RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#1 von nobody0965 ( gelöscht ) , 26.01.2006 07:39

Hallo,
ich beobachte das Forum schon länger, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich baue gerade meine Anlage neu (2400 * 1900 mm), ca 23m Schienen laut Planungsprogramm). Habe nun alle Schienen verlegt, Kork drunter und mit Doppelseitigem Klebeband angeklebt. Habe als erstes 6 Stromanschlüsse mit Entstörsatz angeschlossen gehabt. Hab mich aber aufklären lassen, dass bei DIGITAL, diese Stromanschlüsse gar nicht verwendet werden dürfen. Also alle wieder raus, und normale Stromkabel gebastelt mit Kabelschuhen und angeschlossen. So nun fähren die Loks auch. Hab nur zwei Probleme, die ich nicht verstehe.

1. Bei einigen Weichen bleibt die Lok stehen, und fährt neu an, als ob Sie entweder auf der Weiche kurz keinen Strom bekommt. Aber nur auf den Weichen (sind alle ziemlich neu mit Antrieb), und es ist nicht anderes angeschlossen oder verkabelt.

2. Meine Roco-Loks haben unterwegs immer wieder Aussetzer, sowohl an den Weichen, als auch auf den Geraden. Sie ruckeln ziemlich. Ein Händler meinte, es könnte an einem Störkondensator liegen, der raus muss. Hat da jemand Erfahrung?

Ein Problem ist noch ein ganz anderes: Wie programmiere ich meine Roco-Loks mit Sound von der Adresse 3 um. Mit der Mobile Station gehts nicht, und ein Bekannter mit dem Lok-Programmer von ESU hats nach Anleitung auch nicht geschafft. Alle Roco-Loks ohne Sound konnte ich mit dem Lok-Programmer von ESU umprogrammieren.

Habe übrigens eine Mobile Station mit Anschlussbox für eine Zweite dran, und als Fahrtrafo einen 54VA Trafo von Märklin. Weichen und Beleuchtung bekommen eine eigene Stromquelle.

So nun hoffe ich, dass ich viele Antworten bekomme, so dass das weiterbauen endlich wieder Spass macht.

Danke im voraus.



nobody0965

RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.01.2006 18:00

Hallo Nobody,
Zu 1: hast Du schon mal gemessen, ob Du überall Strom hast?
Nimm einen 2-achsigen Wagen mit Beleuchtung und schiebe ihn von Hand ganz langsam über Gleise und Weichen.
Sind die Laufflächen Deiner offenbar "gebrauchten" Schienen und Weichen sauber?
Sind die Lokräder sauber?
Zu 2: sind die Schienen korrekt verlegt? wie oben: sind Schienen und Räder sauber?
Entweder der Händler hat Mist erzählt oder Du hast ihn falsch verstanden: es gibt keine STÖR-Kondensatoren sondern nur ENTSTÖRkondensatoren.Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#3 von Gast , 26.01.2006 18:53

Also so wie das aussieht, sind das fehler in der Stromversorgung. Wo die genau liegen, kann ich so nicht sagen. Das ruckeln dürfte aufgrund des Alzheimer-Effektes der Lopi´s kommen. Der zeigt das Problem drastisch auf.

Der Entstörkondensator am Motor der Loks muss eigentlich auf jeden Fall drinbleiben. Ich kennen keinen Dekoderhersteller, der da die Herausnahme verlangt, ja einige verlangen, dass diese unbedingt drinbleiben müssen. Dieses macht ja auch Sinn.

Mit dem Lokprogrammer sollte man mal prüfen, welche version der Bekannte da hat. Aktuelle Softwareversion ist 2.5.9. Diese kann direkt heruntergeladen werden, wenn das Programm aufgerufen wird.

Wenn der Programmer den Dekoder erkennt ist ja schon viel geholfen. Evtl sollte man mal ein stärkeres netzteil oder Trafo probieren. Das Problem beim Loksounddekoder ist nämlich, dass er ziemlich viel Ruhestrom aus dem Gleis zieht.

Wolfgang




RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#4 von Muenchner Kindl , 26.01.2006 19:52

Hi Nobody,

nimm ein fussel- und reissfestes Tuch und fahre mal ueber Schienen und Mittelleiter, vor allem bei den fraglichen Stellen.

Auch wenn die Gleise neu sind, koennte ein Schmierfilm drauf sein. Vielleicht hast Du auch eine besonders gut geoelte Lok?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#5 von nobody0965 ( gelöscht ) , 27.01.2006 07:27

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten. Ich werde nun erst mal alle Gleise versuchen richtig sauber zu machen, und die Kontakte an den besagten stellen nochmal prüfen. hab mir auch schon überlegt, an den Stellen, wo es die Aussetzer gibt, einfach ein Kabel von einem zum anderen Gleis rein zu löten.

Das mit der Version ist ein Gedanke, den ich auch schon hatte. hab das Update runtergeladen.

Versuch macht kluch.

Habe auch erst vor zwei Jahren wieder angefangen, als ich die Kisten vom Boden meiner Eltern geholt hab, und mich gewundert, was eigentlich in den letzten 25 Jahren modellbahnmäßig so alles passiert ist.
Vor zwei Jahren hatte ich 3 loks (BR24, V200 und Schienenbus). Nun hat mich das Fieber wngwesteckt und inzwischen sind es bestimmt 30 Loks, die ich mein eigen nennen darf. Alles Digital und Delta.

Nur, wo ich heute wohne (Sachsen), da fährt man weit bis zum nächsten Märklinhändler, und Unterstützung gibts auch nur bedingt. Hier wird man als "Märklinist" ab und zu als "armer Mittel-leiterfahren" bezeichnet, und auf Ausstellungen findet man nur Gleichstrom. Deshalb bin ich auf die Tipps in den Foren angewiesen, in Ba.-Wü. (Näge Göppingen) wo ich herkomme ist das so glaucbe ich kein Problem mit der techn. Unterstützung.

So Danke nochmals, und ich werd bestimmt übers Ergebnis berichten.

Gruß aus der Wein- und Porzelanstadt Meißen....



nobody0965

RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#6 von nobody0965 ( gelöscht ) , 27.01.2006 07:38

Hallo,

nochmal ich.....

natürlich meinte ich einen Entstörkondensator, sorry......

80% der Schienen sind neu, aus der OVP heruas auf die Platte gekommen. liegen plan auf dem Korkbett auf.

Wie gesagt, spinnen tun nur meine ROCO-Loks (u.a. E44) ohne Sound, Alle anderen Loks Märklin (alle, Digi, Delta, mit und ohne Sound) und ROCO-Loks mit Sound laufen.

Werd am Wochenende weitertesten, und berichten...



nobody0965

RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#7 von Ralf ( gelöscht ) , 27.01.2006 14:25

Hallo
Zum Reinigen der Gleise nehme Ich Schleifpapier mit 600 Körnug.
Alles Gute aus Berlin
Ralf



Ralf

RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#8 von K.Krapp ( gelöscht ) , 27.01.2006 17:12

Zitat von nobody0965

Ein Problem ist noch ein ganz anderes: Wie programmiere ich meine Roco-Loks mit Sound von der Adresse 3 um. Mit der Mobile Station gehts nicht, und ein Bekannter mit dem Lok-Programmer von ESU hats nach Anleitung auch nicht geschafft. Alle Roco-Loks ohne Sound konnte ich mit dem Lok-Programmer von ESU umprogrammieren.



Hallo Nobody,

such dir auf der MS eine Lok mit einem Dekoder, der sich umstellen lässt. Hab jetzt leider keine Nr. zur Hand (evtl. 36850) da ich im Urlaub unterwegs bin.
Dann nimm die Roco Lok und stell sie auf das Gleis. Alle anderen Loks dürfen keine Kontakt zur MS haben.
Wenn du dann über das Menü, so wie Märklin es in der Anleitung beschreibt, vorgehst kannst du auch die Roco Adresse ändern.
Hat bei mir mit allen roco Loks funktioniert.



K.Krapp

RE: Stromanschlüsse am C-Gleis / ruckerlnde Loks

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.01.2006 18:39

Hallo.

Zitat von Ralf
Zum Reinigen der Gleise nehme Ich Schleifpapier mit 600 Körnug.



Beim Schleifen entstehen feine Riefen im Gleis, in dem sich der Schmutz noch besser ansammelt. Also entweder nie schleifen, oder ständig. Bei mir fährt ständig ein Schleifwagen mit...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz