RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#1 von sgduddy , 02.10.2020 11:04

Hallo,
ich habe mir die Piko Br110 51743 in WS gekauft und über die MS2 gerne programmieren. Egal welches Protokoll ich an der MS2 einstelle, es kommt immer mfx Lok auslesen und die Lok wird angezeigt. Wenn ich dann die Adresse ändern, sie steht auf 01 nach der Erkennung, kann ich diese nicht mit meiner CU6021 auf der Anlage ansprechen. Dort ist immer die 03 drin womit sie dann auch fährt. Was kann das sein? Warum nimmt die Lok die eingebende Adresse an der MS2 nicht an? Parameter 02-05 kann ich ändern aber die Lokaderesse bleibt immer die gleiche, die 03. Eingebaut ist der original Decoder von der Piko-Lok.
Grüsse
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#2 von frosch27 , 02.10.2020 11:14

Moin Günter,
du wirst immer Probleme haben mit der MS 2 zu programmieren. ich selbst habe den Piko Programmer, damit funktioniert es ohne Probleme.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#3 von ChristianKaiser , 02.10.2020 11:20

Hey,

das Problem ist, dass sich die Lok immer automatisch per mfx an der MS2 anmelden will. Unter mfx lässt sie sich aber nur sehr eingeschränkt programmieren, eigentlich gar nicht.
mfx muss daher im Decoder deaktiviert werden.

Dazu bitte zuerst in der MS2 alle Protokolle deaktivieren außer DCC. Dann die Lok erkennen lassen, hilfsweise hat die Lok ab Werk die DCC-Adresse 03.
Dann im Decoder per CV alle Protokolle außer MM bzw. DCC deaktivieren. -> CV 12, Bit 5 auf '0' setzen.
Danach spricht der Decoder nur DCC oder MM. Unter DCC kannst Du alles was Du möchtest programmieren.

Hier die Anleitung zum Decoder: m

https://www.piko-shop.de/is.php?id=19993


MFG
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#4 von sgduddy , 02.10.2020 14:42

Hi Christian,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich habe habe das Protokoll auf DCC eingestellt und dann manuell die Lok programmiert. Dann ging es einwandfrei mit der MS2 und unter CU 6021 kann ich nur entspannt mit der Lok auf meiner Anlage fahren. . Warum aber, egal welches Protokoll ich auf der MS2 einstelle, immer mfx gezogen wird zur Erkennung und Programmierung ist schon komisch und nicht verständlich.
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#5 von drum58 , 02.10.2020 15:26

Zitat
Warum aber, egal welches Protokoll ich auf der MS2 einstelle, immer mfx gezogen wird zur Erkennung und Programmierung ist schon komisch und nicht verständlich.



Hallo Günter,

das liegt daran, dass Märklin immer mfx priorisiert, wenn der Decoder das kennt, egal was der Decoder sonst noch kann. Man will möglichst verhindern, dass "Fremdprodukte" eingesetzt werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#6 von sgduddy , 02.10.2020 19:30

Hi Werner,

ja scheint so zu sein, unglaublich.

Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#7 von moppe , 02.10.2020 19:38

Zitat

das liegt daran, dass Märklin immer mfx priorisiert, wenn der Decoder das kennt, egal was der Decoder sonst noch kann. Man will möglichst verhindern, dass "Fremdprodukte" eingesetzt werden.



Quatsch!

Es ist der selber mit ein ESU ECOS.....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#8 von ChristianKaiser , 02.10.2020 20:19

Freut mich dass es klappt.

Das mfx-Protokoll ist sozusagen dominant zu allen anderen. Wenn du es jetzt wieder aktivieren solltest (CV 12, Bit 5 auf „1“ setzen) dann behält die Lok alle Einstellungen, die du unter DCC programmiert hast.

Ich habe danach vergessen, in der MS2 wieder mfx zu aktivieren und habe einen halben Tag gesucht, warum Sich mfx-Loks nicht mehr anmelden. Dann hab ich es gemerkt (danach erstmal setzen und ein kühles Bier trinken )

Schönen Abend!


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem Programmierung Piko BR 110 51743in WS

#9 von Railwolf , 03.10.2020 12:21

Zitat

Zitat

das liegt daran, dass Märklin immer mfx priorisiert, wenn der Decoder das kennt, egal was der Decoder sonst noch kann. Man will möglichst verhindern, dass "Fremdprodukte" eingesetzt werden.



Quatsch!

Es ist der selber mit ein ESU ECOS.....



Klaus




Richtig. Märklin kann da gar nix für, das ist der Decoder, und der ist bekanntermaßen nicht von Märklin.
Wäre er von Märklin, könnte man ihn ja anständig unter mfx benutzen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz