RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#1 von Bogie Holz-Metall , 25.06.2020 16:16

Hallo zusammen. Soeben habe ich die Website mit dem Propellercar aktualisiert.

Eines meiner "Zurück in die Zukunft Projekte"

Vor Jahren habe ich einen Artikel darüber im Spur magazin G geschrieben.

Es ist für einmal eine Ausführliche Beschreibung mit Vorgeschichte, der fiktiven Technik und dem Bau dieses 1:11.25 Modells. Eine Rakete auf Schienen!







Website:
http://fluhdesign.ch/?p=3059




Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#2 von UKR , 25.06.2020 17:01

Moin Martin,

das Ding ist ja völlig genial, bin schwer begeistert. Und wenn ich die Modelle in dem großen Maßstab in unlackiert so sehe, es sieht einfach top aus.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#3 von rainerkrüger , 25.06.2020 21:36

Hallo Martin, ein wunderschönes Modell hast du da gebaut. Warum nicht auch mal der Phantasie den freien Lauf lassen. Da möchte man gleich mitspielen. ich bin gespannt, was du noch so alles zurecht zauberst.

mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#4 von Werner71 , 25.06.2020 22:24

Super Modelle auf deiner Website! Da ist man einfach sprachlos.

Dein Kruckenberg erinnert von der Form etwas an den Rumpler Tropfenwagen.

Es gab in Frankreich sogar PKW mit Propellerantrieb, einer hat überlebt und sogar eine Strassenzulassung (Leyat Helica)
https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/...8c1949ae9b5e5be


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#5 von Bogie Holz-Metall , 26.06.2020 07:57

Dank euch allen!

Das fiktive konstruieren und recherchieren ist eine spannende Sache. Immerhin sollte das Vehikel auch in Wirklichkeit funktionieren!

Helicar und auch der Tropfenwagen und noch ein paar andere sind mir bekannt. Kruckenberg aber ist weitaus der Wichtigste. Auch dass er nur 1/4 der Energie gebraucht hat als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge.......

Immer wieder finde ich es schade, dass dieser wahnsinnige Krieg die damals führende Eisenbahnentwicklung in Deutschland zerstört hat.

Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#6 von hohash , 26.06.2020 08:08

Hallo Martin,

danke für diese tollen Bilder! Da hast du -mal wieder- etwas wunderschönes erschaffen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#7 von greg , 26.06.2020 09:15

Hallo Martin

dein Modell
Es erinnert mich an den Aerowagon von Valerian Abakovsky.


Foto ist aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel

Ein Unterschied: Abakovsky hatte eine Zugschraube montiert - der Propeller war vorne.



Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2020 11:23



Bin sprachlos, was für einen Rheinländer sehr selten ist.

Schöne Grüße

Hans.



RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#9 von hohash , 26.06.2020 13:07

Zitat

Hallo Martin

dein Modell
Es erinnert mich an den Aerowagon von Valerian Abakovsky.


Foto ist aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel

Ein Unterschied: Abakovsky hatte eine Zugschraube montiert - der Propeller war vorne.



Mobagrüße

gregor



Bei solchen Konstruktionen erschein es wirklich sinnvoll, dass man einen Schritt von der Bahnsteigkante zurück geht, wenn diese einfahren...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#10 von Bogie Holz-Metall , 26.06.2020 16:26

Wow dieses Vehikel kannte ich nicht! Die Laufeigenschaften und der Schwerpunkt.....

Vielen Dank euch allen! Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#11 von Bogie Holz-Metall , 04.12.2020 10:26

So, nun habe ich die Testphase bei meinem Kruckenberg abschliessen können. Der Rollwiederstand ist trotz den Freilaufachsen ziemlich gross. Nun ja 10 Kilo mit Propeller zu bewegen...... Motorleistung von 80 Watt auf 165Watt, ein Fahrtregler, der danach in Rauch aufgeht und durch einen massiven ersetzt wird. Eine Schmelzsicherung, die 10 Ampère verträgt. Ein handgemachter Alupropeller, der die Lösung bringt.....

Ein kleines Filmchen zeigt es auch:
http://fluhdesign.ch/?p=8190

Euch allen wünsche ich einen Stabel Weihnachts-Pakete in länglicher Form, mit ziemlichem Gewicht unter dem Bäumchen..

Bogie Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#12 von d3lirium , 04.12.2020 11:58

Moin!

...impressive... und ich denke mal, ein netter Nebeneffekt ist auch, dass du nach einer Runde mit dem Teil nirgends mehr ortsgebundenen Staub hast

... und irgendwie muss ich unweigerlich an eine Schneeschleuder denken - da du in der Schweiz wohnst, wäre das doch auch mal was flaster:

Grüße!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Auf Kruckenbergs Spuren.....

#13 von Bogie Holz-Metall , 04.12.2020 16:03

d3lirium

ein Holzbahn mit Schienen und Schnee aber wäre als Modell in dieser Baugrösse interessant. Z B. die 0-6-6-0 Schneschleuder der Räthischen Bahn.

Was aber an Ausstellungen immer Spasshaft ist, schon bei dem kleinen Propcar: Wird der wirklich mit dem Propeller angetrieben? Eine zurückgekämmte Frisur des Fragenden erübrigt jeweils die Antwort...

Bogie Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz