Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#1 von joe_roemer , 04.03.2023 14:50

Hallo zusammen,
ich bin nun nach längerer Abstinenz vom Hobby wieder zurück bei der Modellbahn.
Aus dem Jahr 2008 habe ich hier eine V90 von Märklin (37903) die ich gerne auf Sound umrüsten würde.
Nach längerer Recherche bin ich nun beim Zimo MX644C oder ESU Loksound 5 angekommen, wobei ich nicht weiss ob der Loksound 5 mit dem SDS Antrieb der V90 klarkommt.

Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, ob einer dieser beiden Decoder von den Ausmaßen her überhaupt in die Lok passt, es ist ja quasi die "entruckelte", etwas dickere Steuer-Platine.

Gruß Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#2 von Krokodil , 04.03.2023 20:13

Pass auf, dass du dich genau an die Anleitung hältst und nicht aus Versehen die Sinus Treiberplatine zerstörst! Da muss vor dem Einbau die Lastregelung des Dekoders ausgeschalten werden.

Ob die genannten Dekoder vom Platz her passen kann ich dir nicht sagen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#3 von hu.ms , 05.03.2023 15:28

... und deshalb habe ich die trix 22212 (kein sinus) gekauft und einen pukoschleifer angeclipst.

Bei den sinus-loks muss man zunächst feststellen welche decoder-aux (meist 3 oder 4) von der treiberplatine genutzt werden und diese entsprechend konfigurieren.
Deswegen ist auch der pasende deocer-typ notwendig.
Und wie schon geschrieben, die lastregelung deaktivieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#4 von joe_roemer , 31.03.2023 07:21

So, ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben.
Mit dem Loksound 5 geht es bei meiner Lok nicht.
Er passt zwar von den Ausmaßen in die Lok, aber in den mittleren bis hohen Fahrstufen ist immer ein Ruckeln, bzw. unkontrolliertes Beschleunigen festzustellen.
Ein Powerpack brachte keine Abhilfe.
Diverse CV Anpassungen habe ich durchprobiert, auch den original-Decoder ausgelesen, benötigt wird lediglich AUX4 auf Dauer-An und Lastregelung auf aus.
Die Telex der Lok liegt auf AUX3.
Ähnliches Verhalten beschreibt ein User im ESU-Forum, dieser hatte bessere Erfahrungen mit einem Zimo MX644C gemacht.
Das kann ich bestätigen, mit dem Zimo fährt die Lok zumindest in den von mir genutzen Geschwindigkeitsbereichen sauber.
Bei Vollgas (Referenzspannung auf max.) ist auch hier das oben beschriebene Verhalten zu beobachten.
Die unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich laufen sauber, damit kann ich leben.

Ich denke, das die Ursache in der Sinus Platine liegt und nicht beim ESU-Decoder, aber der Zimo kommt scheinbar besser damit klar.

Gruß Alex


vikr hat sich bedankt!
 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#5 von hu.ms , 31.03.2023 08:15

Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar.
Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.

Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
Und die oben beschriebenen probleme z.b. mit LSV5 habe ich damit natürlcih auch nicht.
Was ist, wenn das soundfile für den esu besser als das für den zimo ist ? Immer wenn die lok mit dem zimo fährt, daran denken, dass der sound mit esu besser wäre ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#6 von vikr , 31.03.2023 08:52

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar.
Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.

Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#7 von hu.ms , 31.03.2023 08:55

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar.
Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.

Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔
MfG
vik

Unsinn !
Einfach nochmal meinen beitrag lesen und verstehen, auf welches detail (damploksound-abstimmung von frenddecodern bei sinus-motoren) sich dieser nur bezog.
Bei mir fahren diesel- und eloks mit mä-sinus-motore und serienmässigen sounddecodern einwandfrei.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#8 von vikr , 31.03.2023 09:02

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #7
Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar.
Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.

Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔
MfG
vik

Unsinn !
Einfach nochmal meinen beitrag lesen und verstehen, auf welches detail (damploksound-abstimmung) sich dieser nur bezog.
Hhm, ich habe auch eine ganze Reihe von Dampfloks mit Sinusmotoren und einem rudimentären Sound von vor ca. 10 Jahren, die dann ich alle mit neuen Motoren ausrüsten müsste, falls ich sie auch mit zeitgemäßen Sound ausstatten möchte?
Oder meinst Du, dass sich Märklin dieses Problems noch annimmt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#9 von hu.ms , 31.03.2023 09:32

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #7
Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Die kombination mä-sinus-motore und fremd-sounddecoder ist bei diesel- oder e-loks noch einigermassen realisierbar.
Bei dampfloks ist eine abstimmung der radumdrehungen und der dampfschlag-geräusche parktisch unmögich.
Da mir die geräusche wichtiger sind als der motortyp habe ich bis auf dei BR06 alle mä-dampfloks mit sinus-antrieb verkauft und neuere versionen ohne sinus angeschafft, die dann fremddecoder mit bestmögichen sound bekamen.
das ist gewissermaßen der finale Beweis für ein wirtschaftliches Scheitern des Konzeptes von brushless Motoren in Modell-Fahrzeugen, die ihren Strom über die Schiene erhalten, zumindest ohne einen riesigen Puffer? 🤔
MfGvik

Unsinn !
Einfach nochmal meinen beitrag lesen und verstehen, auf welches detail (damploksound-abstimmung) sich dieser nur bezog.
Hhm, ich habe auch eine ganze Reihe von Dampfloks mit Sinusmotoren und einem rudimentären Sound von vor ca. 10 Jahren, die dann ich alle mit neuen Motoren ausrüsten müsste, falls ich sie auch mit zeitgemäßen Sound ausstatten möchte?
Oder meinst Du, dass sich Märklin dieses Problems noch annimmt?
MfGvik

Antwort: sehr unwahrscheindlich.
Ich habe das problem mit den dampflok-sound bei sinus-motoren und fremddecodern gelöst.
Du musst das nicht nachmachen - loks ver- und neukaufen war für mich die kostengüstigste lösung.
z.b. tausch BR64 = 37640 gegen 37644 waren 60 € zusatzaufwand. BR01 = 39010 gegen 39016 = 80 €.
Eine andere lösung wie motortausch dürfte mehr kosten.
Aber des menschen wille ist ja bekanntlich sein himmelreich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#10 von WMaerker , 31.03.2023 10:45

Zitat von joe_roemer im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin nun nach längerer Abstinenz vom Hobby wieder zurück bei der Modellbahn.
Aus dem Jahr 2008 habe ich hier eine V90 von Märklin (37903) die ich gerne auf Sound umrüsten würde.
Nach längerer Recherche bin ich nun beim Zimo MX644C oder ESU Loksound 5 angekommen, wobei ich nicht weiss ob der Loksound 5 mit dem SDS Antrieb der V90 klarkommt.

Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, ob einer dieser beiden Decoder von den Ausmaßen her überhaupt in die Lok passt, es ist ja quasi die "entruckelte", etwas dickere Steuer-Platine.

Gruß Alex

Moin Alex,
wie bereits hier vom Krokodil korrekt berichtet wurde, mußt Du bei Märklin Loks mit dem SDS-Motor bei Fremddecodern die Motorregelung/Lastregelung komplett deaktivieren, weil die eigene Platine von Märklin die Ansteuerung und Regelung des SDS-Motors übernehmen muß.
Wenn Du über die Suchfunktion dieses Forums mal nach dem Märklin Ruckelsinus suchst, wirst Du in den Tiefen des Forums diverse Beiträge finden. Und da könnte Dein Problem liegen: Märklin hat am Anfang der Misere mit dem Ruckelsinus die Treiberplatine kostemlos getauscht und danach waren die Loks entruckelt. Quizfrage: Hat Deine V 90 eine neue Treiberplatine???
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 37903 Loksound 5 oder Zimo MX644C

#11 von werner1952 , 31.03.2023 11:18

Werte Kollegen
das Modell hat den SDS-Motor, also die Version
der nicht ruckelt.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


   

Märklin 36851 - welcher Tauschdecoder
Märklin msd3 nach NEM Rückleiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz