RE: Größe eines Dioramas

#1 von IsarRadler , 20.07.2020 22:12

Eine Frage zur Begriffsbestimmung:

Ich bau grad was in H0 auf 2 x 0,3 Meter mit einer Weiche, da wird auch drauf gefahren werden. Ist das noch ein Diorama, Fahrbetrieb ist ja nur auf 2m hin und her und aufs Abstellgleis.

Wie sind die Kriterien zur Einordnung?


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#2 von tstening , 20.07.2020 23:09

Meines Erachtens ist es kein Diorama mehr, wenn Du auch Fahrbetrieb machst. Ein Diorama ist mehr eine Art Stillleben bzw. ein Schaustück mit plastischen Elementen.

Die Größe ist da zweitrangig. In Museen (technisch/naturkundlich) findet man oft Diaoramen, die auch sehr groß werden können.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Größe eines Dioramas

#3 von histor , 21.07.2020 01:41

Sehe ich genau so. Diorama ist statisch, keine Bewegungen. Gibt in Museen oft Dioramen, da ist die einzige Aktion ein Druck auf eine Taste und irgenwo leuchtet ein Licht, damit der Betrachter weiß, dort ist "XYZ".


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#4 von Dreispur , 21.07.2020 06:30

Hallo !

Warum solltest nicht fahren ? Wenn Stillstand ist es ein Diorama bei Fahren eine Segment- Probebetrieb .
Die Größe ist da unterschiedlich .Dein angegebenes Maß ist schon OK DIR muß es passen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#5 von fbstr , 21.07.2020 06:48

Ich glaube die Frage zielt eher darauf ab in welches Unterforum er den Faden erstellen soll um uns mit vielen vielen Bildern zu versorgen.

@IsarRadler: Ich wuerde noch eine zweite Weiche einbauen, dann hast Du schon ein Inglenook Sidings Rangierlayout:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Größe eines Dioramas

#6 von WTKruemel , 21.07.2020 08:50

Hallo zusammen,

Isaradler fragte:

Zitat
Eine Frage zur Begriffsbestimmung:

Ich bau grad was in H0 auf 2 x 0,3 Meter mit einer Weiche, da wird auch drauf gefahren werden. Ist das noch ein Diorama, Fahrbetrieb ist ja nur auf 2m hin und her und aufs Abstellgleis.

Wie sind die Kriterien zur Einordnung?



Früher, also im letzten Jahrtausend, hat man in ein Lexikon (ein Buch oder mehrere Bücher) geschaut. Funktioniert auch noch heute, aber elektronisch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diorama

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Größe eines Dioramas

#7 von IsarRadler , 21.07.2020 15:13

Zitat

Hallo zusammen,

Früher, also im letzten Jahrtausend, hat man in ein Lexikon (ein Buch oder mehrere Bücher) geschaut. Funktioniert auch noch heute, aber elektronisch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diorama

Gruß

Manfred



Habe ich gemacht:
"In dieser Tradition steht auch die Verwendung des Wortes Diorama im Modelleisenbahnbau. Dabei wird nicht eine gesamte Anlage gestaltet, sondern nur Einzelteile, die auch außerhalb des Gleisbereichs für eine landschaftliche Illusion sorgen sollen und detailreiche Szenen darstellen. Durch modularen Modellbahnbau entstehen so sehr detailgetreue Anlagen."

Wenn die Definition des "Teils" gilt, dürfte es hier auch keine Rubrik Module geben. Als Modul ist meins nicht angelegt, wenn auch baulich nicht ausgeschlossen. Daher wäre es ein Diorama, aber der landschaftliche Anteil ist nicht der bestimmende auf meinem Brettchen und ich fahre ja auch drauf rum.

Drum hab ich einfach mal gefragt :


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#8 von IsarRadler , 21.07.2020 15:17

Zitat

Ich glaube die Frage zielt eher darauf ab in welches Unterforum er den Faden erstellen soll um uns mit vielen vielen Bildern zu versorgen.

@IsarRadler: Ich wuerde noch eine zweite Weiche einbauen, dann hast Du schon ein Inglenook Sidings Rangierlayout:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html



Exakt das war die Intention. Die zweite Weiche habe ich aus dem Plan wieder rausgeschmissen, die wär vom Betrieb her einfach nur Blösdsinn gewesen. Also lebe ich mit meinem Dilemma, ein paar Tage dauert es eh noch, bis ich die Rubrik brauche ...


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#9 von Jürgen , 21.07.2020 15:40

Moin,

ist es nicht völlig egal, wie man es nennt ? Die Größe spielt jedenfalls keine Rolle. Ich habe schon Dioramas gesehen, die waren viele m² groß. In Museen findet man oft welche in beliebigen Maßstäben bis hin zu 1:1. Spelanlagen würde ich nicht als Diorama bezeichnen, aber mit Dioramen kann man spielen. Dazwischen ist Grauzone.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Größe eines Dioramas

#10 von BernhardB ( gelöscht ) , 21.07.2020 20:05

Ich habe in Modellbahnbüchern öfter das Wort "Betriebsdiorama" gelesen. Was ist das, wenn ein Diorama definiert ist durch keinen Betrieb?

Ivo Cordes benennt damit Anlagen, die lediglich eine sehr spezielle Betriebsstelle darstellen und wo Landschaft oder Bauten im Mittelpunkt stehen, wie ein Stahlwerk oder Norddeich-Mole. Oder eine "Paradestrecke", die den Zügen aus einer Fahrstuhlvitrine Auslauf gibt. Diese "Betriebsdioramen" sind teilweise recht groß. Einen Streckenausschnitt mit nur einer Weiche würde ich auch als Diorama bezeichnen, auch wenn ab und zu drauf gefahren wird, und zwar unabhängig von der Größe. Ein Modul oder Segment ist es nur, wenn der Anschluß an weitere Module oder Segmente vorgesehen ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Größe eines Dioramas

#11 von Atlanta , 22.07.2020 05:55

Moin Kollegen,

meiner Meinung nach, handelt es sich bei einem Diorama um einen Landschaftsausschnitt, selbst wenn modul- oder segmentartige Übergänge vorhanden sind und sich nichts übergreifendes (auf weitere Module/Segmente) bewegt.

In den Schaufenstern von großen Kaufhäusern konnte man früher, speziell in der Vorweihnachtszeit, winterliche Dioramen mit Szenen aus anderen Ländern sehen.
Manche dieser Schauszenarien hatten Antriebe für irgendwelche Elemente die Bewegungen auslösten und die viel Publikum anlockten.

Diese Art der Darstellung würde ich noch als Diorama klassifieren aber auch dann, wenn ein Gleis mit darauf läge.

Erst wenn es durch eines oder mehrerer Module/Segmente zu einer kleinen Anlage erweitert wird, wäre es in der Definition kein Diorama mehr sondern ein Modul/Segment einer Anlage, mit sich bewegenden Stilelementen.

Manch ein Modellbahner baut sich ein Fotodiorama, um seinen Modellbahnfahrzeugen, wenigstens beim Fotografieren eine landschaftliche Umgebung zu geben.

Sobald aber das Fotodiorama als Bestandteil einer Anlage erweitert wird, wird es in der Definition zu einem Modul oder Segment.

Es gibt auch Kollegen unter uns, die sich irgendwelche Stellwerke bauen und dort ihren ganzen Elan einfließen lassen, zum Zeigen, wie dann die Technik im Zusammenspiel mit der Eisenbahn funktioniert, wird dann ein technisches Diorama benötigt, um Weichen und Signale entsprechend stellen zu können, der Zugverkehr einer ganzen Modellbahnanlage ist dann eher von untergeordneter Wichtigkeit.

Baue doch einfach deine Gleise auf und stelle darauf auch Lok(s) und Wagen ab.
Wenn sich nichts bewegt und sich die Anlage im Ruhezustand befindet, ist sie ein Diorama und wenn du Betrieb machst, ist es eine kleine Anlage.

Eine Anlage kann auch sehr klein sein, einige Modellbahner haben es auch geschafft ihre Modellbahnideen in einer Heringsdose zu verwirklichen, auch wenn die Fahrstrecke dann nur wenige cm lang ist.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#12 von Schwelleheinz , 22.07.2020 11:05

Hallo Leute,

nach diesem Heft https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...teht-_2283.html habe ich mein Bahnhof Säckingen gebaut. viewtopic.php?f=64&t=109645 Also mein Diorama ist 4,5m x 1,4m groß


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Größe eines Dioramas

#13 von E-Lok-Muffel , 22.07.2020 13:11

Hallo Isar-Radler,

Dir geht es hier ja um eine Begriffsbestimmung, eine Definition.
Das ist aber gar nicht so einfach. Ich versuch mich jetzt mal in einer allgemeinen Definition von Diorama:

"Ein Diorama ist eine naturgetreue Darstellung einer bestimmten Szene..."


Das ist aber noch nicht alles. Es geht hier nämlich nicht nur um das was, sondern auch um das warum...
Welchen Nutzen hat ein Diorama? Hier hat Tobi im zweiten Post den entscheidenen Hinweis geliefert:

Zitat
Ein Diorama ist mehr eine Art Stillleben bzw. ein Schaustück mit plastischen Elementen.


Ein Diorama dient also der Anschauung oder sogar der Veranschaulichung.
Insofern ist es egal, ob sich in einem Diorama etwas bewegt oder nicht, wenn es nur der Veranschaulichung dient.
Damit kann auch der Begriff "Betriebs-Diorama" von einer "Anlage" abgegrenzt werden, wenn es dabei vorrangig um die Abbildung des (vorbildgerechten) Betriebs geht.
Auch ein einzelnes Modul hat zu Hause eigentlich nur die Funktion eines Dioramas, erst im Zusammenspiel mit anderen kann es seine Modul-Funktion wahrnehmen und zur Anlage werden.

Wenn Du Dich jetzt mal einzig und allein auf den Nutzen bzw. die Funktion eines Dioramas beschränkst, geht es hier um das "Zur Schau stellen", das Präsentieren:
Wenn Du Deine Anlage zu Hause baust und mit Ihr spielst, ist es Deine ANLAGE, sobald Du sie einem FREUND zeigst oder hier präsentierst wird sie zum DIORAMA (weil wir nicht mit ihr spielen können), solange, bis Du Deinem Freund den Regler in die Hand gibst .
Wenn Du es jetzt auf die Spitze treiben willst, kannst Du jetzt alle "Schau-Anlagen" incl. MiWuLa als Betriebs-Dioramen bezeichnen, denn Du kannst sie nur anschauen, aber nicht selber damit spielen. Somit wäre auch jede Heimanlage mit Automatischem Verkehr für Dich selbst ein Diorama (im ausgeschaltetem Zustand sowieso ).

Dass die Grenzen zwischen Anlage und Diorama fließend sind und v.a. an der Einstellung des Erbauers hierzu hängen, zeigt dieser Faden ziemlich deutlich.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Größe eines Dioramas

#14 von IsarRadler , 24.07.2020 14:48

Ok ich hab es als Diorama eingestellt. Ich werd zwar auch mal drauf rumfahren, hab aber auch noch eine Wandanlage und deswegen wird wohl meistens drauf fotografiert werden.

viewtopic.php?f=171&t=182403


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz