RE: Einrichten Stellpult am CS3(plus)

#1 von VT601 , 15.07.2020 13:47

Hallo Mobaner,

Auch nach manche Versuchen an Hand der "Ratgeber" und den "Erklärvideo" von Märklin, ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ein anständiges Gleisbildstellpult am CS3 zu bekommen.

Anlegen individueller Artikel liefert fast immer eine Verbindungs-kreis zu ein Gleisstuck oder Artikel auf eine andere Platte.
Kopiieren von ein Gleidblid nach einen Stellpult liefert ähnliche ungewünschte Resultate.

Kann einer von Euch mich andeuten wie es gemacht werden soll?

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Einrichten Stellpult am CS3(plus)

#2 von HansDiesel , 15.07.2020 17:07

Zitat

Hallo Mobaner,

Auch nach manche Versuchen an Hand der "Ratgeber" und den "Erklärvideo" von Märklin, ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ein anständiges Gleisbildstellpult am CS3 zu bekommen.

Anlegen individueller Artikel liefert fast immer eine Verbindungs-kreis zu ein Gleisstuck oder Artikel auf eine andere Platte.
Kopiieren von ein Gleidblid nach einen Stellpult liefert ähnliche ungewünschte Resultate.

Kann einer von Euch mich andeuten wie es gemacht werden soll?

John (VT601)



Hallo John,
versuche bitte mal der Erklärung von Märklin/Tmen84 zu folgen.
viewtopic.php?p=2046642#p2046642
Ist nicht ganz einfach, aber es funktioniert.
Viel Erfolg

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einrichten Stellpult am CS3(plus)

#3 von vikr , 15.07.2020 17:45

Hallo John,

Zitat

Auch nach manche Versuchen an Hand der "Ratgeber" und den "Erklärvideo" von Märklin, ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ein anständiges Gleisbildstellpult am CS3 zu bekommen.

Anlegen individueller Artikel liefert fast immer eine Verbindungs-kreis zu ein Gleisstuck oder Artikel auf eine andere Platte.
Kopiieren von ein Gleidblid nach einen Stellpult liefert ähnliche ungewünschte Resultate.

Kann einer von Euch mich andeuten wie es gemacht werden soll?


Für solche Tests mache ich immer eine Extra-Arbeitsumgebung auf.
Also die akuelle Arbeitsumgebung sichern und eine Leere Arbeitsumgebung öffnen, die ich mir mal durch Löschen aller Elemente erstellt habe und unter dem Namen "Leer" gespeichert habe. Die Leere öffne ich und speichere ich dann gleich unter einem neuen Projektnamen, z.B. "Stellpult-Test-01" ab. So wird jede Interaktion mit irgendwelchen historischen Konfigurationen zuverlässig vermieden.

Eine deutlich unzuverlässigere Alternative ist es, in einer benutzten Arbeitsumgebung nur Adressbereiche zu nutzen, die bisher nie genutzt wurden. Leider ist mir kein Weg bekannt herauszubekommen, ob eine bestimmte Adresse (Magnetartikel, Rückmelder etc.) in irgendeinem Layout, irgendeiner Fahrstrasse etc. schon mal genutzt wurde.

Es stellen sich halt beim Programmieren mit der erweiterten Ereignissteuerung - nicht unerwartet - alle Probleme ein, die ein Programmierer schon immer lösen musste und für die es in allen Programmiersprachen die verbreitet sind, auch praktikable Tools gibt.
Märklin schirmt ja den Nutzer von der vorhandenen Textrepräsentation völlig ab und ermöglicht ihm ausschließlich den Zugang über die GUI und ihre proprietäre grafische Symbolsprache. Da muss man wohl hoffen, dass Märklin solche Helferlein auch einst über die GUI anbietet. Ob es soetwas gibt hängt, natürlich von der Nachfrage ab. Bei der CS2 war die Nachfrage unter den Modellbahnern nach differenzierteren Abläufen so gering, dass Märklin alle Aktivitäten zur Ablaufsteuerung hat einschlafen lassen.
Ich glaube kaum, das Märklin es in der CS3 ermöglichen wird, über grep nach regulären Ausdrücken in bestimmten Dateitypen zu suchen, wie es auf der CS2 prinzipiell von der Konsole aus noch möglich war ....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz