RE: Frage zu Märklin Bordbistro 40502

#1 von Werbelok , 04.08.2020 07:42

Moin zusammen

Wer kann mir bei dem Wagen helfen. Die Kupplungsdeichsel auf beiden Seiten geht schwer, sie schwenkt nicht in die Mittelposition zurück was ab und an zu Entgleisungen führt.
Wie bekommt man den Wagen auf und woran kann es mit den Kupplungsführungen liegen?

Besten Dank


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Bordbistro 40502

#2 von Schwedenzug , 04.08.2020 08:22

Moin!

Ich würde den Wagen öffnen und teile inspektieren. Eine aufwändige konstruktion ist die deichsel nicht, aber wenn etwas verklemmt oder verbogen ist kann es zu probleme kommen. Normalerwise sind die Märklin-wagen nicht sehr betroffen von diese probleme, so wenn beide deine klemmt hat was passiert. Meine neue Packwagen aus der Aktuelle "Pop" set hatte auch bisschen verklemmung an eine seite. Ich habe die kupplung kurz rausgenommen, ein bisschen gespielt damit unt plötzlich war es weg! Keine ahnung, eine demontage musste ich nie machen und an der kupplung selbst lag es natürlich nicht.

Ein bisschen nachschleifen an teile kann eventuell helfen aber mann muss alles sorgfältig inspektieren und dann korrigieren. Dies wagen hat der Metall-boden? Vorbereitet für leitende kupplungen? Ich könnte mir vorstellen das der Metall-platte problematisch sein kann.

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin Bordbistro 40502

#3 von chrilu , 06.08.2020 08:23

Moin,

ich besitze einen 9-Wagen-Zug mit den IC-Wagen der Epoche 6 (acht von Märklin, einer von Roco). Bei den Märklin-Wagen hat gut die Hälfte klemmende Kupplungsdeichseln (ARkimbz, Bpmz). Erst dachte ich, die Federn seien herausgesprungen. Nach dem Öffnen habe ich bemerkt, dass dies nicht der Fall ist. Es ist offenbar ein Reibungsproblem. Wahrscheinlich würde Schleifen und etwas Fett helfen. Da dieser Fehler aber den Betrieb nicht beeinträchtigt und keine Entgleisungen auftreten, habe ich nichts unternommen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Bordbistro 40502

#4 von chrilu , 06.08.2020 08:24

PS: Die Wagen sind leicht zu öffnen: Die Wagenübergänge einfach herausziehen und das Gehäuse etwas vom Fahrgestell abspreizen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Bordbistro 40502

#5 von Werbelok , 06.08.2020 20:40

Hallo

Ich habe mir das mal angeschaut bei geöffnetem Wagen. Die Kupplungsdeichseln scheuern an den Metalleinlagen (für Stromführende Kupplungen), Der Martin hat das schon ganz richtig erkannt. Werde die Tage schauen ob man es richten kann.

Was auch merkwürdig ist das die Kupplungen bei diesen Startupwagen höher zu sein scheinen als bei anderen Wagen, die Kupplungen verklemmen sich bei Kurvenfahrten unter den Puffern der Lok - z.b der BR 101. Mit anderen Wagen habe ich dieses Problem nicht.

Also scheinen die Startup IC Wagen nicht so sauber und sorgfältig verarbeitet zu sein.
An den Wagenschürzen fehlen auch sämtliche Symbole und Beschriftungen.
Sie sind zwar günstiger aber überzeugen mich nicht wirklich.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz