RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#1 von Bahnman , 30.07.2020 19:22

Hallo,

ich möchte meine Fleischmann - Drehscheibe 6152 C mit 2 Stück Kehrschleifenmodulen LENZ - LK 200 wie auf dem Bild zu sehen ausstatten.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das so funktioniert. Die Zeichnung ist weder im Maßstab noch entspricht diese irgend einer Norm, es handelt sich somit nur um ein Prinzip.
Die Drehscheibe hat in diesem Fall 2 Zufahrten und beide sind leider entgegengesetzt gepolt. Die Ausfahrten sollen alle Dauerstrom /Fahrstrom bekommen damit der Sound und die Beleuchtung auch auf dem abgestellten Gleis funktioniert.
Als Steuerung benutze ich die LENZ - Zentrale LZV 200 und den Handregler LENZ - LH 101 daher würde ich auch gerne das LENZ - Kehrschleifenmodul einsetzen, wenn es möglich ist.
Für Eure Unterstützung sage ich jetzt schon einmal vielen Dank!
Gruß
Jens

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#2 von moppe , 30.07.2020 20:48

Zitat

ich möchte meine Fleischmann - Drehscheibe 6152 C mit 2 Stück Kehrschleifenmodulen LENZ - LK 200 wie auf dem Bild zu sehen ausstatten.




Warum zwei?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#3 von fbstr , 30.07.2020 20:55

Ich denke auch wie Klaus dass eins völlig ausreichend ist.

Wichtig ist nur dass wenn du gegenüberliegende Anschlußgleise hast diese gleichpolig sind.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#4 von Bahnman , 30.07.2020 21:01

Das mit den immer gleichpoligen Anschlußgleisen ist ja leider nicht der Fall, deshalb dachte ich ja an das 2. Modul.
Oder muss das nur anders angeschlossen werden?

Gruß
Jens


Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#5 von fbstr , 30.07.2020 21:29

Zitat

Das mit den immer gleichpoligen Anschlußgleisen ist ja leider nicht der Fall, deshalb dachte ich ja an das 2. Modul.
Oder muss das nur anders angeschlossen werden?

Gruß
Jens



Hallo Jens,

ich habe mir mal erlaubt in deiner Zeichnung herumzukritzeln...



Ich habe die Gleise mal durchnummeriert. Die Zufahrtsgleise 1 und 6 müssen so gepolt sein, sonst hätten wir einen Kurzschluß.
Wenn ich deine Skizze richtig interpretiere ist nur das Anschlußgleis 2 gegenüberliegend zu 6. Also auch da die gleiche Polung nehmen.
Bei 3,4,5 ist es eigentlich egal, außer wenn du wie im Bahnpark Herzstücke hast, weil sich die Gleise überlappen. Das wird bei dir aber nicht der Fall sein.

Warum muß nun 2 und 6 gleich sein? Es kann ja vorkommen, dass du mit einer extrem langen Lok ( deren äußeren Achsabstand also länger ist als die Bühne) durch die Bühne direkt auf Gleis 2 fährst. Da würde es dann auch einen Kurzschluß geben.
Ist mir bei meiner Mini-Handdrehscheibe von Fleischmann passiert. Die ist nur 165mm lang. Als ich dann mit der 103er drüber bin wurde mir schnell klar dass ich was falsch gemacht hatte...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 31.07.2020 13:16

Moin Jens,
es reicht ein Kehrschleifenmodul, nur die Bühne wird daran angeschlossen.

Die Polarität der Gleise wählst du gerne so, wie Frank sie sehr anschaulich in seiner Skizze dargestellt hat.
Oder wenn du den Sonderfall "Bühne zu kurz und überstehende Lok" ausschließen kannst, nach der Logik, wie herum du gerne auf die Bühne fahren und wieder abfahren möchtest.

Solltest du Bilder zeigen wollen, dann maches gerne so, wie Frank es getan hat: es gibt hierfür eine Anleitung im Forum. Nicht jeder öffnet PDF, sei es aus Sicherheitsgründen (bei dienstlich genutzten PCs), oder aus Bequemlichkeit - das soll vorkommen

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#7 von Bahnman , 31.07.2020 15:11

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise, dann werde ich mal nur ein Kehrschleifenmodul besorgen und das ganze dann wie Frank beschrieben hat, anschließen.
Das Problem mit überstehenden Loks habe ich zum Glück nicht, die 6152 C ist ja schon recht lang.

Gruß
Jens


Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Drehscheibe mit 2 Kehrschleifenmodulen

#8 von fbstr , 31.07.2020 16:10

Zitat

Das Problem mit überstehenden Loks habe ich zum Glück nicht, die 6152 C ist ja schon recht lang.



Och, es könnte ja auch sein, dass eine Rangierlok mehrere Waggons über die Drehscheibe auf das Abstellgleis drücken möchte.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz