RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#76 von michael_geng , 15.04.2021 14:32

Mensch Ingo

Die 78er ist echt eine schöne Lok ,ich glaube es wieder mal Zeit für einen neuen Dampfer, obwohl im Moment doch eher nicht .
Durch Zufall hat eine anere schöne Eingang in mein BW gefunden ,siehe Baubericht.
Aber Neid kommt bissel trotzdem auf .
Ich hoffe es geht Dir gut, Du machst echte große Schritte bei Deinem Projekt.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#77 von sirz-moba , 20.04.2021 22:06

Guten Abend zusammen,
ich will kurz die Post beantworten ...


[quote="216 090-1" post_id=2257905 time=1614523792 user_id=33629]
...Aber jetzt habe ich gehört, dass sie anscheinend auch einen tollen Sound hat. Der Lokpfiff gefällt mir
Ansonsten: tolle, grosse Anlage, die Du da auf die Beine stellst.
Viel Arbeit. Dass es da mal gut und dann wieder etwas langsamer voran geht ist doch klar.
Ich gucke regelmässig rein bei Dir. Auch wenn ich nicht oft schreibe.
[/quote] Hallo Jürgen ja wirklich die BR78 fällt positiv auf was den Sound betrifft.
vor allem der Fahrsound, Lokpfiff + Bremsen quietschen empfinde ich als sehr realistisch.

Zitat

... hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass du mit einer neuen anlage anfängst.
Beneide dich um den grossen raum.
Sieht bisher alles gut und durchdacht aus.
Viel spass weiterhin.

Hallo Hubert, herzlich willkommen in meinem Bautrtead.
Ja ich hatte ja tatkräftige Unterstützung von Christoph (aka cs67) was die Gleisplanung betrifft.
Ja ich bin schon paar Tage zugange, allerdings geht es gerade nur in kleine Schritten voran.
Ich fahre wieder zu viel im Kreis ...

Zitat

... Die 78er ist echt eine schöne Lok ,ich glaube es wieder mal Zeit für einen neuen Dampfer, obwohl im Moment doch eher nicht.
Durch Zufall hat eine anere schöne Eingang in mein BW gefunden ,siehe Baubericht.
Aber Neid kommt bissel trotzdem auf.
Ich hoffe es geht Dir gut, Du machst echte große Schritte bei Deinem Projekt.

Hallo Michael ja mir geht es gut, keine Einschläge bis jetzt.
Es fehlt etwas an Zeit und wenn ich die habe fahr ich viel zu oft im Kreis, anstatt am Aufstieg weiter zu bauen
Wenn das mit der Absturzsicherung akut wird meldest du dich gelle.

Bis bald, bleibt alle Gesund.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#78 von MTB_Rider , 26.05.2021 21:59

Hallo,

ich freue mich auch weiterhin bei dir mitlesen und auch mal einen schönen Senf zum besten geben zu können hier im neuem Forum.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#79 von sirz-moba , 27.05.2021 22:03

Guten Abend @Stummis

ich möchte euch mal wieder updaten
Natürlich war ich fleißig nur das posten hängt etwas hinterher.

Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof auf die Rampe in Richtung der beiden Verteiler schreitet voran.
Dazu mussten diverse Trassenstücke aufgezeichnet und gesägt werden.






Danach kamen dann die passend abgelängten Gewindestangen zum Einsatz und die Trassenbretter wurden zur Probe ausgelegt.
Im Anschluss nach dem Zuschnitt der Gummikorkunterlage wurden die Trassen verschraubt.




Dann erfolgten erste Zug / Schubfahrten im Schneckentempo ...



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Fisch65 hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#80 von DG-300 , 27.05.2021 22:27

Sehr schöne Anlage, ich bleibe mal dran.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#81 von sirz-moba , 13.06.2021 17:58

Hallo @all

Björn sei herzlich Willkommen als neuer Mitleser.

Heute möchte ich euch in einem kleinen Bericht meine Nebenkriegsschauplätze vorstellen.

Zuerst zum Thema: Aufräumen und wieder finden Teil 1
Meine Sammlung an Schraubzwingen war mir schon lange ein Dorn im Auge. Die Dinger lagern überall herum, ein paar befanden sich an der Anlage andere im Keller oder in der Garage.
Beim ordnen meiner Holzreste kam mir dann die Idee eine Ablage zu zimmern in der alle Zwingen untergebracht werden.
Nach dem anschauen einiger Youtube Videos hatte ich einen Plan beisammen und es ging los





Umbau ICE Experimental
Dann war mal wieder ein Umbau dran. Bei mir lag schon länger ein ICE Experimental, diese war zwar bereits mit Decoder ausgestattet.
Allerdings noch der Uralt-Decoder mit dem Mäuseklavier und unterirdischen Fahreigenschaften, echt gruselig

Es wurde dann der Platinen-Umbausatz mit mtc 21-pol. Schnittstelle von Sven Brandt bestellt und nachdem dieser eingetroffen war gings los.
Zuerst die alten Platinen raus, und die neuen neue rein. Das entlöten des Flachbandkabel war nicht einfach, ich dachte schon bevor das draußen ist ist es kaputt.
Aber es hat dann doch ganz gut geklappt, nach dem einlöten wurden der erste Test durchgeführt.
Drehrichtung der Motoren und Check der Frontbeleuchtung/Schlussbeleuchtung zur Fahrtrichtung.







Da die Wagen bereits auf dem Tisch lagen und teilweise geöffnet waren, wurde dort auch gleich eine LED Beleuchtung eingebaut.
Da ich noch Reste von Huffing LED-Leisten übrig hatte wurde diese in die Wagen eingepasst. Einige Testfahrer nahmen dann auch gleich Platz, wenn schon denn schon.
Allerdings musste die Passagiere teilweise heftige Amputationen ihrer Extremitäten über sich ergehen lassen.






Neuzugänge

Zum ersten kam eine BR225 in den Fuhrpark, diese wurde auch gleich zu Testfahrten auf die Rampe zu der Verteilerebene geschickt.




Dann konnte ich dieses Exemplar endlich von der Such-Liste streichen.
Der Kesselwagen ist schon eingereiht in den ÖBB-Güterzug der ab und zu auf der Strecke zwischen Schwabstadt und Heimingen zu sehen ist.



Aufräumen und wieder finden Teil 2

Dann habe ich mich die letzten Monate neben dem Bau der neuen Anlage auch intensiv mit der Erfassung meiner Sammlung beschäftigt.
Der Modellbahner sollte ja auch wissen in welchem Schrank, Schublade, Karton er welches Modell versteckt hat

Anlass war dieser Tread MS-Access Datenbank für Modellbahnsammlung
Gemeinsam mit anderen Usern und Vouter (der der die Datenbank geschrieben hat) haben wir einige Verbesserungen einfließen lassen.

Ich möchte euch zeigen was alles mit der Datenbank möglich ist.

Blick auf die vorhanden Rubriken außer den Fahrzeugen lassen sich auch Gebäude, Gleise,
Zeitschriften und vieles mehr erfassen. Die Anzahl der Modelle in den Rubriken wird angezeigt und auch der Wert in Euro wen das entsprechende Feld befüllt ist.



Nach dem Eingeben der Modelle in die jeweilige Rubrik, lässt sich ein Bericht erzeugen,
der auch vorher gefiltert werden kann.

Beispiel für einen Bericht der eingegebenen Lokomotiven ...


... und hier für Triebwagen + Zug/Wagen-Set


Hier ein Blick auf einen Datensatz und die Eingabemöglichkeiten am Beispiel einer Lok und einer Wagenpackung.




Das ganze ist natürlich eine gewisse Fleißarbeit, aber ich denke viele von uns führen bereits jetzt eine Liste mit der sie nicht zu 100 Prozent zufrieden sind
Die vorhanden Daten aus einer Excel-Liste lassen sich ganz leicht in die Datenbank Importieren, das war der Grundstein.
Danach muss dann von jedem Fahrzeug/Wagen ein Foto gemacht werden und diese dann in der Datenbank hinterlegt werden. Das dauert dann etwas .....

Wenn man das ganze etwas effizienter machen möchte erstellt man die Bilder so das sie
z. b. auch für ein vorhandenes Moba-Steuerprogramm wie z. B. Win Digipet o. a. verwendet werden können.




Ihr seht damit kann man sich ausgiebig beschäftigen, bei mir sind aktuell die Daten und Bilder ca. 80% zu meiner Zufriedenheit eingegeben.
Die Lücken an Daten und Bilder werden allerdings noch mehr Zeit benötigen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


DG-300 und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#82 von Jürgen Moba , 13.06.2021 18:42

Hallo Ingo,
da warst du in der letzten Zeit fleißig.
Zum Glück habe ich nicht halb so viele Schraubzwingen wie du

Aber der ICE-V sieht sehr gut aus. Da suche ich schön länger ein schönes Exemplar.
Ob zum Umbauen oder so ist egal.
Denn der passt gerade noch in meine Epoche: Bundebahn bis 1990

So eine Datenbank muss ich mir auch anlegen. Die Excel-Tabelle wird mittlerweile zu unübersichtlich
Die vorgestellte Access-Datenbank hört sich gut an.

Läuft die Datei nur mit Microsoft Access oder auch mit anderen Datenbankprogrammen?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#83 von sirz-moba , 13.06.2021 18:50

Servus Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #82

... So eine Datenbank muss ich mir auch anlegen. Die Excel-Tabelle wird mittlerweile zu unübersichtlich
Die vorgestellte Access-Datenbank hört sich gut an.

Läuft die Datei nur mit Microsoft Access oder auch mit anderen Datenbankprogrammen?


Es ist eine Access Datenbank du brauchst MS Office oder die Runtime.

Details findest du hier Tread zur Datenbank


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Jürgen Moba und DG-300 haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#84 von E-Lok-Muffel , 21.06.2021 08:54

Moin Ingo,

Erlaubnis, an Bord zu kommen?
Während Deiner Elektonik-Eskapaden war bei mir vorübergehend Funkstille, jetzt bin ich wieder dabei...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#85 von sirz-moba , 24.06.2021 12:25

Servus uLi,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #84
Moin Ingo,
Erlaubnis, an Bord zu kommen?


Erlaubnis erteilt

Dann will ich mal über den Weiterbau berichten, ich hoffe es langweilt nicht zu sehr ...

Nach der Kurve folgt wieder ein gerades Stück der Rampenstrecke,
dafür wurden Stützen angefertigt und die Trassenbretter provisorisch ausgerichtet ...



... die dann wieder in einen Bogen weiter zur Verteilerebene führt. Die Bogenstücke wurden vorab auf Holz aufgezeichnet und ausgesägt.
Nach der Positionierung der GW-Stangen wurden diese Bogen dann eingebaut, man sieht sie weiter unten bei den Übersichtbildern vom Verteiler 1.


Im weiteren Verlauf wurde dann wieder die Gummikorkplatten zugeschnitten, Kabel für die Einspeisungen des Fahrstroms angelötet
und diese an die Ringleitung bzw. an den nächstliegenden Unterverteiler angeklemmt und diverse Stellen mit Absturzsicherungen versehen.








Blick auf die Ebene des SBH, darüber dann die Rampenstrecke, obendrauf die Verteilerebene



Was ist noch zu tun

Die Trassenbretter liegen aktuell lose auf, diese müssen befestigt werden, teilweise will ich um das Durchbiegen zu vermeiden noch Holzleisten unter den Platten anbringen.
Die Gummikorkplatten für die Verteilereben liegen bereits parat, es fehlen noch weitere Stromeinspeisungen, die Kontaktgleise müssen noch hergestellt werden,
sämtliche Kabel müssen dann nach unten geführt werden und angeklemmt werden.

Der erste Wendel deutet sich auch schon an, dieser folgt im Anschluss an die Verteilerebene und schraubt sich dann 1,5 Umdrehungen in die Höhe.
Die Befestigungskonstruktion erfolgt dann währende dem Einbau, hierzu muss noch Material beschafft werden.

Also ihr seht es gibt noch viel zu tun ...

Daher verabschiede ich mich erst mal in die Sommerpause um mich hoffentlich gut zu erholen und dann mit Motivation in die nächste Bau-Saison zu starten


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


kraweuschuasta, Fisch65 und Clooney haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#86 von Jürgen Moba , 24.06.2021 19:37

Hallo Ingo,

der Baufortschritt sieht super aus
So langsam erkennt man wo es hingeht

Zitat von sirz-moba im Beitrag #85
.......hierzu muss noch Material beschafft werden.

Da kommt die Sommerpause ja gerade richtig, bei der Materialkanppheit an Holz die es gerade gibt.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #85
Daher verabschiede ich mich erst mal in die Sommerpause um mich hoffentlich gut zu erholen und dann mit Motivation in die nächste Bau-Saison zu starten


Erhole dich gut um danach wieder durchzustarten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#87 von cs67 , 27.06.2021 10:58

Hallo Ingo,

so langsam geht es ja richtig in die Höhe bei dir ... der sichtbare Bereich ist nicht mehr weit entfernt
So eine Schraubzwingenablage muss ich mir auch mal zusammenzimmern - die Dinger findet man nie an Ort und Stelle, wenn man sie braucht

Mit dem aktuellen Beitrag hänge ich mich mal wieder bei dir an , damit mir nichts verloren geht

Wünsche schöne Sommerpause und vollen Elan beim Re-Start


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#88 von 044 404 , 26.07.2021 21:25

Hallo Ingo,
ein uneingeschränktes Lob für Deine Anlage:
-solide geplant
-solide gebaut.
Wenn ich Deine Schattenbahnhöfe sehe muss
ich gestehen, dass ich bei meiner Anlage in Bezug auf
Kapazität hätte mehr herausholen können.
In 10 Jahren ändern sich eben so manche Sichtweisen.

Also weiterhin viel Spaß mit der Bahn.

Gruß
Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#89 von HARNO , 03.08.2021 16:47

Hallo Ingo

hier mein Gegenbesuch. Hab jetzt ein wenig durch deinen Thread gelesen.
Das mit der Datenbank klingt gut. Da muss ich mich mal mit befassen

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#90 von Blacky67 , 24.08.2021 09:07

Hallo Ingo,

also bei manchen deiner tollen Bilder finde ich Gemeinsamkeiten mit meiner Anlage. Ja, deine ist um einiges größer und mit Flexgleis.
Aber generell wau. das wird ein cooles Teil!

Abo gesetzt!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#91 von sirz-moba , 11.09.2021 12:54

Hallo in Stummi Land,
und herzlich willkommen Martin, Arno und Günther in meinem Bauthread, finde ich gut das ihr vorbei schaut

Es war die letzte Zeit ruhig hier ...

Aber es hat sich doch eine Kleinigkeit getan, das Ziel war vor dem Urlaub den Verteiler so weit vorzubereiten, das nach dem Urlaub mit der Verkabelung begonnen werden kann.
Die einzelnen Trassenbretter wurden mit Leisten unterbaut um ein durchhängen zu vermeiden, die Gummimatten liegen und die Gleise sind auch schon grob ausgerichtet.
2-3 Anschlussgleise fehlen noch dann kann die Verkabelung starten.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand ...








Also freu mich auf Kommentare und bis bald, hier in diesem Theater


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Themo, Baureihe_54 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#92 von Themo , 11.09.2021 13:06

Hallo in den Nachbarlandkreis!

Da hat sich ja doch einiges getan, sehr saubere Bauweise samt sinniger Konstruktion - und: nicht übertrieben, genau richtig, das gefällt mir

Mir hat mein Anlägchen ja schon mächtig Kopfzerbrechen bereitet, keine Ahnung, wie ihr solche Ent-Gleisungen (sorry ) im Griff behaltet. Wenn ich das richtig sehe, sind wir ja noch nicht oben, sondern in der Verteilerebene... puhh.

Viel Spaß weiterhin!

Grüßle, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#93 von Saryk , 22.09.2021 13:19

Also die beiden MEssing Stücke in dem einen Bild hätte ich ja durch durchbohren der Planken ersetzt, aber wenn es hält - dann hälts.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#94 von Heichtl , 22.09.2021 21:37

Hallo Ingo,

Bisher hatte ich deine Anlage noch nicht so wirklich auf dem Schirm oder durch Forumsumstellung "verloren".

Aber jetzt entgeht mir nichts mehr und ich finde deinen Baufortschritt beachtlich und sehr gut umgesetzt sowie handerklich Oberklasse!

Achja, der Umbausatz für den ICE-E von Sven Brandt ist super! Den hatte ich mir vor Jahren auch schon gegönnt und funktioniert auch bei 7 Zwischenwagen noch ohne Probleme

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#95 von michael_geng , 27.09.2021 17:48

Hallo Ingo

Oh Mann, mann denkt der macht nur Urlaub, von wegen da wird heimlich gebaut und gebaut.

Da geht es aber schön nach oben. Und das sieht verdammt gut aus.

Mfg Michael: redzwinker:

Der Spion.....


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#96 von cs67 , 12.10.2021 08:55

Hallo Ingo,

hatte die letzten Bauaktivitäten gar nicht so richtig auf dem Schirm
Du bist gut in die Höhe gekommen. Mit den Zwischenbahnhöfen ist das nächste Etappenziel erreicht
Bauliche Ausführung wie immer TOP - SEHR

Zitat von sirz-moba im Beitrag #91
Hallo in Stummi Land,
... das Ziel war vor dem Urlaub den Verteiler so weit vorzubereiten, das nach dem Urlaub mit der Verkabelung begonnen werden kann.



Ausreichend Material für die Verkabelung sollte zwischenzeitlich ja verfügbar sein
Somit kann es weiter gehen ... wenn ich das richtig sehe kommen da jetzt noch schlappe zwei Wendeldrehungen und schon bist du auf der sichtbaren Ebene

Wünsche dir weiter gutes Gelingen und einen ergiebigen Bauwinter


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#97 von sirz-moba , 15.10.2021 13:14

Hallole zusammen,

herzlich willkommen Kersten, Sarah und Matthias als neue Gäste,
und Servus an meine treuen Besucher Michael und Christoph.

Zitat von Themo im Beitrag #92
Wenn ich das richtig sehe, sind wir ja noch nicht oben, sondern in der Verteilerebene... puhh.

Ja Kersten es wird noch einige Zeit ins Land gehen bis zur ersten Rundfahrt

Zitat von Saryk im Beitrag #93
Also die beiden MEssing Stücke in dem einen Bild hätte ich ja durch durchbohren der Planken ersetzt, aber wenn es hält - dann hälts.

Sarah so schauts aus

Zitat von Heichtl im Beitrag #94
Achja, der Umbausatz für den ICE-E von Sven Brandt ist super! Den hatte ich mir vor Jahren auch schon gegönnt und funktioniert auch bei 7 Zwischenwagen noch ohne Probleme

Matthias danke für die Blumen, ich habe ihn aktuell nur mit einen zusätzlichen Wagen im Einsatz

Zitat von michael_geng im Beitrag #95
Oh Mann, mann denkt der macht nur Urlaub, von wegen da wird heimlich gebaut und gebaut.

Michael das hatte ich vor dem Urlaub gebaut, deshalb musste ich mich ja ausgiebig von den Strapazen erholen

Zitat von cs67 im Beitrag #96
Ausreichend Material für die Verkabelung sollte zwischenzeitlich ja verfügbar sein
Somit kann es weiter gehen ...

Ja Christoph es ist alles angekommen und liegt bereit

Viel neues gib es noch nicht, nach dem Urlaub fehlt grad bissle die Zeit.
Trotzdem hat es gereicht um die Baustelle auf die kommenden Ereignisse vorzubereiten.

Die Züge wurden alle aus dem Gefahrenbereich gefahren und die Gleise für den weiterbau wurden ausgelegt,
alle Kontaktgleise sind vorbereitet, die Anschlussgleise für die Versorgung mit Fahrstrom sind auch bereit.
Als nächstes wird gebohrt und Strippen gezogen ...




Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


system47 hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#98 von Saryk , 02.11.2021 05:42

Moin,
wie sagt man so schön: Mit Volldampf vorran, auf in den Untergang!


Oh, Moment, die Beplankung hält ja - auf zu neuen Höhen!



Achja... Ich glaube, ich werfe dieses mal zielgenauer mit meinem Anker.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#99 von system47 , 03.11.2021 18:31

Hallo Ingo,
prächtig bei Dir geht es auch voran.
Gut Ding will Weile haben und es gibt leider noch ein Leben ohne Modellbahn.
Aber die Isomatte neben der Eingangstüre macht Mut.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Update von der Kabelfront

#100 von sirz-moba , 06.11.2021 18:32

Hallo Stummis,

kurzes Update von der Kabelfront ...

@Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #98
Achja... Ich glaube, ich werfe dieses mal zielgenauer mit meinem Anker.

autsch voll getroffen ...

@Tobias
Zitat von system47 im Beitrag #99
Aber die Isomatte neben der Eingangstüre macht Mut.

Die ist für Arbeiten unter der Anlage vorgesehen, was dachtest du den ...


So die letzten Tage ging es gut voran, alle Todos konnten erledigt werden, seht selbst.
Zuerst die Altlasten , vorher / nachher Vergleich.




Dann die Versorgungsspannung zu den Gleisen angepasst. Für die Wagos sind neue Halterungen zum Einsatz gekommen.
Danke @Alex fürs drucken


Dann wollte ich geschwind weitere Weichen anschließen und musste feststellen den dazu gehörigen Decoder-Block gibt es nicht
Zur Erklärung ich habe die Decoder für die Magnetartikel an mehreren Stellen zentralisiert. Seither ist es nicht aufgefallen das dieser Block noch nicht hing.
Die Decoder werden jetzt erst so langsam benötigt werden wenn es in die Höhe geht. Also kurz ein weiteres Brettle bestückt und unter die Anlage montiert.


Dann noch etwas Kabelführung platziert ...


Weichen verdrahtet und ...


an einigen Stellen Gedanken gemacht, falls ein Antrieb defekt ist und getauscht werden muss, wie komm ich da am besten dran.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


michael_geng hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

   

RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.
Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz