RE: Problem Märklin CS 2 und Viessmann 5217 Gleisbesetztmeldung

#1 von ke-sabot ( gelöscht ) , 17.03.2013 19:30

Hallo Miteinander,

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum eine Hilfe für fplgendes Problem finde:

An eine Märklin CS 2 (60214) habe ich zur Steuerung meines Schattenbahnhofes (K-Gleis) als Dekoder zur Ansteuerung der Weichen und Signale die Typen K-83 und K-84 von Märklin angeschlossen.
Es gibt bis jetzt nur (einen!) Stromkreis, d. h keinen Booster o.ä.
Die Fahrstraßen (Weichen + Signale) werden über Reed-Kontakte ausgelöst, welche mit dem einen Anschluss an das Viessmann Rückmeldemodul 5217 und dem andern Anschluss an die Masse dieses Rückmeldedekoders angeschlossen sind. Das 5217 ist über das Märklin 2-m Kabel mit der CS 2 verbunden.
Die Fahrstraßen lösen problemlos aus. Soweit, so gut.
Für die Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof habe ich dann Märklin-Kontaktgleise an die freien Ausgänge des Viessmann 5217 angeschlossen und für die übrigen Gleise ein zweites 5217 über ein weiteres Märklin 2-m Kabel angeschlossen. Dabei tritt jetzt der unerfreuliche Effekt auf, dass die Gleisbesetztmeldungen im Layout zunächst geflackert haben und danach gar nichts mehr anzeigen, wenn alle Ausgänge des 5217 mit Kontaktgleisen belegt werden. Wenn man am zweiten 5217 einzelne Anschlüsse (z. B. Anschluss 1 oder 4) löst, arbeitet die Anzeige im Layout ordnungsgemäß.
Der ähnliche Effekt (d. h. alle Belegtmeldungen flackern bzw. es werden gar keine mehr angezeigt) tritt auf, wenn ein Zug auf einen isolierten Abschnitt fährt, der an das zweite 5217 angeschlossen ist.
Im Forum habe ich bereits einiges hierzu gelesen und probiert, aber Nichts hat geholfen:
- Kontrolle der Stecker des Flachbandkabels (richtig angeschlossen)
- Verwendung eines kurzen Verbindungskabels zwischen den beiden 5217
- Herstellen einer Masseverbindung (zur Schiene) vom Masseausgang des ersten 5217 mit dem Ergebnis, dass alle Weichen und Signale "verrückt" spielen und in kurzer Folge hintereinander willkürlich schalten

Wenn also jemand eine Idee hat, was hier bei mir falsch läuft, rettet er mir meinen Moba-Abend. Dafür einen herzlichen Dank im Voraus.

Ke-Sabot


ke-sabot

RE: Problem Märklin CS 2 und Viessmann 5217 Gleisbesetztmeldung

#2 von johnjeanb , 27.03.2013 00:39

Hallo KE Sabot

Ich habe keine Losung aber einige Tips:
- 2m lang Kabel fur S88 nur vorsichtlich benutzen (Das ist ein Maximal Lange und es kann emplimlich bekommen wenn mit andere Leitungen gemicht.
- Kontakt gleise Funktionieren ok aber: (a)Rader und Gleise sollen ganz sauber sein, (b) Zuge sollen nicht zu langsam fahre, (c) gleis soll glatt gelegt sein.
Sonnst kannst du Flakern haben (Signal geht Frei, Bezetzt, Frei weil es nicht gut Kontact ist).
- Du kannst mit eine CS2, trimmen die S88 Parametern um ein Zeitfilter zu haben.
- die Kontaktgleise durfen nicht zu lang sein (Unter ein Meter ist besser) sonst Fremdkapazitat kann zum Falschbesetzsignale machen.

Viel Erfolg
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Märklin CS 2 und Viessmann 5217 Gleisbesetztmeldung

#3 von ke-sabot ( gelöscht ) , 22.05.2013 00:50

Hallo Jean,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe das Thema inzwischen auch in anderen Diskussionen in diesem Forum verfolgt und werde jetzt meine CS-2 wegen dem Problem "S-88-Flackern" zum Hardwareupdate zu Märklin senden und es hinterher mit den abgeschirmeten Verbindungskabeln/Adaptern der Firma TAMS versuchen.
Bitte entschuldige, dass ich mich wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes erst heute bei Dir melde. Ich habe es vorher einfach nicht geschafft...

Viele Grüße nach Frankreich

Dein Hans-Christoph


ke-sabot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz