Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#1 von 24 047 , 20.12.2022 19:28

Moin Moin, liebe Modellbahnkollegen,

wie in der Überschrift zu sehen hab ich da ein selbstgemachtes Problem. Ich hab mir das Bahnbetriebswerk meiner Heimatstadt als Pate für ein Modell gewählt, und war mit dem Kompromiss "23m Scheibe, dafür nur 9° Abgänge" eigentlich ganz zufrieden, weil ich mir dachte, geht eh nicht anders. Nun hatte ich aber beim Bahnpark-Projekt von Frank gesehen, dass er seine Drehscheiben sogar selbst baute, und später sah ich, nicht nur er.
Gut, ein kompletter Eigenbau liegt außerhalb meiner Möglichkeiten, ich hab keine Maschinen für feinmechanische Arbeiten, und ob das mit dem CAD-Programm an meinem alten PC oder an mir Scheitert, muss ich erst noch herausfinden,
aber so ein Umbau könnte vielleicht möglich sein oder? Sollte ich vielleicht doch lieber zu einem Bausatz greifen?

Es stellten sich noch folgende fragen bei mir:
- lässt sich die alte analoge Steuerung weiterverwenden? Und wie kann man das einrichten, das sie wie jetzt auch an den Abgängen stehen bliebe, wenn man den Schalter los lässt?
- Die Stromversorgung. Sicherlich ist ein Kehrschleifenmodul notwendig, aber die Herzstück-Abgänge machen sicherlich noch eine andere Verkabelung nötig, oder denke ich zu kompliziert?
- als Ersatz für die alten Abgänge zum Einrasten ist sicherlich eine neue Grubenwand mit Auflagekranz nötig, woraus macht man den am besten? Einfach Polystyrol-Streifen?
- lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder wäre ein Bausatz, wie der von Digitalzentrale ( https://www.digitalzentrale.de/main.php?...&abt=&itemgr=48) besser?
hat da jemand Erfahrung was Schwierigkeitsgrad und Kosten angeht?

Ich habe noch Bilder der Vorbildsituation sowie der Anlage:










Entschuldigt bitte meine Fragenflut, aber so ein Projekt ist neu für mich, und reine Suche im Internet hat leider wenig geholfen bisher.
Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#2 von JoWild , 20.12.2022 19:51

Hallo Edwin
Auf Basis der Roco-Drehscheibe, die einer 22m-Drehscheibe entspricht ist es nicht mit deiner Vorbildgleisführung möglich.
Zeichne dir einmal einen Kreis mit dem entsprechenden Durchmesser auf und teile den Umfang in Abschnitte mit der Spurweite 16,5mm auf und bestimme dann den Teilungswinkel.
Du brauchst dafür eine Scheibe, die einer 27m-Scheibe im Vorbild entspricht - z.B. Fleischmann 6152. Die müstest du dann auch immer noch umbauen, da die 7,5°-Teilung hat.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


willi48 und 24 047 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#3 von volkerS , 20.12.2022 20:12

Hallo Edwin,
von der Mechanik/Elektrik kann die Roco Drehscheibe 42615 lt. BA ab 3° Teilung Gleisstellungen eindeutig erkennen. Dein Problem wird sein dass du wegen des Bühnendurchmessers wahrscheinlich direkt am Grubenrand Herzstücke benötigst. Stellst du diese aus Schienenprofilen her hast du in den Schuppengleisen wechselnde Polarität auf den Schienen. Ist aber kein Problem wenn du die Bühne über ein KehrschleifenmoduI versorgst. Mein Rat, positioniere an deiner Drehscheibe testweise 2 Gleise im 13° Winkel. Ein 3° und 1° Füllstück zwischen den Gleisabgängen einsetzen. Danach prüfe wie du ein weiteres Gleis dazwischen einbauen könntest. Bedenke, mit 6,5° Teilung muss auch der Ringlokschuppen weiter von der Bühne stehen.
Volker


24 047 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#4 von Nachtaffe , 20.12.2022 20:40

Die Grube der Roco-Drehscheibe hat keine Rastpositionen.
Mit Anpassung der Füllstücke und der Gleisabgänge kannst du mechanisch fast jede beliebige Teilung herstellen.
Limit ist nur dein Können für den kurzschlussfreien Gleisbau und die Mindestbreite für die Abschaltkontakte für die Zielfindung.

Ohne jetzt das im Detail durchdacht zu haben, wenn du die Gleisabgänge elektrisch vom Rest isolierst und immer passend zur Bühne anschaltest (die passend zum Zielgleis geschaltet wird), dann dürfte das relativ einfach werden.

6,5° dürfte beim Durchmesser der Roco-Scheibe aber wohl geometrisch wohl zur Überschneidung zweier Gleise führen, nicht zum "zuspitzen"?
Aber das ist kein Beinbruch, du machst Modellbau, mach die Gleisanschlüsse so dicht zusammen, das der gleiche optische Effekt entsteht, unabhängig vom Teilungswinkel.

Zur Steuerung, ich würde da auf Zielvorwahl erweitern, dann hält die Scheibe erst am Zielgleis an, von Roco gibt es dafür den Drehscheibenvorwahlschalter 42618.
Es tut aber auch ein zweipoliger Drehschalter wie dieser, der sich dann in ein analoges Gleisstellpult integrieren lässt: https://www.don-audio.com/Rotary-Switch-...tion-goldplated (2 Pole 24 Positionen eignet sich für 24 Gleisziele).


Grüße
Jens


24 047 hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#5 von gimly , 20.12.2022 21:14

HUHU,

mhhh, darf ich dann mal fragen, mit der Fleischmann Drehscheibe ist diese dann gleich, oder wieder mit anderer Grad.

Lg Markus

Bild entfernt (keine Rechte)


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#6 von Beschwa , 20.12.2022 21:49

Hallo Markus,

du verrätst nicht welche Fleischmann Drehscheibe du meinst.
Die die ich kenne rastet im Originalzustand bei 7.5° ein.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#7 von gimly , 20.12.2022 22:56

Zitat von gimly im Beitrag #5
HUHU,

mhhh, darf ich dann mal fragen, mit der Fleischmann Drehscheibe ist diese dann gleich, oder wieder mit anderer Grad.

Lg Markus



 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#8 von drum58 , 21.12.2022 11:48

Hallo Markus,

nach dem Bild mit dem Bedienerhäuschen für Einsatz unter einer Oberleitungsspinne ist das die oben schon genannte 6152, die hat 7,5 Grad-Teilung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#9 von JoWild , 21.12.2022 11:49

Hallo Markus
dann schau halt da mal bei Fleischmann: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...em-antrieb.html
und lade dir die Bedienungsanleitung herunter: https://www.fleischmann.de/static/versio...6152_200907.pdf

Edit: Und ich hab da mal noch was gefunden, wenn du einen kleineren Winkel realisieren willst als mit Spurweite am Umfang möglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheib...zig_um_1890.jpg
Die Gleisabgäge werden dann deutlich aufwendig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


24 047 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#10 von Beschwa , 21.12.2022 21:44

Zitat von gimly im Beitrag #7
Zitat von gimly im Beitrag #5
HUHU,

mhhh, darf ich dann mal fragen, mit der Fleischmann Drehscheibe ist diese dann gleich, oder wieder mit anderer Grad.

Lg Markus






hallo gimly,

Nachteil des neuen Forums:
Man kann Dinge, hier das Bild, im Nachhinein einfügen
ohne das es dokumentiert wird.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

#11 von Railstefan , 24.12.2022 13:56

Hallo Edwin,

es gibt von Heljan / Walthers eine Drehscheibe, die völlig freie Abgänge ermöglicht.
Sie hat keine klassischen Anschluss-Stücke für die Gleise, sondern die Schienenprofile werden einfach oben auf den Rand geklebt und anschließend wird sie mit dem zugehörigen / mitgelieferten Steuergerät auf die entsprechenden Positionen programmiert.
Hier ein Bild der bei uns eingebauten Bühne. Der Aufbau in der Mitte der Drehbühne ist ein Steckteil und kann weggelassen werden.


Die Artikelnummer müsste die #89011 oder #89121 sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


24 047 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

   

Roco universalkupplung am Tender?
Kato 307071 (ET25) in Ep.III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz