RE: Umbau Beleuchtung Märklin TEE Aussichtswagen 4090 (24 cm)

#1 von rocky mountaineer , 22.07.2020 11:59

Hallo,

habe eine schönen, alten 10-teiligen TEE-Zug, den ich gerne mit LEDs beleuchten würde. Die Beleuchtung soll mit einem Funktionsdecoder für den gesamten Zug geschaltet werden.
Als Platz für den Decoder und evtl. Relais böte sich der Raum unter den erhöhten Sitzen im Mttelteil des Aussichtswagen 4090 an.
Jedoch - wie komme ich da ran? Wie entferne ich nur für die Montage temporär die Inneneinrichtung des Wagens?
Soweit ich das sehe, geht das nur durch Aufbiegen von Metalllaschen am Boden des Waggons. Oder?
Wenn jemand Erfahrung hiermit hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Märklin TEE Aussichtswagen 4090 (24 cm)

#2 von Michael Knop , 22.07.2020 12:37

[quote="rocky mountaineer" post_id=2143746 time=1595411958 user_id=21485]
Hallo,
....
Raum unter den erhöhten Sitzen im Mttelteil des Aussichtswagen 4090 an.
Jedoch - wie komme ich da ran? Wie entferne ich nur für die Montage temporär die Inneneinrichtung des Wagens?
Soweit ich das sehe, geht das nur durch Aufbiegen von Metalllaschen am Boden des Waggons. Oder?
Wenn jemand Erfahrung hiermit hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund
Joern
[/quote]

Hi Joern,

die 24cm Metallwagen sind nur durch Aufbiegen der Metalllaschen auseinander zu bekommen.

Aber Achtung:
das Blech ist "halbhart", und damit sind die Laschen nach dem ersten umbiegen in der Märklin-Fertigung extrem bruchgefährdet - zum Öfnnen nicht weiterbiegen wie UNBEDINGT nötig, um die Teile auseinanderzubekommen - lieber 10 Minuten "rumfuckeln" zum Zerlegen, an einer nur um 30° aufgebogenen Lasche, wie 10° weiterbiegen und "bequem" auseinanderbauen - denn du musst die Laschen zum zusammenbau ja auch wieder zurückbiegen können, ohne das sie abbrechen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Beleuchtung Märklin TEE Aussichtswagen 4090 (24 cm)

#3 von rocky mountaineer , 22.07.2020 14:38

[quote="Michael Knop" post_id=2143761 time=1595414254 user_id=102]
die 24cm Metallwagen sind nur durch Aufbiegen der Metalllaschen auseinander zu bekommen.

Aber Achtung:
das Blech ist "halbhart", und damit sind die Laschen nach dem ersten umbiegen in der Märklin-Fertigung extrem bruchgefährdet - zum Öfnnen nicht weiterbiegen wie UNBEDINGT nötig .......
[/quote]Hallo Michael,
danke für Deinen Tipp. Funktioniert!
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz