RE: Wo finde ich einen passeden Gepäckwagen zu NS 1100?

#1 von Mike [Stgt] , 12.06.2020 22:11

In meiner Phantasie gehört zu einem Personenzug auch ein Gepäckwagen, auch wenn sich Fotos finden, die das anders zeigen.
Nun wollte ich zu einer NS 1100 (der niederländischen Variante der französischen BB 8100) von Firma A mit Reisezugwagen der Firma B (Gattung B, Bauart Mat '24 „Blokkendoos“ noch einen Stückgutwagen zufügen und finde nix passendes. D. h., wenn ich beide Augen und noch die Hühneraugen zudrücke, dann könnte (wiederum von Firma A) Nr. 53232 Postwagen SNCB Ep. III in etwa passen -- wer kennt sich schon in Benelux aus und erkennt einen belgischen Postwagen in einem holländischen Zug?

Wer kann mich von diesem Frevel abbringen und mir was Besseres empfehlen?

Eine zusätzliche Hürde in dem "Spiel" ist, dass von dieser Firma A belgische Modelle exclusiv nur in Belgien erhältlich sind, niederländische exclusiv nur dort und französische exclusiv nur -- nü, rate mal. Nationalstaatliche Grenzen im Modellbau? Ansteckungsschutz lange vor der Pandemie? Oder hat ein kluger Koofmich so deutlich höhere Gewinne errechnet? Ich fide es im heutige Europa schlicht lächerlich. Nebebei, der so exclusiv belgische Postwagen wird in Frakreich für 60 EUR verkauft.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Wo finde ich einen passeden Gepäckwagen zu NS 1100?

#2 von kartusche , 12.06.2020 23:57

Dein Postwagen hat ein deutsches Vorbild. Holländische Pack- und Postwagen gibt es z.B. von Artitec. Ob die Mat24 zu der Lok passen.... vielleicht eher die Plan D von Roco. Da hat es auch einen passenden Halbgepäckwagen. Bei den Mat24 war der Gepäckteil im Triebwagen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wo finde ich einen passeden Gepäckwagen zu NS 1100?

#3 von Mike [Stgt] , 13.06.2020 01:21

Zitat
[...] Holländische Pack- und Postwagen gibt es z.B. von Artitec.


Danke, die haben genau das, was ich auf einem Foto fand und nicht zuordnen konnte.

Zitat
Ob die Mat24 zu der Lok passen.... vielleicht eher die Plan D von Roco. Da hat es auch einen passenden Halbgepäckwagen. Bei den Mat24 war der Gepäckteil im Triebwagen.


Stimmt. Habe allerdings auch ein Foto gefunden, auf dem nach zwei Plan D Wagen (nach meinem Dafürhalten) drei Mat '24 folgen. Das Ganze ohne Gepäckwagen.

Nachtrag: das fragliche Foto -- http://www.marklinfan.net/loco17/ns1158-1977.jpg


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Wo finde ich einen passeden Gepäckwagen zu NS 1100?

#4 von kartusche , 13.06.2020 07:52

Ich erkenne auf dem Bild 2 Plan K, dann 2 Plan N und als letzter Wagen noch einen Plan K.
Vom Plan D gab es keinen AB.
Die Plan N hat Heris gemacht, den Plan K gab es von Elotrains.

Edith K -> N


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wo finde ich einen passeden Gepäckwagen zu NS 1100?

#5 von Mike [Stgt] , 13.06.2020 09:10

Zitat
Ich erkenne auf dem Bild 2 [...]


Wer sich auskennt sieht mehr. Danke.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz