RE: Test der Neuen Märklin CS3 plus

#1 von bbornemann , 20.10.2016 21:02

Hallo zusammen,
Habe das Demogerät der CS3 plus #60216 von meinem Dealer http://www.1zu87-shop.de zum Beta testen bekommen.

Mit großem Netzteil #60101, 100 Watt und zusätzlicher Neuer MS2 #60657

sowie der Demo-Lok BR 41 178 #37920.001

mit 32 Funktionen,

die Unterscheidung zur 37920 ist neben der Neuen Betriebsnummer auch dass diese keine Wagner- sondern Witte-Windleitbleche hat, auch ist sie nicht gealtert wie die Version für Eurotrain.

Alles OVP im Umkarton.
Ich durfte alles auspacken und zusammensetzen. Mein Sohn mit großen Augen im Hintergrund.
Also los geht's, Einführung der CS3 plus mache ich mal mit, alles gut erklärt, dann das Netzwerkkabel dran und mal die notwendigen Updates inkl. Spielewelt Modus zur mfx+ Nutzung heruntergeladen und installiert. Alle 5 updates inkl. Neustart und nach 15 Minuten die erste mfx+ Lok, BR 95-insider, auf's Gleis. Als ECoS Nutzer mal was echt Neues und tolles. Habe die Lok im Modus Führerstand als "Spezialist" zügig zum laufen gekriegt, aber mit dem Wasser wohl was falschgemacht...
Üben, üben. üben.
Dann auf'm Programmiergleis gesehen dass mit der CS3 bereits 16 Funktionen verfügbar, toll!
Jetzt die Demolok BR 41 daneben und schnell die 32 Funktionen probieren, tolle Lok, am besten gleich da behalten.
Zur Unterscheidung dass es wirklich eine CS3 plus ist muss man das Gerät nur um 180 Grad drehen und den S88 Anschluss an der Unterseite per RJ45 Buchse erkennen.
Na ja, ein paar Runden drehen wir noch und dann geht alles in den Verkaufsraum vom http://www.1zu87-shop.de, da kann ich dann zukünftig meine Einkäufe mit 32 Funktionen Probefahren.
Das die CS3 ein schönes großes Display mit 17,7 cm Diagonale brauche ich ja nicht erwähnen.


Grüße aus dem Sauerland

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Test der Neuen Märklin CS3 plus

#2 von PL88 , 21.10.2016 06:57

Moin Bernd,
danke für die ersten Eindrücke der CS3.
Eine Frage habe ich: Aus welchem Material ist das Display?
Kunststoff oder Glas?
Wenn schon wischen, dann ist Glas angenehmer und leichter zu reinigen.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Test der Neuen Märklin CS3 plus

#3 von Badaboba , 21.10.2016 12:22

Zitat von bbornemann

mit 32 Funktionen,




Hallo Bernd,

danke für die ersten Eindrücke!
Wie siehst Du das, 32 Funktionen, teils sich wiederholende Piktogamme, wird da die Bedienung nicht zum fleißigen Rätselraten (was wird jetzt passieren?)?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test der Neuen Märklin CS3 plus

#4 von bbornemann , 21.10.2016 18:23

Zitat von PL88
Moin Bernd,
danke für die ersten Eindrücke der CS3.
Eine Frage habe ich: Aus welchem Material ist das Display?
Kunststoff oder Glas?
Wenn schon wischen, dann ist Glas angenehmer und leichter zu reinigen.


Hallo Mathias,
aus meiner Sicht ist es Glas, und zwar ist die Platte rund herum 1,5 cm überlappend.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Test der Neuen Märklin CS3 plus

#5 von bbornemann , 21.10.2016 18:27

Zitat von Badaboba


Hallo Bernd,

danke für die ersten Eindrücke!
Wie siehst Du das, 32 Funktionen, teils sich wiederholende Piktogamme, wird da die Bedienung nicht zum fleißigen Rätselraten (was wird jetzt passieren?)?


Hallo Badaboba,
das bleibt ja Dir überlassen ob Du alle 32 nutzt,
ich fand halt 15 Funktionen waren eindeutig zu wenig, vor allem da jetzt auch noch der virtuelle Führerstand hinzugekommn ist.
Bei meinen Loks wird auch immer Telex nachgerüstet, schließlich hat man ja nun auch schon 6-8 AUX`e, Rangierganr, Anfahr- und Bremsverzögerung, Bremsgeräusch deaktivieren und virtuelle Bremse, dann bist Du schon bei mehr als 10 Funktionen.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz