RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#1 von anj4de , 13.07.2020 13:04

Hallo zusammen

Sind ältere Trix Wagen die laut Label einen s.g. Punktkontakt haben für DC tauglich? Haben diese Wagen isolierte Achsen?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#2 von Schwanck , 13.07.2020 14:27

Moin Uwe,

ich habe noch nie von solchen Wagen gehört, obwohl ich eigentlich die Erzeugnisse von Trix - sei es Trix-Exspress, Trix International oder Minitrix ganz gut kenne und einige Fahrzeuge auch selbst besitze.
Wenn du deinen Angaben die Produktgruppe, eine Artikelnummer oder gar einige Bilder hinzufügen könntest, wäre ein Kennenlernen für mich einfacher.
Bis denne dann und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#3 von anj4de , 13.07.2020 14:34

Hallo

Z.B. "Trix Punktkontakt H0 No 43363 Bayer. Schnellzugwagen"

Oder hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/383629249078?Vie...em=383629249078

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#4 von PhilippJ_YD , 13.07.2020 16:02

Müsste ich raten, würde ich auf die Stromabnahme in den Drehgestellen für eine Innenbeleuchtung tippen.

Die Spurkränze sehen mir zu klein aus, als dass sie explizit für Märklingleise gedacht wären und Schleifer haben die Wagons auch keine dran.

Im Zweifel frag doch einfach den Verkäufer, auf ob und wie er die Fahrzeuge eingesetzt hat.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#5 von Modelleisenbahnfan , 13.07.2020 16:45

Hallo zusammen,
die Angaben des Verkäufers sind doch eindeutig und zudem richtig: diese Trix - Wagen sind für das Märklin - System ("Punktkontakt") gedacht und konnten mit dem passenden Beleuchtungssatz - der auch einen entsprechenden Mittelschleifer enthielt - mit Innenbeleuchtung versehen werden.
Wie man auf den Bildern des verlinkten Ebay - Angebots gut sehen kann, gab es diese Wagen in der Ausführung für Trix International, Trix Express und eben für Punktkontakt - Gleis, jeweils mit eigenem Artikelnummernkreis.
Wenn die Radsätze bei allen drei Modellreihen gleich wären, warum hätte sich Trix die Mühe machen und drei unterschiedliche Nummernkreise verwenden sollen?
Die für die Nachrüstung mit Innenbeleuchtung notwendigen Bauteile u. a. für die Stromabnahme waren Bestandteil des jeweiligen Innenbeleuchtungs - Bausatzes - auch hier gab es mindestens zwei verschiedene - , die Wagen hatten ab Werk keine Radschleifer oder ähnliches.

Ich gehe daher mit großer Sicherheit davon aus, daß die hier in Rede stehenden Wagen für Punktkontaktgleis nicht isolierte Radsätze haben und somit nur nach Tausch der Radsätze auf DC - Gleissystemen einsetzbar sind.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#6 von ccs800 , 13.07.2020 21:16

Hallo.

Trix hatte seinerzeit einige Wagen für International, Express und Märklin angeboten. Letztere wurden für " Punktkontaktgleise" im Katalog angeboten. Das waren z.b. obige bayerische Wagen und der Orient Express. Teilweise werkseitig mit Innenbeleuchtung und Schleifer ausgerüstet.

Die damalige aufwändige Schleiferkonstruktion ist unter den baugleichen Wagen des heutigen Märklin Sortiments immer noch zu finden.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Punktkontakt Wagen?

#7 von Schwanck , 13.07.2020 22:25

Moin,

die bayerischen Schnellzugwagen kenne ich auch und besitze das Set in DRG-Ausführung von Märklin A.Nr. 2860 seit 1988; Zuglok ist die bay. EP5, DRG E52. Danke, damit ist das geklärt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz