RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#1 von Kissenzerwühler , 16.09.2020 19:29

Hallo,

meine Piko-Lok (Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe) fährt mit dem original verbauten "Hobby-Plus"-Decoder. Da sie im Digitalbetrieb (CS3) immer wieder unkontrolliert losrast, habe ich die CV29 Bit 2 auf 0 = (nur Digitalbetrieb) gesetzt. Jetzt fährt sie, wie sie es tun soll.

Da ich mit einem Bogobit Bremsmodul arbeite, erkennt die Lok in dem oben erwähnten Einstellungmodus das Bremssignal (negative Gleichspannung) nicht mehr.

Habe ich nun die Wahl zwischen "unkontrolliertem Fahrverhalten mit funktionierendem Bremsmodus" oder "kontrolliertem Fahrverhalten ohne Bremsmodus"?

Oder hat jemand noch einen Tipp (außer Decoder tauschen )?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#2 von LH 1001 , 16.09.2020 20:05

Hallo Jürgen,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Piko Decodern gemacht. Diese Decoder sind meist Derivate von Uhlenbrock Decodern. In der CV 29 soll der Analigbetrieb in der Regel eingeschaltet bleiben. Dafür ist dann in der CV 49 eine 1 zu setzen. Dies regelt den Bremsmodus. Vieleicht löst dies auch das Problem des unkontrollierten Losfahren. Ein Versuch lohnt vielleicht.
Bogobit gibt recht gute Hinweise zur Einstellung der Decoder

https://www.bogobit.de/bremsmodul/decode...ellung#uhl76320

Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#3 von vikr , 16.09.2020 20:19

Halo Jürgen,

Zitat

meine Piko-Lok (Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe) fährt mit dem original verbauten "Hobby-Plus"-Decoder.
...
Habe ich nun die Wahl zwischen "unkontrolliertem Fahrverhalten mit funktionierendem Bremsmodus" oder "kontrolliertem Fahrverhalten ohne Bremsmodus"?

Oder hat jemand noch einen Tipp (außer Decoder tauschen )?


hat diese Piko-Lok einen "C4"?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#4 von Kissenzerwühler , 16.09.2020 20:45

Habe die Lok aufgeschraubt. Auf dem Decoder steht leider keine Bezeichnung.


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#5 von Kissenzerwühler , 16.09.2020 21:14

Habe doch einen Hinweis auf der Platine gefunden. Da steht C2.

Gruss Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#6 von Kissenzerwühler , 16.09.2020 21:21

Hallo Markus,

die CV 49 habe ich im Bit 7 auf 1 gesetzt (gem. Bogobit Empfehlung). Brachte leider keine Verbesserung.

Die Lok fährt einige Zeit normal. Dann langsam, schnell und dann wieder normal.

Gruss Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#7 von moppe , 16.09.2020 22:02

Zitat

Habe doch einen Hinweis auf der Platine gefunden. Da steht C2.



Hier kannst du Inspiration suchen:
http://moppe.dk/PIKOC4.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#8 von Kissenzerwühler , 18.09.2020 18:11

Hallo Klaus,

danke dür die Info. An das Entfernen des Kondensators traue ich mich noch nicht so ran.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#9 von volkerS , 20.09.2020 12:08

Hallo Jürgen,
stelle doch mal ein kontrastreiches scharfes Bild ein. Dann kann man dir sagen ob es den "berühmt-berüchtigten" C4 gibt.
Dieser Kondensator ist für manche Decoder so hinterhältig, dass sie wegen Überhitzung abschalten bzw. Decoderhersteller zum Entfernen raten (Zimo).
Dir bleibt also eigentlich nur drinlassen und ärgern, eventuell mit einem Lok-Crash oder raus mit dem Teil. Einen dritten Weg gibts noch. Einschicken zu Piko mit Fehlerbeschreibung.
Wahrscheinlich aber nach Rücksendung mit gleichen Problemen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#10 von Kissenzerwühler , 20.09.2020 12:59

Hallo Volker,

hier Bilder vom Decoder:





Viele Grüße

Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#11 von TEE2008 , 20.09.2020 15:17

Zitat

Hallo,

meine Piko-Lok (Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe) fährt mit dem original verbauten "Hobby-Plus"-Decoder. Da sie im Digitalbetrieb (CS3) immer wieder unkontrolliert losrast, habe ich die CV29 Bit 2 auf 0 = (nur Digitalbetrieb) gesetzt. Jetzt fährt sie, wie sie es tun soll.

Da ich mit einem Bogobit Bremsmodul arbeite, erkennt die Lok in dem oben erwähnten Einstellungmodus das Bremssignal (negative Gleichspannung) nicht mehr.

Habe ich nun die Wahl zwischen "unkontrolliertem Fahrverhalten mit funktionierendem Bremsmodus" oder "kontrolliertem Fahrverhalten ohne Bremsmodus"?

Oder hat jemand noch einen Tipp (außer Decoder tauschen )?

Viele Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,
das hatte ich auch bei meiner Piko 59840. Erst als alles außer DCC Betrieb abgeschaltet war, fuhr sie nicht mehr unkontrolliert los. Die Vermutung war, dass etwas mit der Firmware nicht ok ist, denn andere Loks mit diesem Decoder, haben diese Verhalten nicht gezeigt.Diese Decoder hatten eine andere Firmware. Da mir der Betrieb mit diesem Decoder nicht ganz sicher erschien, habe ich einen ESU Lopi 4 mfx verbaut.Mit diesem sind die Fahreigenschaften bereits in der Werkseinstellung perfekt gewesen.Nur wurde er etwas wärmer als üblich. Hier stellte sich heraus, dass ein Entstörbauteil dafür verantwortlich war. Nachdem ich es ausgelötet hatte, war alles einwandfrei und die Fahreigenschaften wurden besser durch eine endlich einwandfrei funktionierende Einmessfahrt CV 54 = 0 und dann F1.
Hier noch mit dem Enstörkondensator:
viewtopic.php?p=2162104#p2162104

Und hier das Thema zum Entstörkondensator:
viewtopic.php?p=1950652#p1950652

Inzwischen habe ich bei allen meinen Piko Loks diesen Kondensator augelötet und alle fahren jetzt deutlich besser und die Decoder werden nich mehr ungewöhnlich warm.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#12 von Kissenzerwühler , 21.09.2020 17:36

Hallo,

danke für die Anworten.

Dann werde ich wohl doch den C4-Kondensator auslöten müssen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist dieser für den Analog-Betrieb notwendig, stört aber den Digitalbetriebn.

Was passiert, wenn ich die Lok ohne C4-Kondensator dann doch mal auf einer Analogbahn fahren lasse?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#13 von TEE2008 , 21.09.2020 19:42

Hallo,
am Wochenende habe ich bei allen Loks mit der Platine wie bei der Rh 1216 Taurus und BR 229 den besagten Kondensator ausgelötet.Ergebnis, die Loks fahren besser und der Decoder wird nicht mehr warm.Eine hat sogar noch den Piko Werksdecoder, den ich noch nicht getauscht habe gegen einen ESU Lopi 4 mfx.Hier haben sich die Fahreigenschaften verbessert, allerdings nicht so schön wie mit dem ESU Lopi 4 mfx.
Hier die Platine nach Ausbau des besagten Entstörkondensators bei der Rh 1216 der LTE:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#14 von Kissenzerwühler , 21.09.2020 21:52

Hallo Tobias, auf Deinem Foto sieht das aus, als hättest Du den C1 ausgelötet.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#15 von TEE2008 , 21.09.2020 22:18

Zitat

Hallo Tobias, auf Deinem Foto sieht das aus, als hättest Du den C1 ausgelötet.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,
ich habe mich an die verlinkte Seite gehalten:
http://moppe.dk/PIKOC4.html
Bild 2 ist diese Platine der BR 229, BR 118, BR 119, Rh 1216 (BR 183), BR 185.2 usw.
Bei allen bildern erkennt man, dass der Besagte Kondensator, der die Probleme auslöst, direkt an den Motoranschlüssen des Decoders angeordnet ist.
Das sieht man auch auf dem Schaltplan auf Klaus Seite (User: moppe).
Auch im Thema zum ESU Lopi 5 wurde auf dieses Thema eingegangen und nochmals alles genau erklärt: viewtopic.php?p=2162467#p2162467

Und hier ist er bezüglich der Bezeichnung des Kondensators eingegangen: viewtopic.php?p=1953297#p1953297 ( dort geht es um eine Piko 59330 (BR 119))


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#16 von volkerS , 21.09.2020 23:06

Hallo Tobias,
du hast den richtigen C entfernt. Bei den kleinen Platinen für Decoder mit NEM652-Stecker steht da C1. Ist aber ganz einfach zu kontrollieren. Von Pin1 und Pin5 der Decoderschnittstelle die Kupferbahn verfolgen. Sie enden jeweils an einem Lötpunkt der Drossel 1 bzw 2 und je einer Seite ein und des selben Kondensators. Dies ist der berüchtigte C4 auch wenn er dort vielleicht anders heißen mag.

Hallo Jürgen,
auch ohne C4 fährt deine Lok analog. Ohne Decoder ist C4 wie der Kondensator am Anschlußgleis. Nur dass die Lok ihn mit sich herumschleppt.
Mit Decoder, aber analog angesteuert, ist es wie bei Digitalbetrieb. Da steuert die Decoderendstufe ja den Motor an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#17 von Kissenzerwühler , 22.09.2020 20:01

Hallo, habe jetzt den gleichen Kondensator entfernt, wie es Tobias gemacht hat. Auf der Platine mit C1 beschriftet. Die Lok fährt allerdings immer noch nicht optimal. Bleibt ab und zu fast stehen und beschleunigt dann wieder. Gefühlt ist es allerdings etwas besser geworden als mit Kondensator.

Soll ich den mit C4 beschrifteten Kondensator auch noch entfernen?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#18 von moppe , 22.09.2020 20:11

Jürgen

Wie fährt der Lok, wenn du der lastreglung ausschalten?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#19 von Kissenzerwühler , 22.09.2020 20:26

Hallo Klaus, welche CV steuert die Lastregelung? Welchen Wert soll ich eingeben?

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#20 von moppe , 22.09.2020 20:48

Zitat

welche CV steuert die Lastregelung? Welchen Wert soll ich eingeben?



Welcher decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#21 von Kissenzerwühler , 22.09.2020 21:05

Das ist der Originaldecoder "Hobby Plus". Vermutlich ist das ein Uhlenbrock-Decoder. Die CV 49 habe ich im Bit 0 auf 1 gesetzt (=Motorregelung aus). Hat aber keine Besserung gebracht.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#22 von Kissenzerwühler , 22.09.2020 21:20

Hallo, hier sieht man, welchen Kondensator ich entfernt habe (roter Pfeil). Soll ich den C4 auch noch rauslöten (lila Pfeil)?



Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#23 von moppe , 22.09.2020 21:33

Zitat

Das ist der Originaldecoder "Hobby Plus". Vermutlich ist das ein Uhlenbrock-Decoder.



Keine Ahnung, ich hab nur ein Uhlenbrock (in meiner Voith Maxima) und es hab nicht dieser Problemen.
ESU Decoder ist meiner Gebiet.....
Von der Anleitung ESU LokPilot V5.
"Die Lastregelung kann durch Schreiben von CV 49 Bit 0 mit dem Wert 0 abgeschaltet werden."

Ob es die selber ist bei ihren Uhlenbrock und du hab Problemen mit anfahren, hab ihren Lok vermutlich ein mechanisches Problem.

Und ja - bei ihren Lok mit der "simpelplatine" ist es C1 und nicht C4 wer "stört".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#24 von Kissenzerwühler , 22.09.2020 22:08

Hallo,

ich glaube, ich habe es jetzt geschafft.

Nachdem ich den C1 Kondensator ausgebaut habe, habe ich noch die Einstellung C53 (Wiederholrate der Motorregelung) auf den Wert 5 gesetzt. Jetzt läuft die Lok seit 15 Minuten perfekt. Ich teste weiter ... sieht aber sehr gut aus.

Danke an alle.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Lok / Bogobit Bremsmodul / CV 29

#25 von Kissenzerwühler , 23.09.2020 17:16

Hallo,

nach mehreren längeren Testfahrten nun das Ergebnis: Es sieht jetzt richtig gut aus. Die Lok fährt so, wie sie es soll. Und sie reagiert auf das Bogobot-Bremsmodul auch perfekt.

Viele Grüße und danke an alle, die zur Promlemlösung beigetragenb haben.
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz