RE: Wechsel von H0 zu N

#1 von rmeister , 15.08.2020 11:29

Hallo Spur N Fahrer
Ich musste verkleinern und wechsle jetzt zu Spur N.
Meine Fragen: Ich lese über polarisierte Bogenweichen und weiss nicht welche Vorteile das bringt. (Preisunterschied habe ich gesehen)
Die 14974 Eingleisvorrichtung kommt mir auch spanisch vor. Erwartet mich da ein ständiges entgleisen der Züge?
Ich hoffe dass mir jemand schreiben kann was ich da kaufen soll oder nicht.
Mfg
Ruedi


Mit freundlichen Grüssen
Ruedi


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RE: Wechsel von H0 zu N

#2 von Y-Weiche , 15.08.2020 14:04

Hallo Ruedi,

ob im Bogen oder nicht, verwende ausschließlich polarisierte Weichen, wenn du nicht willst, dass kleine Loks am stromlosen Teil des Herzstücks hängenbleiben und du also nur im "Rasende-Würmchen-Tempo" drüberkommst.

Polarisiert bedeutet, dass das Herzstück immer mit Strom versorgt wird, wodurch dieses Problem vermeiden wird. In Baugröße N meines Erachtens heute ein absolutes Muss, da ist Geiz alles andere als geil.

Da du bei der Eingleishilfe von einer Minitrix Artikelnummer sprichst, denke ich, dass du generell an das Mintrix Gleissystem gedacht hast. Ehrlich gesagt, das würde ich heute nur noch verwenden, wenn du es sowieso im Bestand hast oder extrem günstig an Gebrauchtware kommst. Neukauf, nein wirklich nicht. Meistempfohlene Gleissysteme für Spur N sind hier im Forum Kato Unitrack (Stückgleise mit Bettung) und Peco Code 55 (Flexgleise ohne Bettung), einfach aufgrund der höheren Betriebssicherheit (und bei Peco zudem der Optik).


Andreas


 
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RE: Wechsel von H0 zu N

#3 von rmeister , 15.08.2020 14:15

Danke Andreas
Ich fahre Mini Trix. Dann kaufe ich nur noch polarisierte Weichen. Dieses mal ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Die normalen Weichen verwende ich an gut zugänglichen Bereichen.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Mfg
Ruedi


Mit freundlichen Grüssen
Ruedi


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RE: Wechsel von H0 zu N

#4 von 8erberg , 15.08.2020 21:15

Hallo,

verhindere dann auch Auffahren der Weichen, da es sonst zum Kurzschluss kommt

Einfach aber sicher die Stoppweichenfunktion nutzen.

Peter


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RE: Wechsel von H0 zu N

#5 von rmeister , 16.08.2020 11:22

Guten Morgen Peter
Danke für deine Info.
Ich fahre mit Windigipet und da werden die Fahrstrassen (Weichen) vorgängig richtig gestellt.
Mfg
Ruedi


Mit freundlichen Grüssen
Ruedi


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RE: Wechsel von H0 zu N

#6 von para+siempre , 16.08.2020 18:01

Zitat

Hallo Spur N Fahrer ...
--->>> Die 14974 Eingleisvorrichtung <<<--- kommt mir auch spanisch vor. Erwartet mich da ein ständiges entgleisen der Züge?
Ich hoffe dass mir jemand schreiben kann was ich da kaufen soll oder nicht.
Mfg
Ruedi



Hallo Ruedi,

die ist sehr gut als " unbeschrankter Bahnüberweg " verwendbar.

Grüsse vom Untermain

Hermann


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RE: Wechsel von H0 zu N

#7 von Y-Weiche , 16.08.2020 18:08

Hi,

das Teil ist recht nützlich als fest eingebaute Eingleishilfe, wenn man einen Fiddleyard hat. Oder als Airbag für Paranoiker in der Schattenbahnhofs-Ein- und Ausfahrt. Aber eigentlich sollte man sowas bei sauber verlegten Gleisen nicht brauchen. Wenn doch, lässt es sich, wie Hermann schon schreibt, auch im sichtbaren Anlagenbereich ganz gut als Bahnübergang wegtarnen.


Andreas

PS. Bei ebay kriegt man das Teil typischerweise gebraucht für 2 oder 2,50 € plus Briefporto, wenn man es wirklich unbedingt ausprobieren will.


 
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RE: Wechsel von H0 zu N

#8 von rmeister , 16.08.2020 18:30

Hallo Hermann und Andreas
Ich habe ein Konvolut Miniteix Gleise gekauft und da waren sie dabei. Danke für eure Tips.
Mit freundlichen Grüssen
Ruedi


Mit freundlichen Grüssen
Ruedi


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RE: Wechsel von H0 zu N

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 17.08.2020 11:52

Hallo Ruedi,
vielleicht findest du mehr zu den Teilen, wenn du "Re-Railer" in der Suchmaschine eingibst.

Gelegentlich springt halt mal eine Achse aus dem Gleis - also ohne dass es eine "richtige" Entgleisung wäre.
An weniger gut zugänglichen Stellen sorgt dann der Re-Railer dafür, die Achsen wieder aufs Gleis zu bringen.
Ich habe also welche für die Ausfahrgleise des Schattenbahnhofs eingeplant, dort müsste ich mich etwas verrenken.

Über den Sinn kann man wohl geteilter Meinung sein, aber wenn sie denn nun schon mal da sind, nutze sie

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wechsel von H0 zu N

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2020 20:20

n'abend,

hoffe, bin mit folgenden Fragen nicht zu "offtopic" :

1) Code-80 Weiche bei Weinert : doch bei code80 "Nichtleitendes Herzstück" ? ich dachte, sowas gibts bei PECO garnicht erst ?
- nur für Code55 gibts leitendes Herzstück, jedenfalls lt. Webseite von Weinert..

2) was bzw wofür ist ne "Sperrweiche" ?



RE: Wechsel von H0 zu N

#11 von 8erberg , 17.08.2020 20:34

Hallo,

Ja, bei Code 80 gibt's Plastikherzstücke und feste Radien...

Sperrweichen gibt's in der britischen Form nicht in Kontinentaleuropa, also forget it.

Peter


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RE: Wechsel von H0 zu N

#12 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2020 21:53

jetzt weiß ich immer noch nicht,

was bzw wofür ist "Sperrweiche" ?



RE: Wechsel von H0 zu N

#13 von 8erberg , 18.08.2020 10:08

Hallo,

das ist die britische Ausführung einer Gleissperre. Auflaufende Wagen werden daran gehindert die Weiche die auf die Hauptstrecke führt aufzufahren (was ja in 1:1 richtig Ärger wäre, auch wenn soviel Modellbahner gerne "Weichen aufschneiden").

Findet man in GB wie auch anderen Commonwelthstaaten. Die Briten haben halt ein paar Dinge anders, z.B. statt Druckluftbremse Vakuumbremse o.ä.

Wie gesagt, auf dem Kontinent verwendet man dafür Gleissperren, die es auch in N im Modell gibt.


Peter


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RE: Wechsel von H0 zu N

#14 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2020 06:58

Vielen Dank Peter,

tja, durch Moba erfährt man noch immer mal etwas Neues

nun ja, Gleisbremse : für mich sind Ablaufberg & Co. momentan nicht so das Thema,
es gab dazu mal nen interessanten Film, glaube sogar von der DB

teils mangels Platz im privaten Bereich, will momentan auch keine "Gleiswüste".

natürlich wäre das in N oder Z auch interessant, erfordert dann aber auch nen ansehnlichen Furpark
so ab 50 Wagen ?



RE: Wechsel von H0 zu N

#15 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2020 07:39

noch ne Frage zu

Zitat
auch wenn soviel Modellbahner gerne "Weichen aufschneiden"



Darf eine Modellbahnweiche mit polarisiertem Herzstück überhaupt "aufgeschnitten" werden bzw passiert dann was
Schlimmes ?

Hab für meine geplante N-Anlage nunmehr ausschließlich PECO Code55 eingeplant : die MUSS ich dann immer korrekt stellen ?



RE: Wechsel von H0 zu N

#16 von 8erberg , 19.08.2020 08:16

Hallo,

es kommt zum Kurzschluß, da das Herzstück ja immer das Potential der anliegenden Weichenzunge hat.

Daher muss das Auffahren unbedingt verhindert werden (z.B. durch Stoppweichenschaltung oder durch Computerprogramm).

Das ist leicht zu verschmerzen wenn man sich überlegt, dass dann auch kurze Loks (z.B. Köf) langsam übers Herzstück fahren können.
Wir wollen doch keine "rasende Würmchenbahn".

Peter


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RE: Wechsel von H0 zu N

#17 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2020 09:05

danke nochmals , Peter !

Zitat
Wir wollen doch keine "rasende Würmchenbahn".



ich mag es z.B. auch nicht, wenn man mit langen Wagen durch zu enge Kurven schleudert,
wie auf manchen "Groschenbahnen" in Bahnhöfen zu sehen war (oder noch ist ?) !
Oder ne T3 mit TGV-Tempo



RE: Wechsel von H0 zu N

#18 von 8erberg , 19.08.2020 11:15

Hallo,

doch, einige dieser "Groschenbahnen" existieren noch.

https://rp-online.de/nrw/panorama/dieser...en_aid-37844523

Trix-Express wird dafür genommen, weil damit 2 Züge unabhängig voneinander fahren können (3-Leiter Prinzip).

Peter


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