RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#1 von runaway-train , 22.08.2020 23:13

Hallo.
Nachdem ich mich entschlossen hatte, meine Märklinbahn zu entstauben und auf einen neuen Stand zu bringen habe ich nun erste Testfahrten unter der neu erworbenen Mobile Station 2 vorgenommen.
Habe ein Gleis-Oval (2m x 1,20 m) aufgebaut und drei MFX-Loks laufen lassen.
Alles super gut bis auf diverse Aussetzer an zwei Stellen im Gleis, aber nur die neue BR 24.
Das führte ich auf die einzige Stromeinspeisung durch die Gleisbox an das C-Gleis zurück.
Habe deswegen die Steckhülsen (?) an der Gleisbox gekappt und die zwei Kabel an zwei Verteilerplatten angeschlossen. Von denen aus habe ich nun 3 Gleise per Anschlusskabel angeschlossen. Funktioniert tadellos, aber die Aussetzer habe ich immer noch. Aber nur die BR 24, immer an der gleichen Stelle. Was könnte das sein? Ohne Soundeffekte passiert das nicht.
In Dankbarkeit für Tipps. Gruss: Wolfgang


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#2 von Remsbähnle , 22.08.2020 23:31

Welches Gleis hast du "entstaubt" ?

Versuch mal das Gleis zu putzen mit nem "Lappen".
Vielleicht ist es ja nur verschmutzt.
Je nach Lok kann das zu Aussetzern führen, bei anderen nicht (je nach Masseaufnahme).
Vor allem wenn der Sound an ist machen solche kleinen Unterbrechungen Probleme.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#3 von runaway-train , 22.08.2020 23:36

Ok.
Probiere.
Gruss


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#4 von runaway-train , 22.08.2020 23:50

Habe Fehler gefunden.
Habe ein C-Gleisstück (dort wo die Lok kurz geschwächelt hat) ausgetauscht und gut war es.
Habe allerdings keine Beschädigungen finden können.
Beste Grüsse


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#5 von Remsbähnle , 22.08.2020 23:54

Na immerhin Problem gelöst.
Viel Spaß dann beim fahren


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#6 von andiling , 24.08.2020 13:57

Hallo Wolfgang,
das C-Gleis ist in Alltagsumgebungen da manchmal etwas "tricky", keine Ahnung warum.
Ich reinige auch die Gleise und für die harten Fälle (dort wo ich dann sehe, dass die Lok Probleme hat) nehme ich entweder Topfreiniger (Haushalt) oder feines Schleifpapier (Werkstatt) und gehe über die Pukos. Oftmals hilft es auch die Loks eine zeitlang "einzufahren" und hin und wieder Reinigungsöl o.Ä.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#7 von Fh4n , 05.12.2020 21:46

NAbend!
Ich knüpfe hier mal an.
Gleiches Szenario: Meine MS2 nach Jahren der Rente wieder entstaubt und eine Gleisgerade aufgebaut (neues K-Gleis und C-Gleis).
Meine MFX-Loks frisch an der MS2 eingerichtet.

Alle Loks haben Aussetzer. Anfahren funktioniert gleichmässig - Beleuchtung flackert aber. An-/Ausschalten der Beleuchtung geht manchmal auch nicht.
Richtig gefährlich finde ich: Ich lasse den Geschwindigkeitsregler auf einer bestimmten Stufe stehen, nachdem die Lok einfach stehen geblieben ist.
Drücke STOP, ziehe die MS2 vom Netzteil ab - und schliesse alles wieder an. --> Die Lok rast mit Vollgas plötzlich los, obwohl keine Geschwindigkeitsstufe gewählt ist.

Es scheint, als hat die MS2 'Aussetzer' und merkt sich immer die letzte Einstellung. Unabhängig wie gut das Gleismaterial ist (ist neu).

Hat jemanden Ideen?

Danke für Tipps.
P.S.: Loks sind frisch geputzt und geölt (haben vielleicht 2 Betriebsstunden aufm Puckel). Wackelkontakte kann ich auch ausschliessen.


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#8 von Dreispur , 06.12.2020 10:00

Hallo !
Versuche es bei den betreffenden Lokkdecoder die Analogerkennung abzuschalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#9 von JoWild , 06.12.2020 10:51

Zitat

....
Es scheint, als hat die MS2 'Aussetzer' und merkt sich immer die letzte Einstellung.....


Hallo Philipp
Nein, dein Lokdecoder merkt sich die letzte Einstellung.
Sonst könnte man auch keine Signale mit abgeschalteteten Stopstrecken nutzen.

Und dann solltest du vielleicht mal den Firm-/Softwarestand deiner MS2 angeben. Ev. hilft dir zusätzlich ein Update.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#10 von Fh4n , 06.12.2020 11:34

Auf der Rückseite vom Controller steht Folgendes:
märklin
60653
19AA08 75942


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#11 von Bimmer , 06.12.2020 16:24

Nur mal zur Info. Die aktuelle Software Version für die MS2 ist V3.112, die man sich beim nächsten Händler besorgen sollte.
Welche Version man hat, findet sich im Menu der MS2.
Bei der Vorgängerversion V3.55 (auch erkennbar an 40 Lokplätzen gegenüber den Vorgängern) hatten sich wohl ein paar Fehler in der Funktion eingeschlichen die mit der neuen Version beseitigt sind. Ausserdem gibts mehr "Strom" am Gleis und mfx Programmiermöglichkeiten über die CVs. Gruß Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#12 von Bimmer , 06.12.2020 16:41

Zitat

Habe Fehler gefunden.
Habe ein C-Gleisstück (dort wo die Lok kurz geschwächelt hat) ausgetauscht und gut war es.
Habe allerdings keine Beschädigungen finden können.



Punktospitzen leitfähig? Verdreckt? Punktos alle gleiche Höhe? Schleifer könnte 'flattern' beim drüberfahren. Schienen seitlich und oben sauber, Leitfähig? Auf der Unterseite: nichts von einem Vorbesitzer durchtrennt? (um ein Kontaktgleis zu bauen). Dadurch nur auf einer Schiene Strom. Mit Stromtester mal prüfen (oder mit Schraubendreher mal funken fliegen lassen )
Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.12.2020 17:35

Plötzliches Losrasen könnte auch an vertauschten Anschlusskabeln am Gleis liegen: Rot muss an "B" und braun an "0".

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#14 von Michael Knop , 06.12.2020 19:27

Zitat

Plötzliches Losrasen könnte auch an vertauschten Anschlusskabeln am Gleis liegen: Rot muss an "B" und braun an "0".

Viele Grüße, Markus



Hi,

Definitiv nicht.

Ein verpolter Anschluss für nur dazu das einige Dekoder aus der digitalen Steinzeit gar nicht funktionieren.



Viele Grüße, Michael

Edit Autokorrektur berichtet


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#15 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.12.2020 20:31

[quote="Michael Knop" post_id=2201840 time=1607279255 user_id=102]

Ein verpönter Anschluss für nur dazu das einige Dekoder aus der digitalen Steinzeit gar nicht funktionieren.

[/quote]

Sicher?


Weichenputzer

RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#16 von Michael Knop , 06.12.2020 20:38

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2201840 time=1607279255 user_id=102]

Ein verpönter Anschluss für nur dazu das einige Dekoder aus der digitalen Steinzeit gar nicht funktionieren.




Sicher?
[/quote]

Hi,

Ist oben korrigiert.


Und ich bin 100% sicher, dass bei aktuellen Märklin Dekodern (und auch die anderer Hersteller) eine Verpolung nichts macht - denn beim 2leiter Gleis ist das „verpolen“ System!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#17 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.12.2020 21:07

Hallo Michael, die Autokorrektur habe ich nicht gemeint, die foppt mich selbst auch immer mal. Auch dass aktuellen Decodern die Polarität egal ist weiß ich.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass mindestens eine frühe Generation von Märklin-Decodern bei vertauschten Gleisanschlüssen Vollgas gibt.

Lasse mich aber jederzeit korrigieren.

Viele Grüße und nix für ungut, Markus


Weichenputzer

RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#18 von Michael Knop , 06.12.2020 21:27

Zitat

Hallo Michael, die Autokorrektur habe ich nicht gemeint, die foppt mich selbst auch immer mal. Auch dass aktuellen Decodern die Polarität egal ist weiß ich.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass mindestens eine frühe Generation von Märklin-Decodern bei vertauschten Gleisanschlüssen Vollgas gibt.

Lasse mich aber jederzeit korrigieren.

Viele Grüße und nix für ungut, Markus




Hi Markus,

Nein, Vollgas gibt kein märklin Dekoder wegen einem verpolten Anschluss.

„Nur“ vollständige Funktionslosigkeit.



Viele Grüße, Michael

PS: ich halte das Problem des fragenden übrigens für die Auswirkungen von Kontaktproblemen - die Lok bleibt (mit entsprechenden Fahrbefehlen) auf einer Kontaktunterbrechung stehen - nun wird die Zentrale neu gestartet, und sowie der Dekoder wieder Strom bekommt, aber die Zentrale nach dem Neustart ihm nichts anderes mitteilt, wird der Dekoder seinen alten, gespeicherten Fahrbefehl wieder ausführen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Loks haben Aussetzer unter der MS2

#19 von Fh4n , 07.12.2020 19:28

Danke für die Ratschläge.
Verpolung kann ich ausschliessen - alles richtig angeschlossen.
Was mich eben wundert, dass die MS2 plötzlich nicht mehr funktioniert. Die Loks fuhren 'damals' ohne Probleme - wurde nichts verändert oder umprogrammiert.

Habe heute beim Händler - ihm bringe ich die MS2 fürs Update.
Dennoch könnte auch ein Totalschaden vorliegen ...


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz