RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#126 von sirz-moba , 14.02.2022 07:34

Moin Andree,

Zitat von joda44 im Beitrag #125
Zitat von sirz-moba im Beitrag #122
Hallo @all Stummis,
//
Ein lieber Stammtischkollege hatte mir für die Wagos passende Halter gedruckt, und wie von vielen verwendet die Buchbinderücken.

//




Hallo Ingo,

das ist eigentlich 'ne geile Idee - wenn nicht Marktlücke

Von solchen 'Spezial-Haltern' hätte ich auch gern welche ...
Alles in einem 'Gehäuse' ... in der Mitte 2 Schraubenlöcher... könnt' man da nicht gemeinsam was entwerfen?

Es gibt für 3D Modelle frei verfügbare Modellsammlungen, von dort stammen die Halter.
Da ich mich nicht näher mit dem Thema 3D Druck beschäftigt habe war ich dankbar das einer in unserer Runde das Knowhow hat und die Teile drucken konnte ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Volvivo und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#127 von michael_geng , 14.02.2022 10:21

Mensch Ingo

Jetzt gehts aber voran ,Holla die Waldfee. Das sieht ja mega Profi aus.

Da bin ich echt platt, ich frag mich immer wo Ihr die ganze Zeit hernehmt.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#128 von sirz-moba , 14.02.2022 17:11

Hallo Stummis,

@cs67

Zitat von cs67 im Beitrag #123
… Nach aussen eine Pseudopause einlegen - aber heimlich den ganzen Unterbau fertig machen

So langsam sieht man mal die Dimensionen der Anlage - das wirkt im jetzigen Stadium schon schön großzügig

Wenn ich das so richtig verfolge, bist du quasi auf der sichtbaren Ebene angekommen - dann kann es jetzt ans Eingemachte gehen
Oder machst du jetzt erst mal Automatikbetrieb in den ganzen SBF-Bereichen und Zwischenebenen
Christoph Ja ich bin oben angekommen, schaun wir mal wann es weiter geht
In der Tat bin ich grad dran meine Fahrstraßen und die Zugfahrten anzupassen.

@kronos
Zitat von kronos im Beitrag #124
… Die Wendelplatten selber auszusägen würde ich mir gar nicht erst zutrauen....zumindest würden sie bei mir lange nicht so rund und gleichmäßig werden. Ich musste mir auch gleich nochmal Deinen Gleisplan zu Gemüte führen: Zwei Bahnhöfe, BW, Güterbahnhof, Paradestrecken....Das ist schon ein mächtiges Projekt, das Du aber toll durchziehst.
Vor allem legst Du auch ein ordentliches Tempo an den Tag. Ich habe dagegen heute gerade mal ein paar Grasbüschel gepflanzt.

Die gedruckten Halter für die Wago Klemmen sind übrigens klasse. Bei mir kleben die Dinger einfach mit doppelseitigem Klebeband unter der Platte …
Volker perfekt gesägt sind die Wendelplatten bei mir auch nicht, aber ich bin zufrieden. Das mit dem Tempo ist relativ ich bereite die nächsten Schritte relativ lange vor und gehts wieder ein gutes Stück vorwärts. UND JA ist schon riesig die Anlage …
Die Halter sind ganz praktisch hatte auch überlegt die dran zu kleben. Allerdings hatte ich schon paar Situationen unter der Platte wo ich etwas anpassen musste

@michael_geng
Zitat von michael_geng im Beitrag #127
... Jetzt gehts aber voran ,Holla die Waldfee. Das sieht ja mega Profi aus.

Da bin ich echt platt, ich frag mich immer wo Ihr die ganze Zeit hernehmt.
Dann setz ich mal noch einen drauf, da habt ihr noch was zum gucken in Bild und Video

Die Wendel ist ja auch schon fertig bzw. im Testbetrieb




Dazu noch ein Fahrvideo mit einer Gast-Lokomotive die zum Check-Up da war.
Beides Maschinen mit Softdrive Sinus Antrieb, sie wurden gleich zu Testfahrten herangezogen



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Clooney, fbstr, Miraculus und Fisch65 haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#129 von Jürgen Moba , 15.02.2022 09:36

Hallo Ingo,
super Fortschritte
Da warst du die letzten Tage/Wochen richtig fleißig.

Da du jetzt den "Keller" verlassen hast, geht es jetzt wohl ans eingemachte

Bin gespannt wie du weiter kommst mit dem sichtbaren Bereich.

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Bauen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#130 von Schubisurf , 15.02.2022 14:39

Hallo Ingo,

das sind ja schöne Fortschritte, die Wendel ist wirklich sauber gebaut .

Auch schön anzusehen, wie die beiden Loks so langsam die Wendel nach oben erklimmen, jetzt geht es ja endlich richtig los im sichtbaren Bereich.

Da kann ich ja noch schön was lernen, freue mich auf Aussagefähige Bilder......

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#131 von Schienenbusfahrer , 16.02.2022 09:18

Hallo Ingo,

bin hier gerade über den Fred von Thomas gelandet. Wow, das nenne ich mal eine saubere Umsetzung. Wirklich schöner Holzbau, und eine saubere Verdrahtung.
Der Gleisplan gefällt mir ebenfalls super gut, da ist ein interessanter Fahrbetrieb garantiert.

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#132 von MTB_Rider , 18.02.2022 13:01

Hallo Ingo,

da fällt mir doch fast das Blech weg. Du hast da wirklich viel geschafft.

Die Umsetzung der Arbeiten sind sehr gut dir gelungen. Deine Holzarbeiten sind mehr als soliede.

Bin ja gespannt was du so bei deinen Probefahrten herausfindest und eventuell noch nacharbeiten musst.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Testbetrieb Video

#133 von sirz-moba , 20.02.2022 22:13

Guten Abend liebe Stummis,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #129
Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Bauen.


Jürgen, dieses WE war nicht so erfolgreich, wollte etwas Nachschub besorgen.
Der örtliche Baumarkt hat leider das benötigte Holz nicht vorrätig

Zitat von Schubisurf im Beitrag #130

Da kann ich ja noch schön was lernen, freue mich auf Aussagefähige Bilder......

Thomas neue Bilder braucht noch paar Tage, sie oben.

Zitat von Schienenbusfahrer im Beitrag #131
Wow, das nenne ich mal eine saubere Umsetzung. Wirklich schöner Holzbau, und eine saubere Verdrahtung.
Der Gleisplan gefällt mir ebenfalls super gut, da ist ein interessanter Fahrbetrieb garantiert.
Hallo Martin willkommen in meinem Bautread. Vielen Dank für dein Lob, ja die Ansprüche an mich stehen mir manchmal im Weg, dann dauerts a bissle länger bis es weiter geht

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #132

Die Umsetzung der Arbeiten sind sehr gut dir gelungen. Deine Holzarbeiten sind mehr als soliede.
Bin ja gespannt was du so bei deinen Probefahrten herausfindest und eventuell noch nacharbeiten musst.

Markus bis jetzt macht nur das eine oder andere Zugfahrzeug zicken. Die Optimierungen in Win Digipet gehen auch gut voran. Ich habe die Automatikfahrten an den Ist Stand angepasst. Heute Abend konnte ich zufrieden den Rechner runter fahren, läuft …

So als Betthupferl hab ich noch ein paar Video Schnippsel für euch vorbereitet
Viel Spaß beim anschauen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Testbetrieb Video

#134 von mg60 , 21.02.2022 08:44

Hallo Ingo,

Schönes Video! Da läuft alles wie am Schnürchen
Und man sieht nicht, wie viel Arbeit da drinsteckt.
Aber Du hast es prima gelöst. Viel Spaß weiterhin. Ich freue mich auf die nächsten Bilder und Videos.


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Testbetrieb Video

#135 von Schubisurf , 21.02.2022 11:00

Moin Ingo,

schönes Video , was mir auffällt, es ist bei Dir immer so aufgeräumt, obwohl du auch immer am Bauen bist, da muss ich wohl noch an mir Arbeiten.

Finde es sehr schön, es sieht elegant aus wie die Züge so fahren, besonders wenn Sie die Trasse an der Wand hoch fahren, dass spornt mich an, dass ich meine Trasse auch unbedingt fertig machen muss um in die Oberwelt zu kommen.

Zitat
Der örtliche Baumarkt hat leider das benötigte Holz nicht vorrätig

habt Ihr kein Holzhandel bei Euch, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die bessere Preise und eine höhere Lieferfähigkeit haben!

Viel Spaß beim Bauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#136 von cs67 , 21.02.2022 12:01

Hallo Ingo,

sehr schönes Video - da kriegt man doch schon mal einen Eindruck - wie hoch und vielfältig die Betriebsdichte durch die
vorgelagertern Puffer der Zwischenebene werden kann. Freue mich schon auf die sichtbare Ebene

Zitat von sirz-moba im Beitrag #133

Der örtliche Baumarkt hat leider das benötigte Holz nicht vorrätig



Komm' das ist doch nur Ausrede - du willst aktuell viel lieber deine Züge fahren sehen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#137 von kronos , 21.02.2022 19:00

Hallo Ingo,


Bei Dir sind ja ordentlich Züge unterwegs. Sehr schönes Fahrvideo. Man sieht nochmal gut, wie sorgfältig Du Alles gebaut hast: Holzkonstruktion und Gleisverlegung sind spitze.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#138 von JanD , 09.03.2022 17:03

Hallo Ingo,
danke für deinen Besuch in meinem Fred!
Deinen Anlagenbau verfolge ich schon länger als stiller Mitleser und finde den Plan und das Konzept richtig gut und durchdacht.
Und dein Raum ist ja nicht nur riesengross, sondern auch noch wohnlich und sogar ein Fenster oberhalb des Moba-Niveaus ist vorhanden.
Traumhafte Verhältnisse, die du da hast und die du auch wirklich toll (aus)nutzt.

Tja, und das mit dem ständig Fahren und vergessen weiter zu bauen...
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch irgendwann einen Haken hinter das Kapitel Schatttenbahnhof machen und nach oben weiterbauen möchte, weil die Fahrerei unten irgendwann den Reiz verliert.
Aber solange fährt man halt und hat Spass dran. Moba soll Spass machen und keinen Baustress verursachen.

Wie es auch kommt, ich freue mich auf weitere Berichte von dir!

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


ICE und Railjet hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Testbetrieb Video

#139 von sirz-moba , 14.03.2022 21:33

Abend zusammen,

kurz zur Post

Hallo Michael, herzlich willkommen

Zitat von mg60 im Beitrag #134
Schönes Video! Da läuft alles wie am Schnürchen
Und man sieht nicht, wie viel Arbeit da drinsteckt.
Aber Du hast es prima gelöst. Viel Spaß weiterhin. Ich freue mich auf die nächsten Bilder und Videos.

Ja so ein Video benötigt schon viel Zeit, bis es dann zusammen geschnitten ist.
Ich muß mich auch jedes mal neu in das Programm rein denken

Hallo Thomas,
Zitat von Schubisurf im Beitrag #135

schönes Video , was mir auffällt, es ist bei Dir immer so aufgeräumt, obwohl du auch immer am Bauen bist, da muss ich wohl noch an mir Arbeiten.

Finde es sehr schön, es sieht elegant aus wie die Züge so fahren, besonders wenn Sie die Trasse an der Wand hoch fahren, dass spornt mich an, dass ich meine Trasse auch unbedingt fertig machen muss um in die Oberwelt zu kommen.

Freut mich das dir Video gefällt. Das mit der Ordnung war Zufall, an dem Tag wars mal recht aufgeräumt.
Ist aber nicht immer so
Holz ist inzwischen auch da, die Oberwelt rückt näher …


Hallo Christoph,
Zitat von cs67 im Beitrag #136
sehr schönes Video - da kriegt man doch schon mal einen Eindruck - wie hoch und vielfältig die Betriebsdichte durch die
vorgelagertern Puffer der Zwischenebene werden kann. Freue mich schon auf die sichtbare Ebene

Zitat von sirz-moba im Beitrag #133

Der örtliche Baumarkt hat leider das benötigte Holz nicht vorrätig



Komm' das ist doch nur Ausrede - du willst aktuell viel lieber deine Züge fahren sehen

Danke für dein Lob zum Video. Mit dem Fahren hast du 100% recht
und JA ich bin heiß auf Rundfahrt, weil es mir auch total gefällt das jetzt schon ohne großen Programmieraufwand so viel Abwechslung da ist.


Hallo Volker
Zitat von kronos im Beitrag #137

Bei Dir sind ja ordentlich Züge unterwegs. Sehr schönes Fahrvideo. Man sieht nochmal gut, wie sorgfältig Du Alles gebaut hast: Holzkonstruktion und Gleisverlegung sind spitze.

Danke für das Lob, Wenn der zweite Wendel seine Kehrschleife hat bzw. der Kreisschluss vollzogen ist wird noch mehr los sein.


Hallo Jan-Dirk, auch dir ein herzliches Willkommen in meinem Tread
Zitat von JanD im Beitrag #138
Deinen Anlagenbau verfolge ich schon länger als stiller Mitleser und finde den Plan und das Konzept richtig gut und durchdacht.Und dein Raum ist ja nicht nur riesengross, sondern auch noch wohnlich und sogar ein Fenster oberhalb des Moba-Niveaus ist vorhanden.Traumhafte Verhältnisse, die du da hast und die du auch wirklich toll (aus)nutzt.

Tja, und das mit dem ständig Fahren und vergessen weiter zu bauen...
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch irgendwann einen Haken hinter das Kapitel Schatttenbahnhof machen und nach oben weiterbauen möchte, weil die Fahrerei unten irgendwann den Reiz verliert.
Aber solange fährt man halt und hat Spass dran. Moba soll Spass machen und keinen Baustress verursachen.


Ja ich hatte Top Unterstützung von Christoph,
er hat meine vagen Anforderungen extrem gut interpretiert und umgesetzt
Der Hobbyraum wurde stark durch mein Hobby beeinflusst und ich bin glücklich und dankbar das ich die Chance bekommen habe meinen Wunsch umsetzten zu dürfen.


Noch fahre ich, aber es geht in kleinen Schritten weiter, allerdings gibt es grad nichts zum zeigen

Ich habe ein paar zusätzliche Kontaktgleise eingebaut um den Fahrablauf zu optimieren,
teilweise waren die Wartezeiten bis ein Block wieder freigeben wurde zu lang.

Zudem wurden einige Stopkontakte identifiziert die ein paar cm zu klein sind,
diese möchte ich vergrößern solange ich noch ohne Probleme dran komme.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Nachricht aus der Sommer(bau)pause

#140 von sirz-moba , 27.06.2022 21:33

Guten Abend liebe Stummis,
ich bin grad mal kurz in meinem Baubericht zum Staubabwischen

Ich habe euch noch gar nicht gezeigt wie ich seit Wochen (Monaten) den Stresstest für den Wendel "Schwabstadt" realisiert habe.
Für die provisorische Kehrschleife wurden einige Spannplatten montiert und mit Wintrack eine Kehre geplant.
Aus Platzgründen eine Kombination aus 2221 / 2231 Kurven.



Die Ausfallquote an Fahrzeugen ist bis jetzt erstaunlich gering, hier die Spielverderber.



Währen des Testbetriebes der gesamten befahrbaren Strecke hab ich festgestellt das die langen Stumpfgleise im SBH-Bereich nicht wirklich notwendig sind
und mich entschlossen diese umzubauen zu Durchgangsgleisen.
Ursprünglich waren das die Gleise für Triebwagenzüge, ich bin der Meinung das diese nicht unbedingt ein Stumpfgleis benötigen. Dadurch können die Gleise viel flexibler für alle Züge genutzt werden.
Die nutzbare Gleislänge ist dadurch an allen drei umgebauten Gleisen deutlich über 3 Meter geklettert. Diese Änderung machte es auch notwendig die Gleise 5 - 7 nach der Kehre abzuändern,
so dass die langen Züge aus Gleisen 1-4 auch dort Platz finden.

Die Weiche ist natürlich inzwischen mit einem angepassten Trassenstück unterbaut und selbstverständlich auch mit der bereits bekannten Plexiglas Absturz Sicherung versehen.

Vorher / Nachher








Aktuell bin ich gerade am Wendel "Heimingen" dran, die letzte halbe Umdrehung ist aufgelegt,
die Gleise liegen noch unbefestigt, wurden gereinigt und werden aktuell mit der roten (Test) Lok erprobt.

Nächster Schritt Trasse verschrauben, Steigung einstellen, Gleise befestigen, Stromkreistrennung vornehmen und Stromeinspeisungen anklemmen.



Und was natürlich auch regelmäßig auf dem Programm steht ist reinigen. Mein umgebauter Lux Saugwagen erledigt inzwischen seine Aufgabe sehr zuverlässig.
So das ich inzwischen ein Automatik Programm erstellt habe bei dem das entsprechenden SBH Gleis angewählt wird und dann ein Reinigungs-Zyklus gestartet wird.
Das Leeren und erneut aufrücken der Züge in das gewählte Gleis erfolgt dann in der "Reinigungs" Automatik, wenn der Reinigungszug am Ende des Gleis angekommen ist
fährt er wieder aus und der Zähler für die gefahrenen Reinigungen innerhalb des Gleises wird hochgesetzt.
Wie man sieht war es dringend notwendig


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#141 von Jürgen Moba , 27.06.2022 21:45

Hallo Ingo,

super das du uns mit deinem abgestaubten Baubericht das Sommerloch stopfst

Das mit den Stumpfgleisen war genau richtig
Ich habe bei mir während dem Testbetrieb auch so einiges am Plan Optimiert.
Sowas fällt vorher irgendwie nicht auf

Zitat von sirz-moba im Beitrag #140
Die Ausfallquote an Fahrzeugen ist bis jetzt erstaunlich gering, hier die Spielverderber.


Was haben die Spielverderber denn für Blessuren
Bei der 78er und 111er habe ich schon jede Menge Erfahrungen gesammelt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#142 von sirz-moba , 28.06.2022 07:44

Guten Morgen Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #141

super das du uns mit deinem abgestaubten Baubericht das Sommerloch stopfst


gerne doch

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #141

Was haben die Spielverderber denn für Blessuren
Bei der 78 er und 111er habe ich schon jede Menge Erfahrungen gesammelt.



78 er
Problem war eine Kombination aus alten Haftreifen, hoher Federkraft der Nachlaufachse und beleuchteter Zugverband mit Schleifer.
Inzwischen ist die gute wieder im Dienst.

111 er
Hier war ein plötzlicher Decoder Tot festzustellen, ein Austausch steht noch aus (hier fehlt grad die Motivation).

460 er
Als einzige von mehreren entkuppeln bei ihr immer der erste angehängte Wagen in der Kehrschleife nach dem Wendel.
Eine genaue Untersuchung der Kupplung bzw. Kupplungskulisse steht noch aus.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#143 von Jürgen Moba , 28.06.2022 12:30

Hallo Ingo,
schön das die 78er wieder ohne Probleme läuft

Bei der 460er hilft ja nur genaue Beobachtung vor Ort

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe handelt es sich bei der 111er um die 3360
Ist also das Analoge Modell der Lok.
Wenn du von Decoder-Tod sprichst wurde die Lok sicher mit HLA und einem Decoder nachgerüstet.
Die 111er hat ja sehr viel Platz da macht der Decodertausch doch riesen Spaß
Wenn die Lok noch keinen weiß/roten Lichtwechsel und LED Beleuchtung hat, kann man das dirkt ganz leicht mitmachen
So weit ich weis hat die Lok ja schon den Lampenhalter mit 2 Steckplätzen für einnmal rot und einmal weiß (Wie die 3660)
Da kann man ganz leicht 2 LED (rot/Warm-weiß) von vorne durchstecken die beiden langen Pins + abschneiden, zusammengelötet und einen 1 Kilo Ohm Wiederstand dran und mit dem Orangen kabel vom Decoder verlötet.
An die kurzen Pins - die passenden Schaltausgänge vom DEocder (weiß vorne oder hinten, rot Aux1 oder 2)
Das ganze habe ich mit Mä mLD3 oder mSD3 Decodern gemacht. Der vorwiederstand schützt die LED's vor dem Durchbrennen und die gewünscht Helligkeit stelle ich am Decoder (Dimmen) ein.

Als LED haben sich diese hier sehr gut bewährt:
Warm/weiße LED
Rote LED
Geben ihr Licht sehr schön gleichmäßig nach allen Seiten ab

Da am der Decoder noch Aux3 und 4 frei sind, bietet sich, falls nicht vorhanden eine Fü Beleuchtung an.
Ich nehme immer die hier.

Hoffe deine Motivation zum Decoder-Tausch geweckt zu haben


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67, Ulf_B und ArnoK58 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#144 von Saryk , 28.06.2022 17:18

Zitat von sirz-moba im Beitrag #126

Es gibt für 3D Modelle frei verfügbare Modellsammlungen, von dort stammen die Halter.
Da ich mich nicht näher mit dem Thema 3D Druck beschäftigt habe war ich dankbar das einer in unserer Runde das Knowhow hat und die Teile drucken konnte ...




Die halter gibts von Wago auch selber... allerdings gegen Kleingeld.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#145 von michael_geng , 03.07.2022 18:22

Mensch Ingo

Wow Du legst ja los wie die Feuerwehr, oh Mann wo ist die bloß die ganze die Zeit her. Also ich bin noch auf der Suche nach der Zeit , und finde Sie nicht.
Aber vielleicht wirds ab Ende Juli besser. Dir noch alles Gute.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#146 von Miraculus , 04.07.2022 00:49

Salü Ingo,

irgendwie hab ich die letzten Monate bei dir verpasst. Und schwups, ist er die Modellbahnleiter eine Stufe nach oben geklettert. Das

Die Dimensionen deiner Anlage wird mehr und mehr deutlich, auch und gerade durch deine Fahrvideos.

Bei mir ist's auch ein kleines Stückchen voran gegangen. Und wo Du gerade von Fahrstraßen und Optimierung schreibst, das steht bei mir ja auch bald auf der Agenda. Da bin ich am Hirnen, wie ich das umsetze. Eventuell komm ich mit ein paar fragen auf dich zu.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#147 von cs67 , 06.07.2022 12:49

Hallo Ingo,

fleißig, fleißig .. und das bei den sommerlichen Temparaturen

Bei mir ruht der Anlagenbau aktuell komplett ... umso schöner, dass du uns mit neuen Bildern ein wenig in die Moba-Welt entführst.

Die Plan- und Bauänderung im Schattenbahnhof finde ich interessant. Ich hatte gerade in die andere Richtung erweitert
und neben vorhandener Durchfahrtsgleise noch Stumpfgleise für Pendel- und Wendzüge ergänzt
Ich nehme aber an, du nutzt deine Durchfahrgleise auch zum Pendeln ... unabhängig der jetzt eingetragenen Richtungspfeile

Die handwerkliche Ausführung deiner Gleis- und Trassenverlegung einschl. Holz- und Elektroarbeiten sieht wie immer äußerst sorgfältig aus

Eine Frage noch:
Baust du in die sichtbaren Bereiche mit der Spantenlösung ? Schränkt dir das die Zugänglichkeit in die SB-Bereiche von der Seite und von unten nicht zu sehr ein ?

Freue mich auf weitere Bilder im Sommerloch


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Nachricht aus der Sommer(bau)pause

#148 von 216 090-1 , 07.07.2022 19:06

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #140

Währen des Testbetriebes der gesamten befahrbaren Strecke hab ich festgestellt das die langen Stumpfgleise im SBH-Bereich nicht wirklich notwendig sind
und mich entschlossen diese umzubauen zu Durchgangsgleisen.
Ursprünglich waren das die Gleise für Triebwagenzüge, ich bin der Meinung das diese nicht unbedingt ein Stumpfgleis benötigen. Dadurch können die Gleise viel flexibler für alle Züge genutzt werden.



Meiner Meinung nach hat das auch einen grossen Vorteil bzgl. der Gleisreinigung. Die meisten Kontaktprobleme habe ich da wo nicht regelmässig Züge drüber rollen. Das würde ich bei mir nicht nochmal so im Schattenbahnhof machen bzw. wahrscheinlich kommt das irgendwann auf die Änderungsliste. Aber ist ja noch soviel anderes zu tun.
Besonders die Loks, die so besonders schön langsam anrollen, bleiben am ehesten auf den verschmutzten Abschnitten hängen . GRRR
Also ein wenig geflucht habe ich schon als ich bei der Wieder-Inbetriebnahme immer wieder zum Putzen abtauchen musste.

Sieht klasse bei Dir aus.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#149 von sirz-moba , 10.07.2022 11:10

@Jürgen Moba

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #143
...Hoffe deine Motivation zum Decoder-Tausch geweckt zu haben


Hat insoweit geklappt das du mich motiviert hast die Teile zu besorgen


@Saryk
Zitat von Saryk im Beitrag #144

Die halter gibts von Wago auch selber... allerdings gegen Kleingeld.


Ist bekannt, die hab ich auch teilweise im Einsatz.
Es gibt allerdings Situationen da brauchst du 2x 3er Wago Klemme und dafür den Halter zu verballern,
hat mich veranlasst eine alternative zu finden.



@michael_geng
Zitat von michael_geng im Beitrag #145
... Wow Du legst ja los wie die Feuerwehr, oh Mann wo ist die bloß die ganze die Zeit her. Also ich bin noch auf der Suche nach der Zeit , und finde Sie nicht.
Aber vielleicht wirds ab Ende Juli besser. Dir noch alles Gute.

Hallo Michael, solange du noch Zeit hast bei mir rein zuschauen ist alles gut
Hoffe du kannst dir etwas Zeit frei schaufeln und an der Anlage weiter bauen.


@Miraculus
Zitat von Miraculus im Beitrag #146
Bei mir ist's auch ein kleines Stückchen voran gegangen. Und wo Du gerade von Fahrstraßen und Optimierung schreibst, das steht bei mir ja auch bald auf der Agenda. Da bin ich am Hirnen, wie ich das umsetze. Eventuell komm ich mit ein paar fragen auf dich zu.


Hallo Peter kein Ding du weist ja wie du mich erreichst, Handynummer hast du glaub sonst melde dich per pn.
Ich gebe dir gerne etwas von meinem Wissens Vorsprung ab

@cs67
Zitat von cs67 im Beitrag #147
... Die Plan- und Bauänderung im Schattenbahnhof finde ich interessant. Ich hatte gerade in die andere Richtung erweitert
und neben vorhandener Durchfahrtsgleise noch Stumpfgleise für Pendel- und Wendzüge ergänzt
Ich nehme aber an, du nutzt deine Durchfahrgleise auch zum Pendeln ... unabhängig der jetzt eingetragenen Richtungspfeile


Hallo Christoph da ich inzwischen einen Großteil der Garnituren die für die Hauptstrecke vorgesehen sind auf dem Gleis hatte, habe ich festgestellt das auf der HS das Thema Wendezüge und Pendel nicht in der Ausprägung wie gedacht statt findet. Eine 4 teilige S-Bahn mit 111er Bespannung findet in den Stumpfgleisen locker Platz. Dort steht auch eine BR515 Garnitur oder eine Dosto Einheit mit 218er Bespannung das reicht mir aktuell. Und wenn doch noch was dazu kommt, in den beiden Verteilern gibt es auch jeweils ein Stumpfgleis das auch mit zwei Garnituren belegt werden kann



Zitat von cs67 im Beitrag #147

Eine Frage noch:
Baust du in die sichtbaren Bereiche mit der Spantenlösung ? Schränkt dir das die Zugänglichkeit in die SB-Bereiche von der Seite und von unten nicht zu sehr ein ?

Es wird eine Mischung aus Spanten und Rahmen werden. Das was aktuell zu sehen ist, da ist die "Platte" eh über den ganzen Rahmen gelegt so das von unten kein Eingriff besteht. An der Mittelzunge komm ich von beiden Seiten an die "Schatten" Gleise dran.


@216 090-1
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #148
Hallo Ingo,
Meiner Meinung nach hat das auch einen grossen Vorteil bzgl. der Gleisreinigung. Die meisten Kontaktprobleme habe ich da wo nicht regelmässig Züge drüber rollen. ...

Hallo Jürgen genau diese Beobachtung hatte ich auch gemacht. Zu Beginn standen ICE ex und Vt08 und weiter in den langen Stumpfgleisen nachdem ich die wieder weggeräumt hatte waren die Gleise lange unbenutzt und dementsprechend traten die Kontaktprobleme auf.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#150 von Saryk , 10.07.2022 12:54

Zitat von sirz-moba im Beitrag #149
@Jürgen Moba

Ist bekannt, die hab ich auch teilweise im Einsatz.
Es gibt allerdings Situationen da brauchst du 2x 3er Wago Klemme und dafür den Halter zu verballern,
hat mich veranlasst eine alternative zu finden.





Moinsen,

ich war tatsächlich der Meinung das es von Wago auch die Halter in zweifacher Ausführung und nicht nur in dreifacher gibt. Natürlich ist selberdruck um längen billiger, als ein Ingenieursprodukt zu verwenden :-)

schönen Sonntag noch,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.
Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz