Nachrüstung Sudexpress Eurodual mit angetriebenen Pantographen?

#1 von Der Vertraxxte , 08.10.2023 13:09

Hallo,

Hat hier schon jemand eine Sudexpress Eurodual mit dem Set SUD3159 für die angetriebenen Pantographen nachgerüstet?

Ich bin da gerade beim mechanischen Einbau etwas ratlos. Das Set selber kommt ohne jede Anleitung, auf der Seite von Modellbahnshop-Lippe gibt es unter dem Produkt eine Anleitung zum herunterladen. Dort steht "Beim Einsetzen der Servos ist darauf zu achten, dass sie die Stellhebel der Pantographen mitnehmen". Das Bild zeigt dann nur den bereits eingebauten Servo.

Nur wo soll der Stellhebel an dem Servoschieber einrasten? Zwischen der Feder und dem Schieber oder hinter dem Schieber? Der Schieber selber hat keine Öffnung. Der Stellhebel kann also entweder vor oder hinter den Schieber. Man sieht ja nichts. In der Anleitung steht auch nicht, ob der Abnehmer bei Montage des Servos ins ausgefahrener Stellung oder in eingefahrener Stellung sein soll. Das wäre schon hilfreich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild habe ich selber mit meinem Smartphone erstellt und nirgendwo kopiert.

Ausserdem fällt mir auf, dass bei meiner HighEnd Version die Pantographen im stromlosen Zustand unten liegen, drehe ich die Lok über Kopf "fallen" sie etwas aus der Grundstellung. Die Pantographen aus dem Nachrüstset sind aber unter Spannung und bereits unmontiert fahren sie komplett auseinander (wie mit einer Feder bei den normalen Abnehmern aber hier ist ja keine Feder drin.) Ist das normal?

War hier im Forum schonmal jemand erfolgreich? Ich schreibe parallel auch noch den Sudexpress Service an.

Danke
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Nachrüstung Sudexpress Eurodual mit angetriebenen Pantographen?

#2 von RhB Michael , 08.10.2023 13:23

Um sicherzugehen, müsste ich es noch einmal überprüfen, aber ich denke, dass die Einbauanleitung für die Stromabnehmer in den Lokomotivpapieren enthalten ist.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Der Vertraxxte hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Nachrüstung Sudexpress Eurodual mit angetriebenen Pantographen?

#3 von Der Vertraxxte , 08.10.2023 13:35

Vielen Dank,

Da hätte ich auch von selber drauf kommen können. Da ist es in der Tat abgebildet. Der Stellhebel gehört vor den Schieber, also in meinem eigenen Bild im Ausgangsbeitrag am linken Pfeil. Das Bild aus der Anleitung kann ich hier nicht zeigen aber man kann sich die Anleitung auch von der Sudexpress Seite herunterladen.

Dann versuche ich mal weiter mein Glück.

Danke
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Nachrüstung Sudexpress Eurodual mit angetriebenen Pantographen?

#4 von Der Vertraxxte , 08.10.2023 14:59

Hallo,

ERTKLASSIGER Service vom deutsche Sudexpress Service, Herrn Regenspurger. Er hatte auf meine Emailanfrage bereits heute am Sonntag innerhalb von weniger als eine halben Stunde geantwortet und um Rückruf gebeten. Das war dann ein sehr nettes Telefonat.

Er empfiehlt folgendes nach Entfernen des nicht angetriebenen Pantographens mittels einer Schraube:

- Schlitzabdeckung von oben mit einem dünnen Schraubendreher nach innen rausdrücken (Ging bei der ersten Lok ziemlich schwierig, war gut verklebt.)
- Dann neuen Pantographen mit dem Stellhebel im Schlitz montieren
- Den Servoantrieb von unten zunächst nur lose fixieren, dass er gerade hält. Dabei darauf achten, dass die Kabel von der Führerstandsbeleuchtung am Servo seitlich vorbeigeleitet werden, damit die sich nicht mit dem Antrieb verhaken.
- Dann den Pantographen nach unten in die eingefahren Stellung drücken und den Servo final festschrauben. Ich habe das Lokgehäuse in einer Lokliege (mit einer Folie dazwischen, damit sich die Pantographen nicht im Schaumstoff verhaken) Dadurch sind die Pantographen bereits in eingefahrener Stellung und der Servo kann eingebaut werden.

Ferner gab er mir noch den Tipp, dass es auf der Sudexpress Seite neben dem ESU File auch noch ein von ihm bearbeitetes Soundfile für einen ESU Loksound V5 gäbe, das er optimiert hat. Ich habe es mal von der Sudexpress Seite geladen aber mir noch nicht angesehen. Auch habe ich den Umbau nicht abgeschlossen, ich muss jetzt erstmal wählen gehen (wohne in Hessen, heute Landtagswahl)

Ich berichte dann weiter.

Nochmals vielen Dank an Herrn Regenspurger vom deutschen Sudexpress Service! Er hat mir bereits bei den ersten Modellen mit dem Umrüsten auf AC-taugliche Achsen und den neuen, weniger stark gefederten Puffern sehr geholfen. Mittlerweile habe ich auch eine erste High-End Version. Die lief von Anfang an ohne Probleme bei mir.....fast geradezu langweilig

Schönen Sonntag
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


RhB Michael, Floechen und mond1969 haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


   

Brawa BR 260 Umbau auf AC möglich?
Isolierte Radsätze für ältere Märklin Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz