RE: Frage zu C-Gleisweiche 24771 oder 24772

#1 von Thomas , 30.08.2020 18:29

Grüß Gott!

Ich bin zwar kein totaler Anfänger, aber mit den Weichen 24771 bzw. 24772 habe ich bisher keine praktischen Erfahrungen, d.h. ich habe noch keine dieser Weichen in meinem Bestand.

Für meine neue Anlage habe ich mit WINTRACK mehrfach die Kombination 24771 + 24230 geplant, das Programm mekert an dieser Stellen nicht!
Normal ist ja als Bogenergänzung das Gleis 24315 mit abnehmbarer Böschung vorgesehen, aber das bekomme ich wg. der dann notwendigen Länge (2x24315=30° an der Stelle nicht mit unter.

Bevor ich jetzt die Weichen bestelle und dann kann ich, trotz Bearbeitung, keinwn Bogen 24230 anfügen, möchte ich hier die Experten fragen:

Kann ich, (kann man) mit üblicher Gleisbearbeitung - sägen - feilen - kleben und durchschnittlicher handwerklicher Begabung den Bogen 24230 innen an die Weiche 24771 ansetzen?

Gruß
Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu C-Gleisweiche 24771 oder 24772

#2 von X2000 , 30.08.2020 21:54

Das kann man, wie jedes andere entsprechend bearbeitete Gleisstück auch, machen. Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu C-Gleisweiche 24771 oder 24772

#3 von H0_Freak , 04.11.2020 20:13

Guten Abend Thomas

ich habe deinen Thread grade gelesen. Es gibt zu dem Thema einen eigenen Thread mit allen erdenklichen Kombinationen:
viewtopic.php?f=2&t=127838

Auf der zweiten Seite wird sogar beschrieben, was wo zu sägen ist.

Allgemein sagt dir Wintrack nirgends, dass du Böschungen abnehmen musst. Auch nicht bei den anderen schlanken Weichen oder Kreuzungen...

Ein weiterer Thread, was generell alles ohne Sägearbeiten möglich ist, gibt es hier:
viewtopic.php?f=15&t=46016

Es gibt auch noch einen weiteren, mit Sägearbeiten, aber den finde ich grade nicht mehr...

Freundliche Grüsse
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zu C-Gleisweiche 24771 oder 24772

#4 von Michael Knop , 04.11.2020 23:47

Hi Andreas,

wenn Du direkt an die Weichen 24771/24772 (am dem verzweigenden Ende ) das Glesistück 24315 anfügst, muss nichts beschnitten werden - die 24315 haben abnehmbare Böchungsteile, und der Weiche selbst liegt ein entsprechender "Keil" bei.

Wenn Du andere Gleisstücke an die Weichen direkt anfügst, dann müssen diese an der Böschung beschnitten werden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu C-Gleisweiche 24771 oder 24772

#5 von Bürobahner , 05.11.2020 06:44

Die Frage war ja aber ob ein 24230er angesetzt werden kann - und es scheint so das R3 in 15° ( 24315 ) einfach nicht geht.

Interessant wäre wie es denn weiter gehen soll( Skizze ? ), evt. ja im Anschluss ein 24215 - das ist immer noch kürzer als 2x 24315 = 24330.
( 24115 ist ja unschön - aber tech auch realisierbar )

Sonst muss man halt sägen - Geschick scheint ja vorhanden beim TO.

Meine Erfahrung mit Gleisplanungsprogrammen: dran bleiben - Kaffee trinken - morgen weitermachen - Lösung fand sich oft doch.

Ich habe die 24771/2 im Bestand und auch verbaut, aber alles so geplant das 24315 auch eingesetzt werden konnte.

Grüße

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz