RE: Ringleitung

#1 von Seetalbahn , 02.09.2020 14:27

Hallo liebe Stummis,
wieder einmal eine Frage zur endlosen Ringleitung.
Da meine Anlage langsam waechst, trage ich mich mit dem Gedanken eine Ringleitung einzubauen. Ich habe nun schon einiges hier und anderorts gelesen und verstehe mehr Bahnhof als vorher.
Ich fahre mit der MS2 und alle Lichter, Weichen etc. sind mit separaten Transformatoren geschaltet.
Meine Frage ist, wo nehme ich den Strom her fuer die 2 Kabel der Ringleitung (noch einen, oder von einen der bereits vorhandenen Transformatoren?
Wenn ich dann noch isolieren muss, wo? und fahre ich dann trotzdem noch digital mit der MS2?
Vielen Dank fuer eine einfache Erklaehrung, welche auch ein Laie versteht.
Es gruesst Euch Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung

#2 von SAH , 02.09.2020 14:39

Moin Anton,

eine Ringleitung ist immer für den Fahrstrom gedacht: vom Fahrgerät aus an die Schienen. Im ganzen Kreis/Oval mehrere Einsprisungen vorsehen: von Gleisanschluss zu Gleisanschluss bis man wieder am Start ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ringleitung

#3 von Seetalbahn , 02.09.2020 15:08

Beantwortet eigentlich nicht meine Fragen, sorry


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung

#4 von SAH , 02.09.2020 15:31

Moin Anton,

Zitat

Beantwortet eigentlich nicht meine Fragen, sorry



Du fährst mit der MS, oder?
Von dem Gleis aus, das an der Gleisbox der MS angeschlossen ist rund herum. Keinen zusätzlichen Trafo ans Gleis anschließen, sonst ist die Gleisbox tot.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ringleitung

#5 von vikr , 02.09.2020 15:55

Hallo Anton,

Zitat

Meine Frage ist, wo nehme ich den Strom her fuer die 2 Kabel der Ringleitung (noch einen, oder von einen der ...


wie Stephan-Alexander schon geschrieben hat.

Beide Leitungen vom Gleisanschluß Deiner Zentrale oder eines Deiner Booster werden quasi als Ring um die ganze Anlage geführt, um ca. alle 2m kurze Leitungen zum Gleis zu ermöglichen. Das gilt auch für Anlagen mit zusätzlichen Masserückmeldern.

Bei ggf. zusätzlich verbauten Stromfühlern, für die Rückmeldung, wird es etwas aufwändiger.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ringleitung

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 02.09.2020 17:31

Hallo Anton,
aus deiner Gleisbox kommen zwei Kabel raus, die du auf die Kontakte deines Einspeisegleises aufschiebst (ich unterstelle C-Gleis).

An den Enden der Kabel sind Kabelschuhe, die bekommst du auch einzeln - entweder von märklin oder günstiger bei conrad.ch.
Besorge dir zwei Rollen Kabel, idealerweise in den passenden Kabelfarben, schneide kurze Stücke ab und presse dort die Kabelschuhe auf.

Dann steckst du ein Paar auf die Kontakte am anderen Ende deines Einspeisegleises und lässt sie durch eine Bohrung nach unten baumeln.
Das machst du alle paar Gleise ebenso (150-200cm Entfernung ist eine taugliche Faustformel) und hast dann unter der Anlage ganz viele blaue und gelbe Kabel.
Diese verbindest du, ob mit Verteilern oder Lüsterklemmen oder sonstwas.

Solltest du K-Gleise oder M-Gleise haben, ist es womöglich anders: ich weiß nicht, wie dort "üblicherweise" die Kabel angeschlossen werden, das kann dir sicher jemand anders sagen, wenn nötig.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ringleitung

#7 von Quox , 03.09.2020 01:12

Und dann kommt das Wichtigste! Der Digitale Fahrstrom der von der MS2 in die Ringleitung geleitet wird darf niemals mit dem Lichtstrom oder einem der anderen Trafos in Kontakt kommen. Das killt die Elektonik.

Alles ganz einfach, wenn man das Grundprinzip versteht. Denn der Strom aus Deiner MS 2 versorgt nicht nur die Loks mit Kraft sondern auch mit einem Signal. Dieser Strom ist wertvoll. Wenn mehrere Loks fahren und auch viel Wagenbeleuchtung dann kann die Konsole das nicht mehr versorgen. Man muß dann die Anlage aufteilen und den Fahrstrom in zwei Kreise einspeien und einen Booster kaufen. Da kann man sparen wenn man es richtig macht.

Der Digitalstrom verträgt sich eben nicht mit dem anderen Strom der Häuschen- Beleuchtung etc. und sonst was.
Dann kotzt die Zentrale.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Ringleitung

#8 von Seetalbahn , 03.09.2020 13:32

Hallo, danke fuer Eure Antworten, habe alles verstanden und werde es entsprechend ausfuehren. Was wuerde ich auch ohne Eure Hilfe machen, nochmals danke.
Werde naechstens mal Fotos einstellen von meiner Anlage, welche doch sehr bescheiden ist, im Vergleich, was ich hier gesehen habe, aber sie ist ja auch noch nicht fertig.
Es gruesst Euch Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung

#9 von Railstefan , 03.09.2020 13:56

Hallo Oliver,

Zitat

...
Dann steckst du ein Paar auf die Kontakte am anderen Ende deines Einspeisegleises und lässt sie durch eine Bohrung nach unten baumeln.
Das machst du alle paar Gleise ebenso (150-200cm Entfernung ist eine taugliche Faustformel) und hast dann unter der Anlage ganz viele blaue und gelbe Kabel.
...
Viele Grüße,
Oliver



bei Märklin sind die Gleisanschlüsse üblicherweise rot (Mittelleiter) und braun (Schienen).
Blau und gelb sind bei Märklin die klassischen Farben für Magnetantriebe von Weichen und Signalen.
Technisch sicherlich egal, aber für eine bessere Verfolgbarkeit idealerweise keine Farben nehemen, die typischerweise schon anders verwendet werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ringleitung

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 03.09.2020 14:15

Hallo Stefan,
da stimme ich dir zu!

Es ist eine Weile her, dass ich eine MS2 hatte, und vermutlich hat mich meine Erinnerung getäuscht, als ich von gelb und blau ausging (an der Gleisbox). Mea culpa!

Natürlich ist es sinnvoll, sich an das Farbschema zu halten: in diesem Fall an das von Märklin, ansonsten das der NEM.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ringleitung

#11 von Seetalbahn , 03.09.2020 15:11

Jetzt hab ich noch ne Frage, nachdem wir das Farbproblem geklaert haben. Von der Box der MS2 geht ja der Standartdraht weg, welcher doch sehr duenn ist, sollte ich diesen kurz abschneiden und durch einen dickeren ersetzen??
Danke und seit gegruesst Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung

#12 von Miraculus , 03.09.2020 15:45

Hallo Anton,

kannst Du machen, musst Du aber nicht. Ich würd es nicht machen.

Deine Gleisanschlussbox (60116) liefert zusammen mit der MS2 (z.B. 60657) und dem Schaltnetzteil ca. 1,9 Ampere Strom. Mehr geht nicht. Dafür sind die Anschlusskabel ausgelegt. Dabei muss man wissen, dass Märklin die MS2 nicht für einen Boosterbetrieb vorgesehen hat. Aber dafür gibt es auch andere Lösungen. Weiterhin dürfen auch keine zwei Gleisanschlussboxen an der Anlage sein, um z.B. die Leistung zu erhöhen.

Es genügt also, wenn Du mit den Kabeln deiner Gleisanschlussbox auf einen Verteiler gehst, wie zB. Wago-Klemmen, und von dort deine Ringleitung weiterführst. Ringleitung z.B. mit 0,75 qmm Querschnitt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung

#13 von egos , 03.09.2020 19:33

Hallo Anton
Auf meiner Anlage gibt es keine Drähte, die den Querschnitt 0,5 mm2 unterschreiten. Die Ringleitung für die Digital-Einspeisung ist nicht gerade doppelt ausgeführt, geht aber von verschiedenen Verteilerplatten an die Gleise. Dasselbe gilt für die Masse-Rückleitung, auch wenn das die Schienen eigentlich übernehmen sollten. Bei mir steht wegen der Gleisüberwachung nur eine Schiene zur Verfügung. Da ist ein parallel geführter Masse-Anschluss einfach super. Die Einspeisungen an die Schienen haben einen Abstand zwischen 1,2 m und 1,8 m. Ich habe 5 Betriebsebenen und keine rundum verlaufende Ringleitung. An einer Stelle ist eine vertikale Verbindung aller Verteilerplatten vorhanden. Die Ringe beschränken sich auf die einzelne Ebenen.
Herzliche Grüsse
Oski


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Ringleitung

#14 von Miraculus , 03.09.2020 20:51

Hallo Anton,

ich nochmals

Wie das mit den Einspeisungen und Ringleitung und Verwendung von WAGO-Klemmen aussehen könnte kannst Du in meinem alten Trööt ab hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1512907#p1512907

oder hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1513890#p1513890

nachlesen.

Ansonsten geb ich Oski recht. Die Ringleitung nicht unter 0,5 mm². Das hat was mit dem Leitungsquerschnitt und Verlusten zu tun. Aber wie gesagt, die Leitungen an der MS2 würde ich nicht kürzen, sondern von dort auf den Verteiler fahren und ab da mit einem größeren Querschnitt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ringleitung

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 03.09.2020 21:13

Hoi Anton,
lasse die Kabel der Gleisbox gerne, wie sie sind, auch wenn sie ziemlich mickrig aussehen.
Bei ihrer kurzen Länge fällt nicht viel Spannung ab, das ist zu verschmerzen.

Die Ringleitung indes lege gerne größer aus - ob das nun 0,5mm² sind oder 0,75mm², mache von der Verfügbarkeit abhängig: ich bin faul und nehme Lautsprecherkabel mit 0,5mm²: bei bis zu 50m Modullänge (nicht alleine meine!) funktioniert das wunderbar.

"mehr hilft mehr" mag zwar auch hier zutreffen, rein rechnerisch, aber zuweilen dürfen manche Kirchen gerne im Dorf bleiben...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz