Willkommen 

RE: ECOS - Viessmann 5217 - iTrain

#1 von mdierolf , 28.12.2016 20:31

Hallo,
ich versuche gerade eine kleine Testanlage in Betrieb zunehmen. Verwendet wird MÄ C-Gleis, ECOS 50000, iTrain 4.0.2.
Ich scheitere an der Gleisbesetztmeldung. Alle Gleise sind unten aufgetrennt, also eine Masse ist isoliert. Dort ist jeweils ein Kabel angelötet, welches zum Viessmann 5217 geht. Messe ich mit einem Multimeter nach ob Verbindung zwischen den beiden Masseseiten besteht, wenn ein Waggon auf dem Gleisabschnitt steht, zeigt mir das Messgerät an, dass dann beide Seiten miteinander verbunden sind. Kein Wgággon auf dem Gleis keine Verbindung. Allerdings bekomme ich kein Signal aus dem Viesmanndekoder. Zumindest zeigt im iTrain im Gleisbild nichts an. Insgesamt habe ich 11 Gleisbesetztmelder auf der Anlage verbaut.
Irgendjemand eine Idee? Könnte der Dekoder kaputt sein? Wenn ja, wodurch? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Dekoder recht robust seien....?


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.1.14
iTrain 4.1.10
letzte Errungenschaften: Roco BR 515 (sound), V60 PIKO (Sound); V 200 117 Piko (Sound)


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart DC


RE: ECOS - Viessmann 5217 - iTrain

#2 von Martin_B , 28.12.2016 20:36

Hallo mdierolf,

hast du bei den Voreinstellungen von iTrain die Rückmeldemodule eingetragen?


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 13.03.2016


RE: ECOS - Viessmann 5217 - iTrain

#3 von greythom , 28.12.2016 20:36

Hallo ??? Name ???

Ich würde es mal mit dem in I-Train 4 implementierten Diagnosetool probieren.
Das zeigt Dir wo die Fehler liegen.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: ECOS - Viessmann 5217 - iTrain

#4 von DiegoGarcia , 28.12.2016 20:58

Hallo Rolf,

Du musst das erste Rückmeldemodul mit Masse verbinden. Außerdem muss in der ECoS die Anzahl der S88-Module eingetragen sein (wurde schon gesagt), sonst weiß iTrain nicht, wieviele Module abgefragt werden müssen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.564
Registriert am: 15.04.2007


RE: ECOS - Viessmann 5217 - iTrain

#5 von mdierolf , 02.01.2017 13:22

Danke für die Tips.
Ich habs hingekriegt. Danke nochmals


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.1.14
iTrain 4.1.10
letzte Errungenschaften: Roco BR 515 (sound), V60 PIKO (Sound); V 200 117 Piko (Sound)


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 223
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz