RE: M-Gleis & ESU Ecos

#1 von too tall ( gelöscht ) , 30.11.2012 07:17

Hallo Forums Mitglieder,
bin neu hier im Forum, 41 Jahre alt und Mo-Bahner seit sehr langer Zeit. Nun hab ich endlich die entsprechenden Räumlichkeiten um meinem Hobby ausgedehnt nachgehen zu können. Ich habe mich im laufe der Jahre auf M-Gleis eingeschossen. Auf der entstehenden Anlage sind die Lok´s digital gesteuert (Mfx, großes Mäuseklavier usw.) und alle anderen Magnetartikel analog. Ich habe auf meiner Testplatte mit CU 6021 + Booster 6017 gearbeitet. Im Testbetrieb ok, aber ich würde nun gerne auf eine Ecos (Mod. 50000 o. höherwertiger) von ESU zurückgreifen um eine komfortablere Steuerung zu bekommen, dann muss man sich nicht so viele Zahlen merken. Um nicht viele Fragen zu stellen habe ich mich im Forum / Web umgeschaut. Wahnsinn !! Viele Info`s die man nicht wirklich kompensieren kann. Wirklich fündig geworden bin ich in meinem speziellen Fall nicht so richtig. Die Themen und Meinungen gehen doch weit auseinander. Hier nun die Anfrage im Forum in der Hoffnung auf Endscheidungshilfen.

Anlagenbeschreibung:
Die Maße sind ca. 3x6 m. Ein Schattenbahnhof (durch Schaltgleise und Signale analog gesteuert) mit einer doppelten Gleisharfe (2x 6 Abstellgleise) von diesem geht es auf einer Ringstrecke über drei Ebenen. Das Hauptthemengebiet ist ein Bahnbetriebswerk. Über Blockstrecken geregelt sollen 2-3 Züge abwechselnd ihre Runden drehen. Alle anderen stehen auf „Standby“ im Schattenbahnhof. Bei den Strom-Einspeisungsgleisen wurde der Kondensator bereits entfernt. Für den Bereich Bahnbetriebswerk ziehe ich einen separaten Stromkreis in Erwägung.

Nun die Fragen:
-Wie verträgt sich die Ecos / Digital fahren mit M-Gleis ?
-Reicht die Stromversorgung der Ecos für die ganze Anlage aus, oder muss hier noch ein „Booster“ her?
-Macht es überhaupt Sinn, alle auf dem Gleis stehenden Loks „anzusprechen“ und dann über die Analoge „Steuerung“ reihum auf der Ringstrecke fahren zu lassen ?

Wäre schön Eure Kommentare zu lesen

Gruß aus dem Münsterland

Arno


too tall

RE: M-Gleis & ESU Ecos

#2 von DipsyTeletubby , 30.11.2012 13:09

Hi Arno,
erst einmal willkommen im Forum.
Ich würde mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen,
ob Du Dir wirklich heutzutage noch eine gebrauchte Zentrale mit einem monochromen Bildschirm zulegen möchtest.
Ein Farbdisplay ist doch viel übersichtlicher und eine gebrauchte CS2 oder Ecos 50200 bestimmt die bessere Wahl.
Die 3 Ampere-Version der CS2 könnte man, mit etwas Glück, gebraucht für ca. 300-330 EUR in der Bucht bekommen.
Weiterhin wäre eine solche Digitalzentrale unterfordert, um sie nur als Steuergerät für die Loks zu verwenden,
denn die digitale Magnetartikelsteuerung bzw. S88-Rückmeldung eröffnet einem bedeutend mehr Möglichkeiten,
z.B. automatische Schattenbahnhofsteuerung, Pendelzugbetrieb, Blockstellenbetrieb uvm.
Wenn dann irgendwann einmal nachträglich der Wunsch aufkommen sollte,
die Anlage vom PC aus steuern zu wollen, sind alle Voraussetzungen dafür schon geschaffen,
wenn Du die Magnetartikel von Anfang an über Weichendecoder ansteuerst und die Anlage mit Gleisbesetzmeldern über S88 realisiert hast.
Beim M-Gleis hast Du natürlich den Nachteil, daß Du nicht aus jedem Gleis so einfach ein Kontaktgleis herstellen kannst,
den Aufbau der Anlage nur aus Kontaktgleisen dürfte nicht realisierbar sein, so würde sich hier aber eine kleine elektronische Stromfühlerschaltung anbieten, die Stromverbraucher (Loks) auf einem Gleis erkennen kann, um bestimmte Gleisabschnitte als besetzt an die Zentrale melden zu können.

So nun zu Deinen Fragen:

zu 1) Loks im Digitalbetrieb auf M-Gleisen fahren, funktioniert, egal ob mit Ecos, CS2 oder sonst einer Zentrale.
Nimm einem Lötkolben und löte an normale M-Gleise die beiden Leitungen rot und schwarz an
und baue Dir damit genug Anschlußgleise und setzte alle 2 m so ein Anschlußgleis.

zu 2) Um 2-3 Züge ohne Innenbeleuchtung bzw. mit Innenbeuchtung aus LED-Leisten
fahren zu lassen, brauchst Du keinen Booster, der interne Booster der Zentrale würde ausreichen.
Die Ecos kann 4 A ans Gleis liefern, die CS2 60213/4 max. 3A und die CS2 60215 max. 5 A.
Eine Märklin-Lok benötigt ca. 500 mA, also 3 Züge und ein paar geparkte Loks gehen damit auch ohne Booster.
Du könntest den Booster 6017 aber später auch z.B. für die Stromversorgung der Weichendecoder/Weichenlaternen weiterverwenden,
falls Du dich doch irgendwann entschließen solltest die Magnetartikel digital zu steuern.

zu 3) Über den geplanten Betriebsablauf solltest Du Dir schon beim Bau Gedanken machen, damit der Spielspaß nicht so schnell verloren geht.
Eine vollautomatisch gesteuerte Anlage dürfte schnell langweilig werden,
anders herum bist Du als Fahrdienstleiter kaum in der Lage, mehr als zwei bis drei Züge gleichzeitig zu steuern.
Somit muß ein Kompromiß gefunden werden zwischen automatisierten Abläufen und Spielspaß.
Die Weichensteuerung des Schattenbahnhofs könnte man z.B. komplett der Elektronik überlassen,
sodaß ein Zug Richtung Schattenbahnhof immer auf ein freies Gleis geleitet wird.

Mehrere Pendelzüge könnten z.B. über S88 Rückmelder automatisch von der Zentrale,
inkl. Richtungswechsel und Aufenthaltzeit in den Bahnhöfen, gesteuert werden.

Na dann fröhliches Planen und Bauen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#3 von too tall ( gelöscht ) , 02.12.2012 09:31

Moin,

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast recht, ich denke das ich mein Konzept nochmal überarbeiten muss. Ist ja noch früh genug. Die Moba mit PC zu steuern werde ich in naher wie in ferner Zukunft nicht umsetzen, da ich den ganzen Arbeitstag vor zwei Bildschirmen verbringe. Die Steuerung der Magnetartikel ist ja über die ESU Ecos kein Problem, nur ein wenig mehr Arbeit beim Aufbau. Nun den, soviel zum Thema am grauen Sonntagmorgen......

Bis die Tage

Gruss Arno


too tall

RE: M-Gleis & ESU Ecos

#4 von Ferenc , 02.12.2012 10:04

Hallo Arno,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gleich eine Frage an dich, wie möchtest du das Anhalten/Bremsen vor Signalen/Schattenbahnhof umsetzen?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#5 von too tall ( gelöscht ) , 02.12.2012 18:54

Hallo Ferenc,

sorry wenn ich jetzt erst antworte, war ungeplant heute noch unterwegs. Ich hatte auf der Testanlage bisher die gute alte Variante, daß die Loks stumpf und ungebremst vor den Signal zum Halten kamen. Anfahrt dito. Ich habe mich dahin gehend eigentlich auf diese unschöne Variante eingelassen, doch nun muss ich auch hier, wenn Signale & Weichen digi. gesteuert sind mir wohl neue Gedanken machen. Es list sich so heraus, als hättest Du einen Tip für mich bereit. Gestern habe ich im übrigen meine ESU ECOS 50200 bekommen. Muss sagen zur bisherigen CU Steuerung der Wahre Luxus.

Gruss Arno


too tall

RE: M-Gleis & ESU Ecos

#6 von DipsyTeletubby , 02.12.2012 21:05

Da bietet sich doch die sogenannte "Mä-Bremsstreckenschaltung" an,
die man sehr preisgünstig mit einer handvoll Bauteilen zusammenlöten kann.
http://www.mz-page.de/elektronik/bremsmodul/seite1.htm

http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln...ein%2072441.htm


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#7 von too tall ( gelöscht ) , 03.12.2012 07:37

Guten Morgen,

danke für die Links Schönen Wochenstart

Gruss Arno


too tall

RE: M-Gleis & ESU Ecos

#8 von Alfred Hangl , 03.12.2012 10:11

Hallo Arno,
Wenn du gleich auf PC Seuerung setzt ersparst du dir Geld und Arbeit.
Das Steuerprogramm erkennt wenn eine Lok in den entspechenden Meldebereich einfährt und bremst diese wenn nötig mit den entsprechenden Steuerbefehlen bis Position des Signals sanft ab. Starten erfolgt ebenso sanft.
Damit entfallen die Kosten für die Bremsmodule und auch die entsprechende Verdrahtung. Die Signale selbst sind nur mehr optischer Aufputz für den Betrachter.
Wichtig, für jeden Haltebereich sollten 2 Meldeabschnitte vorhanden sein und die gesamte Anlage muss mit Meldern erfaßt sein. Für den PC darf kein Zug verschwinden bzw. irgendwo ein neuer auftauchen.
Bei M Gleise geht es nur mit Strohmfühler. Diese sind leider etwas teurer, haben den Vorteil, dass keine Lok in C+K Weichenstraßen verloren gehen kann. Nachteil ist, liegengebliebene Waggons ohne Mittelschleifer haben keinen Stromverbrauch und werden nicht gesehen. Jeden letzten Wagen entsprechend mit Schlusslicht und Schleifer ausrüsten hilft aber auch da.
Alle gängigen Steuerprogramme wie TC, WDP usw. unterstützen diese Technik.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#9 von Ferenc , 03.12.2012 10:46

Hi Arno,
wenn ich das richtig lese hast du eine funktionierende, analoge Steuerung der Weichen, in Betrieb?!
Ich habe dir hier einen Tipp wenn es keine PC Lösung wie von Alfred beschrieben hat werden sollte.
Schau mal auf dieser Seite: http://www.modellbahnwerkstatt.info/
Schau dir mal die Videos an und lese dir mal die Beschreibungen durch.
Der Preis schockt im ersten Moment nur muß man wissen das die Weichendecoder u. Bremsmodule
schon im Modul verbaut sind und sich so der Preis wieder relativiert.
Wie gesagt es muß nicht eine PC Steuerung sein aber die Möglichkeiten die mit einer PC Lösung gemacht werden können
steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich selber steuere mit TrainController ( http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_gold.htm ) in der Goldversion von Jürgen Freiwald.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#10 von too tall ( gelöscht ) , 03.12.2012 12:05

Ok, Jungs
ich werde eh`beide Möglichkeiten prüfen, zumal ich erstmal meinen Spantenunterbau (4x6m) aufbauen werde. Dann muss mein Geldbeutel und der gesunde Menschenverstand entscheiden. Ich habe meine Prioritäten in dem Bereich Modellbau, Landschaftsbau, Wagenladungen und das "Altern" des Fuhrparks gelegt. Hier habe ich im Bereich Gebäude (spez. Bahnbetriebswerk) bereits einiges fertig im regal stehen. Muss mal bei Gelegenheit was hier einstellen. Meine Testplatte lief bisher über die Mä CU (Loks) und die Weichen und Signale analog mit Schaltgleisen und Stellpulten. Die Links kann ich von der Arbeit aus nicht öffnen, werd heute Abend mal reinschauen.

Schön das hier was zum Them in´s rollen kommt


too tall

RE: M-Gleis & ESU Ecos

#11 von teddych , 05.12.2012 13:49

Zitat von too tall
-Wie verträgt sich die Ecos / Digital fahren mit M-Gleis ?

Hallo Arno

Grundsätzlich ja. Aber: beim M-Gleis wirkt der Mittelleiter am nahen Metallkörper wie ein Kondensator. Ich habe bei mir mal testweise ca. 20 - 25 Meter Metallgleis als Teppichbahn ausgelegt. Der Stromverbrauch war da schon ca. 1A, ohne dass auch nur eine Lok draufgestanden hätte. (Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich hatte keinen Entstörkondensatur mehr drin).

Folgerung: M-Gleis bei kleinen Digitalanlagen geht schon, wenn diese wachsen kann es aber zu Problemen kommen.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#12 von DipsyTeletubby , 05.12.2012 14:16

Zitat von teddych
[beim M-Gleis wirkt der Mittelleiter am nahen Metallkörper wie ein Kondensator. Ich habe bei mir mal testweise ca. 20 - 25 Meter Metallgleis als Teppichbahn ausgelegt. Der Stromverbrauch war da schon ca. 1A, ohne dass auch nur eine Lok draufgestanden hätte. (Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich hatte keinen Entstörkondensatur mehr drin).


Ich weiß nicht, was Dir da passiert ist, aber ein leeres M-Gleis ohne Kondensator,
und sei es auch 100 m lang, wird aus der Digitalzentrale keinen Strom ziehen.
Hast Du vielleicht Weichendecoder und Weichen oder Signale mit Lämpchen an die Digitalzentrale angeschlossen gehabt?
18 Weichenlaternen bzw. Signale mit Glühlampen und 5 Weichendecoder = ca. 1A


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#13 von teddych , 05.12.2012 15:21

Zitat von DipsyTeletubby
Hast Du vielleicht Weichendecoder und Weichen oder Signale mit Lämpchen an die Digitalzentrale angeschlossen gehabt?

Nein. Nur Gleise und 4 Weichen mit Laternen. Keine Signale, keine Decoder. Die 4 Laternen machen aber nicht 1A aus. Sie waren damals nahe dem Anschluss. Wenn ich das grosse Oval (Doppelspur) um die Weichen getrennt hatte (die Weichen waren noch am Strom dran, der grosse Rest nicht mehr) war der Stromverbrauch markant geringer. Die Gleise haben auch das kurzschlusstypische Zirpen von sich gegeben, je mehr Geleise, desto lauter.

Ich werde es aber nicht mehr in der Grössenordnung aufbauen, nur um den Strom zu messen.

Die ca. 3 Meter M-Gleis , die ich z.Z. noch provisorisch verbaut habe fliegen auch eher wegen den Entgleisungen raus und nicht wegen dem Stromverbrauch.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: M-Gleis & ESU Ecos

#14 von too tall ( gelöscht ) , 05.12.2012 20:52

Hallo Teddy,
ich kann nur aus meiner Praxis / Testanlage sagen, das ich die doppelte Gleisharfe mit dem Mä Booster 6017 +60 VA Trafo und M-Gleis keine Probleme hatte, zumal der Schattenbahnhof noch mit anlaogen Signalen bestückt war. Desweiteren führte ein 5 facher doppelgleisiger Wendel nach oben auf die Anlage. Würde gerne ein oder zwei aussagekräftige Bilder dazu hochladen, bekomme es aber noch nicht gebacken.

Gruss Arno


too tall

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz