Hallo zusammen,
falls es das Thema schon mal gab, habe ich es über die Suche (auch über Google) leider nicht gefunden. Aber mir scheint die Inneneinrichtung der Märklin Hechtwagen (ich besitze die Epoche 3a Ausführung von Trix) überhaupt nicht in die Waggons zu passen. Hintergrund ist der Umstand, dass abteilseitig die Sitzbank ca. 2-3 mm ins Fensterband hineinragt.
Ich hab zwar nie im echten Leben in einem Hechtwagen gesessen, aber ich nehme mal an, dass das Sitzpolster bei keinem Personenwagen oberhalb der Unterkante des Abteilfensters endete. Bei den Trix Wagen sitzt die Inneneinrichtung so hoch, dass man kaum auf gleicher Sichtachse vom Abteilfenster durch die Abteiltür das Gangfenster sehen kann - drei/viertel wird von der Unterseite der Abteiltür blockiert.
Die Inneneinrichtung sämtlicher Personenwagen in dieser Baureihe wirkt so, als ob die Inneneinrichtung zwischen einem oder zwei Zentimetern zu hoch sitzt, optisch kein Vergleich zu den Roco Hechtwagen, wo die Inneneinrichtung analog zu anderen Personenwagen wirkt.
Auf Fotos im Internet sieht man ja teilweise werkseitig montierte Figuren in dem Waggons sitzen, deren Knie beim ganz normalen Sitzen (nicht etwa dadurch, dass die Beine überschlagen dargestellt werden) oberhalb der Fensterunterkante zu sehen sind.
Also im großen und ganzen wirkt die Inneneinrichtung deplatziert und nicht stimmig - im übrigen ist der Fehler auf allen Fotos im Internet erkennbar, welche die serienmäßige Inneneinrichtung abbilden, wobei es bei den Trix Wagen zum Teil doch extremer erscheint, als beispielsweise beim Insiderwagen-Set 42265 - ich beziehe mich da nun auf die Artikelnummern 23383, 23384, 23385 von Trix. Ich habe sie zwar nur in der Vitrine stehen, ist aber schon ungewohnt, wenn man durch die Fenster hindurch nicht die Rückwand der Vitrine sehen kann, weil die Türen der Abteile den Blick versperren....
Hatte jetzt speziell nur diesen Thread gefunden, wo einiges kritisiert wird, aber nicht die meiner Meinung nach viel zu hoch bauende Inneneinrichtung...
RE: Die Hechtwagen kommen .......... (3)
Liebe Grüße
Jürgen