RE: Märklin 42259 Hechtwagen - Kupplungsprobleme

#1 von ElTango , 16.06.2020 21:13

Hallo

Ich habe nach langer Zeit mal wieder meine Hechtwagen ausgepackt und gefahren.

Leider entgleist der eine Wagen regelmäßig, da die Kupplung nicht "zurückspringt". Es ist immer der 3. Wagen welcher eine andere Kupplung/Puffervariante (ich weiß nicht wie man das korrekt ausdrückt) hat als der Folgewagen.

Leider habe ich jetzt keine Bilder, aber kennt jemand diese Art von Wagenabschluss. Die Pufferbohlen schieben sich mit, wenn die Kupplung in die Kurve fährt.

Hat jemand schnelle Abhilfe ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 42259 Hechtwagen - Kupplungsprobleme

#2 von ElTango , 29.07.2020 10:29

Hallo Zusammen

Ich schiebe das Thema nochmals hoch. Vielleicht hat jemand einen einfachen Trick, was man "verändern" kann.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 42259 Hechtwagen - Kupplungsprobleme

#3 von ChristianKaiser , 29.07.2020 11:21

Guten Morgen,

Dir kann geholfen werden:

viewtopic.php?t=126806


Es handelt sich dabei wohl um eine alte Trix-Konstruktion, die in das Wagenset von Märklin übernommen wurde.
In dem Thread oben sollten sich alle Infos finden lassen.

Viel Spaß!
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42259 Hechtwagen - Kupplungsprobleme

#4 von flexistone , 12.02.2022 18:53

Hallo zusammen,

bin bei meiner Recherche nach einem mir nicht erklärlichen "Entgleisungsproblem" auf diesen Thread gestoßen...

Habe auch mit dem Zugset 42259 das Problem das einer der Wägen in einem R2-Bogenstück (ja, geht an der Stelle leider nicht "größer") und an einer R3-Bogenstelle seit Neuestem rausspringt... Habe das Zugset eine Weile nicht gefahren (wg. Umbau Schattenbahnhof). Lagerung war im Karton...

Kann es sein, dass die Drehgestelle mit der Zeit irgendwelche Probleme entwickeln???
Gibt es da irgendwie "Wartungs"-Bedarf oder -Möglichkeiten?

Danke!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Märklin 42259 Hechtwagen - Kupplungsprobleme

#5 von DWGermany , 30.03.2023 18:37

Zitat von flexistone im Beitrag #4
Hallo zusammen,

bin bei meiner Recherche nach einem mir nicht erklärlichen "Entgleisungsproblem" auf diesen Thread gestoßen...

Habe auch mit dem Zugset 42259 das Problem das einer der Wägen in einem R2-Bogenstück (ja, geht an der Stelle leider nicht "größer") und an einer R3-Bogenstelle seit Neuestem rausspringt... Habe das Zugset eine Weile nicht gefahren (wg. Umbau Schattenbahnhof). Lagerung war im Karton...

Kann es sein, dass die Drehgestelle mit der Zeit irgendwelche Probleme entwickeln???
Gibt es da irgendwie "Wartungs"-Bedarf oder -Möglichkeiten?

Danke!


Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem nach Inbetriebnahme nach einigen Jahren. Ich habe den Thread 'Kupplungsprobleme' leider nicht gefunden. Kann jemand helfen? Vielen Dank.


Viele Grüße Dieter
Märklin HO, C-Gleis, CS3+-60216, CS2-60214, MS1, 60174, S88, ESU und Märklin Decoder, 28 Loks, MacOS


 
DWGermany
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Unbekannte Kupplung an Märklin-Waggon
Hornby TTS Sound: Ich beklag mich nie wieder über die Lautstärke von Lokmodellen ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz