Hallo zusammen, ich bin nun nach längerer Abstinenz vom Hobby wieder zurück bei der Modellbahn. Aus dem Jahr 2008 habe ich hier eine V90 von Märklin (37903) die ich gerne auf Sound umrüsten würde. Nach längerer Recherche bin ich nun beim Zimo MX644C oder ESU Loksound 5 angekommen, wobei ich nicht weiss ob der Loksound 5 mit dem SDS Antrieb der V90 klarkommt.
Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, ob einer dieser beiden Decoder von den Ausmaßen her überhaupt in die Lok passt, es ist ja quasi die "entruckelte", etwas dickere Steuer-Platine.
Pass auf, dass du dich genau an die Anleitung hältst und nicht aus Versehen die Sinus Treiberplatine zerstörst! Da muss vor dem Einbau die Lastregelung des Dekoders ausgeschalten werden.
Ob die genannten Dekoder vom Platz her passen kann ich dir nicht sagen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
... und deshalb habe ich die trix 22212 (kein sinus) gekauft und einen pukoschleifer angeclipst.
Bei den sinus-loks muss man zunächst feststellen welche decoder-aux (meist 3 oder 4) von der treiberplatine genutzt werden und diese entsprechend konfigurieren. Deswegen ist auch der pasende deocer-typ notwendig. Und wie schon geschrieben, die lastregelung deaktivieren.
So, ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben. Mit dem Loksound 5 geht es bei meiner Lok nicht. Er passt zwar von den Ausmaßen in die Lok, aber in den mittleren bis hohen Fahrstufen ist immer ein Ruckeln, bzw. unkontrolliertes Beschleunigen festzustellen. Ein Powerpack brachte keine Abhilfe. Diverse CV Anpassungen habe ich durchprobiert, auch den original-Decoder ausgelesen, benötigt wird lediglich AUX4 auf Dauer-An und Lastregelung auf aus. Die Telex der Lok liegt auf AUX3. Ähnliches Verhalten beschreibt ein User im ESU-Forum, dieser hatte bessere Erfahrungen mit einem Zimo MX644C gemacht. Das kann ich bestätigen, mit dem Zimo fährt die Lok zumindest in den von mir genutzen Geschwindigkeitsbereichen sauber. Bei Vollgas (Referenzspannung auf max.) ist auch hier das oben beschriebene Verhalten zu beobachten. Die unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich laufen sauber, damit kann ich leben.
Ich denke, das die Ursache in der Sinus Platine liegt und nicht beim ESU-Decoder, aber der Zimo kommt scheinbar besser damit klar.
Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar. Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.
Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen. Und die oben beschriebenen probleme z.b. mit LSV5 habe ich damit natürlcih auch nicht. Was ist, wenn das soundfile für den esu besser als das für den zimo ist ? Immer wenn die lok mit dem zimo fährt, daran denken, dass der sound mit esu besser wäre ?
Zitat von hu.ms im Beitrag #5Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar. Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.
Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von hu.ms im Beitrag #5Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar. Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.
Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔 MfG vik
Unsinn ! Einfach nochmal meinen beitrag lesen und verstehen, auf welches detail (damploksound-abstimmung von frenddecodern bei sinus-motoren) sich dieser nur bezog. Bei mir fahren diesel- und eloks mit mä-sinus-motore und serienmässigen sounddecodern einwandfrei.
Zitat von hu.ms im Beitrag #5Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar. Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.
Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔 MfG vik
Unsinn ! Einfach nochmal meinen beitrag lesen und verstehen, auf welches detail (damploksound-abstimmung) sich dieser nur bezog.
Hhm, ich habe auch eine ganze Reihe von Dampfloks mit Sinusmotoren und einem rudimentären Sound von vor ca. 10 Jahren, die dann ich alle mit neuen Motoren ausrüsten müsste, falls ich sie auch mit zeitgemäßen Sound ausstatten möchte? Oder meinst Du, dass sich Märklin dieses Problems noch annimmt?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von hu.ms im Beitrag #5Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar. Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich. Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔 MfGvik
Unsinn ! Einfach nochmal meinen beitrag lesen und verstehen, auf welches detail (damploksound-abstimmung) sich dieser nur bezog.
Hhm, ich habe auch eine ganze Reihe von Dampfloks mit Sinusmotoren und einem rudimentären Sound von vor ca. 10 Jahren, die dann ich alle mit neuen Motoren ausrüsten müsste, falls ich sie auch mit zeitgemäßen Sound ausstatten möchte? Oder meinst Du, dass sich Märklin dieses Problems noch annimmt? MfGvik
Antwort: sehr unwahrscheindlich. Ich habe das problem mit den dampflok-sound bei sinus-motoren und fremddecodern gelöst. Du musst das nicht nachmachen - loks ver- und neukaufen war für mich die kostengüstigste lösung. z.b. tausch BR64 = 37640 gegen 37644 waren 60 € zusatzaufwand. BR01 = 39010 gegen 39016 = 80 €. Eine andere lösung wie motortausch dürfte mehr kosten. Aber des menschen wille ist ja bekanntlich sein himmelreich.
Zitat von joe_roemer im Beitrag #1Hallo zusammen, ich bin nun nach längerer Abstinenz vom Hobby wieder zurück bei der Modellbahn. Aus dem Jahr 2008 habe ich hier eine V90 von Märklin (37903) die ich gerne auf Sound umrüsten würde. Nach längerer Recherche bin ich nun beim Zimo MX644C oder ESU Loksound 5 angekommen, wobei ich nicht weiss ob der Loksound 5 mit dem SDS Antrieb der V90 klarkommt.
Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, ob einer dieser beiden Decoder von den Ausmaßen her überhaupt in die Lok passt, es ist ja quasi die "entruckelte", etwas dickere Steuer-Platine.
Gruß Alex
Moin Alex, wie bereits hier vom Krokodil korrekt berichtet wurde, mußt Du bei Märklin Loks mit dem SDS-Motor bei Fremddecodern die Motorregelung/Lastregelung komplett deaktivieren, weil die eigene Platine von Märklin die Ansteuerung und Regelung des SDS-Motors übernehmen muß. Wenn Du über die Suchfunktion dieses Forums mal nach dem Märklin Ruckelsinus suchst, wirst Du in den Tiefen des Forums diverse Beiträge finden. Und da könnte Dein Problem liegen: Märklin hat am Anfang der Misere mit dem Ruckelsinus die Treiberplatine kostemlos getauscht und danach waren die Loks entruckelt. Quizfrage: Hat Deine V 90 eine neue Treiberplatine??? Lg Walter