RE: zimo MX644C in mä BR01 = 39010 möglich ?

#1 von hu.ms , 16.06.2020 09:26

Da ich mit dem sound nicht zufrieden bin und aus einer geschäftsaufgabe noch mehere günstig gekaufte zimo MX644 bei mir vorhanden sind, möchte ich einen in die mä lok einsetzen. Serienmäßig ist ja ein esu LS OEM aus der zeit der zusammenarbeit von mä mit esu auf der SDS-steuerplatine.
Bei der C-verson des MX644 liegen logikpegel auf aux3+4 schon an. Die schnittstellen-pins der anderen aux würde ich durchmessen welche wohin führen. Der decoder müsste dann entsprechend konfiguriert werden und natürlich 2 microboxen 15x11x12mm in den praktisch leeren tender.
Zur orientierung foto gemacht.

Hat jemand erfahrung mit zimo-decodern in dieser lok bzw. mä-loks mit gleichem sinus-motor = SDS ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: zimo MX644C in mä BR01 = 39010 möglich ?

#2 von supermoee , 16.06.2020 13:18

Hallo Hubert,

ich habe schon etliche SDS Lokomotiven mit dem MX644C Dekoder umgebaut. 39984, 39183, 39184, 39121, 39110, 39140. Geht problemlos. Wichtig ist die Einstellung der CV145, wie im Handbuch beschrieben. Variiert aber je nach Modell. Schau dir im Originaldekoder das Mapping genau an. Bei einigen Loks muss die Aux3 aktiviert werden, bei anderen eher die Aux4, aber bei einigen Loks muss gar nichts aktiviert werden. Hat Märklin leider nicht einheitlich ausgeführt. Bei der Br23 der Packung 26543 müssen die Aux3 und 4 sogar verstärkt sein.

Bei der 39010 sollte die Aux4 aktiviert sein, wenn ich mich richtig erinnere. Bei meiner ist der Originaldekoder auch schon rausgeflogen und wurde mit den ESU LS5 ersetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: zimo MX644C in mä BR01 = 39010 möglich ?

#3 von hu.ms , 16.06.2020 20:18

Danke Stephan,

läuft schon mit dem MX644C.
Aux4 daueran, lastregelung = 0. Rest wie immer einstellen. Erst fahrwerte dann sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: zimo MX644C in mä BR01 = 39010 möglich ?

#4 von supermoee , 16.06.2020 21:17

Hallo Hubert,

Wenn du CV145= 12 einstellst, wird Aux4 auf daueran und die Lastregelung ausgeschaltet. Auch die Referenzspannung wird runtergesetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz