RE: Neubau meiner Anlage Volkers Mobakeller

#1 von V Friedrich , 16.05.2020 21:32

Hallo,

ich bin dabei mir eine neue Anlage mit C-Gleisen zu bauen und habe jetzt von einen kleinem Teil der neuen Anlage die Landschaft so weit fertig, das ich sie euch hier mal zeigen möchte.
Da mir schreiben nicht so liegt, gibt es hauptsächlich Bilder.

















Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Neubau meiner Anlage Volkers Mobakeller

#2 von Emma 73 , 16.05.2020 23:16

Grün, Grün und nochmals grün! Voll mein Geschmack! Auch die geschwungene Kurve sieht Top aus! Jetzt fehlen noch ein paar Fahrzeuge und eventuell ein paar Informationen über die Anlage.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Neubau meiner Anlage Volkers Mobakeller

#3 von V Friedrich , 17.05.2020 05:35

Hallo Emma,

ja, die Kurve hat was, das sind R9. Wollte den Gleisabschnitt erst mit flexiblen K-Gleisen machen, hatte das dann aber verworfen und finde es sie auch mit den C-Gleisen gut aus.
Einen Gleisplan gibt es leider nicht, würde es leichter machen alles zu erklären, aber ich habe ein Bild vom WinDigipet Gleisbild.



Es handelt sich hier um eine zweigleisige Strecke die fast 80m lang ist, wovon ca 50% auf sichtbarem Anlagenteil verlaufen. Beide Gleise sind so ausgelegt, das sie ohne Zugkreuzungen befahren werden können.
Ganz links entsteht ein Bahnhof mit 6 Gleisen für Züge bis 5m Länge ausgelegt. Drei Gleise für jede Fahrtrichtung. Hier sind nur schlanke Weichen verbaut und in den sichtbaren Bereichen auch nur R9.
Mittig ist mein Drehscheibenmodul (übernommen von meiner alten Anlage) mit einem 24 ständigem Ringlokschuppen.
Rechts daneben ein Güterbahnhof mit 5 mindestens 5,30m langen Abstellgleisen, wobei sich in der Zufahrt auch noch ein Ausweichgleis von knappen 6m Länge befindet, welches auch als Abstellgleis genutzt werden kann.
Da neben ist der obere Schattenbahnhof zu sehen, welcher unter dem Güterbahnhof liegt, hier gibt es 6 Abstellgleise von mindestens 5,30m Länge.
Ganz rechts ist der mittlere Schattenbahnhof zu sehen, dieser liegt unter dem Oberen und kann aber noch unter die gesamte Anlagenfläche erweitert werden. Aktuell gibt es 8 Abstellgleise für Züge bis 2,00m, 9 für Züge von 2,40m bis 5,00m Länge und 7 kurze Abstellgleise, die aktuell nur von Hand befahren werden können, diese werden aber später mal auch verlängert und durchfahrtauglich.
Dann habe ich noch alles für einen ganz unten liegende Schattenbahnhof vorbereitet.

Aktuell können so mit WDP bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz