Moin,
Zitat von Frankyz im Beitrag #17
Hi Horst und Bernd, ihr seid wohl ziemlich gut im Thema. Kompliment!
Danke! Die Lok hat mir gleich gefallen, als ich die ersten Bilder erblickte und als Sudexpress das Modell ankündigte, mit tollen Bildern geschmack machte war es endgültig geschehen

Da mir der Hersteller unbekannt war, musste ich entsprechend Recherche betreiben, um meinen Finanzminister zu überzeugen....
Also die Euro 9000 ist wohl genauso lang wie die EuroDual, hat halt 4 Pantos, 4 lütte Lüfter, einen cleaneren Dachgarten und ein Gitter mehr an den Flanken.
(Den Unterschied der echten Loks habe ich nachgelesen.)
Die Modellunterschiede sind damit gut beschrieben. Im Original ist die Eurodual, wie auch die Euro6000 und Euro9000 eine Lokfamilie mit gleichem Antriebskonzept und unterschiedlichen Energiekomponennten, ähnlich wie z.B. Traxxe, Eurorunner usw. nur eben eine Leistungsklasse höher

Natürlich sind im Detail Unterschiede, wie die Lage der Dieselaggregate mit Lüftern Abgasanlagen und Gittern in den Fahrzeugseiten sowie die elektrische Ausstattung gem. Anforderungen an die Stromsysteme der Einsatzgebiete
Es gab seit der Version 1 der EuroDual (Sudexpress) verschiedene "Probleme", mausiger Sound weil Zuckerwürfellautsprecher, Powerpack hat die erste Version auch nicht, harte Federn in den Puffern, das Menü der F-Tasten-Belegung, etc..
Gibt es mittlerweile dann bei der EuroDual schon die Version 2?
Oder kommt diese dann auch erst im ersten Halbjahr 2025?
Die Federchen in den Puffern sind wohl schon softer, aber Powerpack ist noch nicht, oder?
2. Version seit 2023! Weichere Puffer sind schon Korrekturen der 1. Serie, ebenso wie Kupplungsführung.
Zur Historie lege ich Dir meine Lokvorstellungen nahe. Da ist das alles beschrieben:
1. Version:
159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten 2. Version:
159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig SchattenZitat von Frankyz im Beitrag #17
Diese monströse grosse Lok scheint so (unglücklich?) konstruiert zu sein, dass mit digitalen zwei Pantographen kaum noch Platz im Innenraum für "Basteleien" zu sein scheint, dabei die Frage... irgendwer hat Krois
digitale Kupplungen verbaut, hat der verbaute ESU Decoder dafür einen Anschluss?
Dem möchte ich widersprechen!
Als die Eurodual in 1:87 konstruiert wurde, gab es die Euro9000 noch gar nicht. Und kein Hersteller hat bislang 4 fernbedienbare Pantos in einem Fahrzeug untergebracht, schon gar nicht in einem motorisierten!
Im Weiteren soll eine Lok auch ordentlich Gewicht mitbringen, also muß ein entsprechender Rahmen darunter. Lokdecoder, Lichtspielereien und Platz für Lautsprecher müssen auch sein. Wo sollen nun 4 Pantoantriebe untergebracht werden? Natürlich könnte man jetzt den Gesamten Rahmen neu konstruieren und ebenso neue Antriebe für die Panthos entwickeln - aber das geht ins Geld!

Bei 500 € für eine Lok finde ich diese ... ich hänge 2 Pantos an einen Servo, ein Panto wird manuell blockiert... Lösung dann doch etwas "billig", bei dem Preis darf es dann doch auch etwas Anspruch sein.
Nein, das ist eine kostengünstige Umsetzung mit Kompromis, denn kaum einer wird ständig zwischen den 4 Pantos wechseln.
Und 500 € für eine Lok mit Sound, hebbaren Pantos und zahlreichen Details zahlst Du bei ESU, Märklin (Insider) und anderen auch, wenn nicht sogar mehr...
Und nur weil eine Plastikverkleidung jetzt einen kleinen Fetzen Klebefolie erhält, wodurch das Führerhaus detaillierter wirkt muss man nicht in Extase verfallen. (Gab mal ADE Reisezugwagen :-) )
Ahh, die Folie für die Lokrückwand

Das ist zwar nicht "der Reißer", aber eine gute, einfache Aufwertung. Ich kenne farbige Rückwand nur von LS 193 und das ist - obwohl gedruckt - auch nicht gerade der Bringer

Andere Hersteller haben auch Modelle mit Aufklebern angepasst. IMO zuletzt Märklin bei der
Außen-Beschriftung der ICE Zusatzgarnituren, damit nicht die gleichen NUmmern an den Wagen kleben....

Offensichtlich bin ich noch nicht gut genug konditioniert, ich finde dieses "Verkaufsgebaren", jetzt wieder hier bei Sudexpress, sonst z.B. auchbei ESU und auch REE doch schon eine absolute Unsitte.
Und bei einem solchen Kundenkreis ein Interesse zu wecken und erst in einem Jahr zu liefern doch eine sehr gewagte Verkaufsstrategie.
Oder denken die sich, jene die zweifeln ob sie die Ankündigungen noch erleben werden, räumen dann doch die Lagerbestände leer und erfreuen damit die Händler?

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Sudexpress hat frühzeitig angekündigt, was man plant. Und das hat man auch halbwegs nach Plan umgesetzt.

Auf der Innotrans 2018 wurde die erste Eurodual der HVLE vorgestellt.

Mitte 2020 bekam ich das erste 3D-CAD zur Eurodual, 04.2021 bekam ich den ersten Newsletter von Sudexpress mit Hinweisen zur aktuellen Entwicklung. Meine erste Eurodual habe ich 10/2021 vorbestellt und wurde 11/2021 geliefert. Das war die einfache 1. Serie von der zunächst weitere Farbvarianten folgen sollten.

Die "deluxe"-Variante war geplant für ca. 1 Jahr später angekündigt, da hier noch einige Lösungen in der Entwicklkung waren (u.a. der Pantoantrieb). Zeitgleich hat man viele Kundenkritiken hier noch umgesetzt. Und deren Lieferung erfolgte wie angekündigt 01/2023 - inkl. vieler Korrekturen.
Keine Sorge, ich finde diese EuroDual und Derivate durchaus attraktiv und werde das Geld dafür ausgeben. Die 9000er hat für mich den schöneren "Dachgarten", die EuroDual wirkt da etwas ungehobelter.
Allerdings, das ist für mich und mein Empfinden wesentlich, es ist mir schon genug Werbung überall, diese Sitte, dass die Loks nun auch noch "Schreiend" vor mir auf und abfahren, und Firmennamen und gescheite Werbesprüche feilbieten, das möchte ich nicht.
(Und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich die Farbgebung der Lok eines deutschen Unternehmens, mit Sitz auf der Landkarte Deutschland, ein Bundesland mehr rechts,
mit den Farben einer nicht erlaubten Fahne vergleiche (sehr viel Zufall?!?) und dass gerade auf dieser Sudexpress seine Werbung fährt!)
Daß ein Hesteller Werbung auf Loks macht und diese auch anbietet, ist doch legitim. Roco, Märklin und Piko machen das auch und Werbeloks sind bei den Vorbildern von 101, 193 und Eurodual eben Tatsache!
Zudem gibt es viele weitere Farbkleckse und auch eine neutral-weiße Eurodual...
Das Design der Sudexpress Electric 256/6000 "Futoro", oder der Captrain "Europe" (https://www.yumpu.com/xx/document/read/6...hlights-h0-2024. Seiten 15 und 11),
hätte mir für die EuroDual und/oder Euro 9000 noch gefallen, gibt es aber nur für die 6000er.
Ja, aber da musst Du an die Betreiber gehen! Diese Folierungen gibt es nur bei dieser Baureihe im genannten Land und nicht bei einer Eurodual oder Euro9000 in D. Und die 6000er hat meines Wissens in D noch kein EVU in Betrieb.
Also muss ich nicht Jahre warten, ich werde die digitale EuroDual in elegantem Weiss mit unaufdringlichem dezentem ELP Schriftzug kaufen.
Vielleicht genügend bestellen, damit die weiße nach oben in der Auslieferung rückt. Oder einfach mal bei Sudexpress, Herrn Regenspurger nachfragen, ob er nicht eine "unbedrucke" liefern kann