Frage zu Problem mit Piko 5.1 Decoder im DCC Modus?

#1 von saturaluna , 16.12.2023 12:38

Hallo Kollegen,

leider hat mich mal wieder das leidige Thema der Piko 5.1 Decoder ereilt. Nachdem sich meine Piko 181.2 SEL (mal wieder) nicht im mfx Modus an meiner CS 2 anmelden wollte, versuchte ich diese im DCC Modus zu programmieren. Dies klappte an meiner CS 1 reloaded, welche ich zum Zwecke der Programmierung zumeist nutze, völlig problemlos. Nun wollte ich die Lok an meiner CS 2 (neuester Softwarestand) anlegen und es tat sich nix. Diesen Vorgang probierte ich mehrmals, bedauerlicherweise immer mit dem gleichen Ergebnis. Setze ich die Lok aber auf das Programmiergleis meiner CS 1 reloaded, so funktioniert sie einwandfrei.

Ich bin absolut ratlos, was diesem Umstand zugrunde liegen könnte und hoffe, dass hier der ein oder andere Kollege, mit einem konstruktiven Tipp zur Problemlösung beitragen kann. Für eure hilfreichen Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Frage zu Problem mit Piko 5.1 Decoder im DCC Modus?

#2 von Frank Czogalla , 16.12.2023 12:50

Hallo Stephan,

ich versuche es mal......
Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen ?

https://www.youtube.com/watch?v=0THKV0hzPKs

Bei mir laufen so alle Piko Loks mit XP 5.1 Decoder unter DCC einwandfrei
CS2 ebenfalls neueste Softwareversion

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


smb11 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Frage zu Problem mit Piko 5.1 Decoder im DCC Modus?

#3 von saturaluna , 16.12.2023 13:08

Hallo Frank,

diese Option hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mich aber, ehrlicherweise, noch nicht ran gewagt, da mir bisher bei allen anderen Loks mit dem gleichen Problem die DCC Anlegung an meiner CS 2 stets auch so geglückt ist.

Sollte sich aber kein anderer Lösungsvorschlag ergeben, werde ich wohl auf die von dir vorgeschlagene Option zurückgreifen.

Vielen Dank für dein Feeback.

Liebe Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


Frank Czogalla hat sich bedankt!
 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Problem mit Piko 5.1 Decoder im DCC Modus?

#4 von Frank Czogalla , 16.12.2023 16:24

Hallo Stephan,

nur Mut,
bei mir laufen diese Loks so prima!

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Roco 4264S Drehgestell
Sudexpress Euro9000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz