RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#1 von chrilu , 19.07.2020 22:12

Guten Abend,

ich erwäge den Umbau einer Märklin 101 von DCM auf Faulhaber. Hierfür würde ich die Lok von SB-Modellbau umbauen lassen (https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...chlaeufer_22160).

Die Frage ist, welcher Decoder mit den Faulhaber-Motoren am besten funktioniert. Am liebsten wäre mir ein Märklin-Decoder (kenne ich mich am besten aus), bin aber auch bei ESU oder anderen nicht abgeneigt.

Gewünschte Funktionen: Lichtwechsel, Fernlicht, abschaltbare Spitzensignale, Fahrgeräusche, Signaltöne.

Kann jemand etwas empfehlen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#2 von Beschwa , 19.07.2020 22:43

Hallo Christian,

habe schon einige Loks mit sb Motoren umgebaut.
Komme mit ESU Lopi4 und Märklin ganz gut klar.

Da du sb umbauen lässt würde ich dort mal den komplett
Umbau anfragen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#3 von chrilu , 19.07.2020 23:00

Hallo Bernd,

okay, dachte, die bauen nur den Motor um ohne Decoder/Digitalisierung.

ESU Lopi4 merke ich mir schon einmal.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#4 von 11652 , 20.07.2020 07:13

Hallo Christian

Bei ESU ist es aktuell der Lopi 5, die 4er sind eigentlich abgelöst (wohl da und dort noch erhältlich).

Der Lopi 5 bietet noch eine etwas höhere Taktfrequenz (neu 50 kHz statt 40 kHz) - ob das wirklich etwas ausmacht? Für den Motor bzw. dessen Haltbarkeit sollte es auf jeden Fall gut sein.

Ich habe eine Lok mit einem sb Antrieb (jedoch kein Flachläufer). Diese hat seit kurzem einen Lopi 5 anstelle des vorher eingebauten Lopi 4 (viewtopic.php?f=27&t=170051&p=2142314#p2142314).
Sie läuft mit den Voreingestellten Werten für einen Glockenankermotor bereits sehr gut, und ich meine auf höchstem Niveau sogar noch etwas leiser (die Lok war aber so oder so schon sehr leise, im Link finden sich noch Aussagen dazu).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#5 von Elokfahrer160 , 20.07.2020 07:46

Hallo Christian,

habe vor einigen Monaten bei sb modellbau eine Piko E 63 auf Faulhaber umbauen lassen und wollte eigentlich von den Olchingern
ein Komplettpaket umgebaut haben. Das ging aber nicht, weil man mir mitgeteilt hatte, man führe dort keine ESU Decoder - zu-
mindest keine ESU mit 8-pol. Schnittstelle. Ich durfte dann den ESU Decoder " beistellen ".

Ich empfehle daher, mit SB Modellbau vorher zu telefonieren und je nach deiner Wahl den Decoder gleich mit in das Paket zu legen,
so meine Erfahrungen. Meine Piko E 63 ist - nach dem Umbau auf Faulhaber / ESU - nicht wieder zu erkennen , so gut läuft die jetzt.
Das PIKO Modell der E 63 ist ebenso wie die BR 78 eine Maschine mit einer sehr mässigen Abstimmung zwischen Motor + Getriebe.

Nun werde ich dieses Jahr meine restlichen 2 E 63 Maschinen ebenfalls auf den " Fauli " umrüsten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#6 von OttRudi , 20.07.2020 08:56

Meine Erfahrung, allerdings mit ESU Lopi V3.0 waren nicht so gut. Dagegen kommt der mLD sehr gut mit dem Faulhaber Motoren zurecht. Ich setzte ESU-Decoder nur für HLA-Motoren ein, die kommen besser damit zurecht, als die Märklin-Decoder.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#7 von alexus , 20.07.2020 14:21

Hallo Christian

Alle meine Loks mit Glockenanker (Faulhaber, Maxon, teilweise sb-modellbau) fahren inzwischen mit Zimo und Tams Decodern.
Nahezu lautlos, ohne große Einstellerei gleiten diese über die Schienen.
Allerdings keine Erfahrung mit Sound (auf M-Gleis überflüssig ).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#8 von chrilu , 21.07.2020 09:49

Moin!

Vielen Dank für Eure Hinweise!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#9 von Hombre , 11.08.2021 09:26

Habe die schöne Würthenbergische C (3311), welche nen Maxxon ab Werk hat, mit einer Lüssi-Platine und einem LoPi V5 umgerüstet.
Diese Lok fährt quasi unhörbar und seidenweich - unglaublich toll.

Ohne jegliches Einstellen am Decoder fahren diese übrigens zumeist nicht mit der maximal möglichen Taktfrequenz, was der Lebensdauer des Glockis nicht eben gut tut.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#10 von Michael K. , 11.08.2021 09:31

Morgen Christian,

vor Ewigkeiten (ca. 15 Jahre) war da Zimo der Decoder der Wahl, weil kaum ein anderer vernünftig mit Faulhabern zurechtkam. Bei neuen Decodern funktioniert das aber mittlerweile bei so gut wie jedem Hersteller, im Zweifel in die Dokumentation schauen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#11 von SAH , 11.08.2021 11:09

Moin Bernhard,

bist Du mit Maxxon ab Werk sicher?
Laut Märklindokunentation und eigener Analyse ist dirt ein Faulhaber 1717-12S drin.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Hombre hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#12 von Todtnauerli , 11.08.2021 11:17

Hallo,

Die Märklin 3311 hat ab Werk den Faulhaber 1717-12S verbaut.


Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Hombre hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#13 von Hombre , 11.08.2021 13:36

Sorry, dann war ich falsch informiert.

Fährt auf jeden Fall toll

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#14 von NorbertKuhn , 11.08.2021 17:50

Hallo Christian,

habe gestern meine BR 101 001 - 6 (39370) mit einem Flachläufer von SB Modellbau fertig gestellt. Die Lok bekam noch eine MTC21 Schnittstellen Platine von Reiner Lüssi. Was soll ich sagen, die Lok fährt "butterweich". Den Motor habe ich selbst eingeklebt, da am Antriebsgestell nicht gefräst werden musste. Herr Bussjäger von SB Modellbau sendete mir eine verständliche Anleitung mit, deshalb war es für mich kein Problem.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#15 von Velzen , 11.08.2021 21:40

Ich habe eine 3411 Schöne Wurtembergerin Klasse C br 18, die mit einem 60905 Decoder für Faulhaber Motoren umgebaut wurde. Diese Lok ist die beste der 3 Klasse C die ich habe.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faulhaber - welcher Decoder?

#16 von Heinzi , 11.08.2021 21:59

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #14
Hallo Christian,

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #14
Hallo Christian,

Zitat von Michael K. im Beitrag #10
Morgen Christian,

Christians Frage ist über ein Jahr alt

Zitat von Hombre im Beitrag #9
Habe die schöne Würthenbergische C (3311), welche nen Maxxon ab Werk hat, mit einer Lüssi-Platine und einem LoPi V5 umgerüstet.

Irgend einer schafte es immer wieder alte Beiträge hervor zu krammen und völlig was zu berichten. (Macht ihr das absichtlich, damit wieder andere hereinfallen und auf die uhrsprüngliche Frage antworten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   

DR Reko-Wagen 3 + 4achsig in gleicher Breite gesucht
Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz