Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#1 von Blechbadscher , 11.02.2024 13:25

Hallo Stummiforum,

ich habe von Sudexpress eine Eurodual in der AC-Variante. Nun wollte ich fragen, welche Kupplung ihr verwendet um funktionssicher mit dieser
Lok zu fahren.
Ich fahre auf C-Gleis und habe eine CS3 als Zentrale.

Gruß Carsten


Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#2 von Der Krümel , 11.02.2024 13:40

Hallo Carsten,

mit der CS3 oder den Gleisen hat das sicher nichts zu tun.
Welche Kupplungen verwendest Du denn an den Wagen, die die EuroDual ziehen soll?
Dazu muss die Lok-Kupplung einerseits kompatibel sein und andererseits sich nicht mit den Puffern der Lok verhaken.


Viele Grüße
Hendrik


rhb651 und Blechbadscher haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#3 von mikomue , 11.02.2024 14:00

Hallo Carsten,

Es gab eine erste Serie der Eurodual mit zu langen bzw. zu hart gefederten Puffern. Damit hat die Lok bei mir kurzgekuppelt mit nahezu jedem Wagen in der ersten Kurve überpuffert. Ich habe meine Lok der ersten Serie mit den neuen Puffern der zweiten Serie versehen, die ich vom Kundendienst von Sudexpress kostenlos erhalten habe. Mit den neuen Puffer klappt es jetzt auch kurzgekuppelt ( ich verwende Roco Kurzkupplungen) mit allen Wagen, die ich probiert habe. Vorher ging es außer bei einem Wagen mit ganz schmalen Puffern gar nicht, egal von welchem Hersteller die Kupplungen waren.

Viele Grüße
Michael


Blechbadscher hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#4 von Lok1414 , 11.02.2024 14:00

Hallo Carsten,

ich verwende die Roco Universalkupplung. Diese ist mit den aktuell von Märklin verbauten Kurzkupplungen kompatibel, kuppelt ähnlich kurz, ist jedoch flacher konstruiert, so dass sich diese nicht an den Puffern (Höhe nach NEM) verhaken kann.

Wenn Du Märklin-Wagen verwendest, musst Du ggf. auch an dem anzukuppelnden Wagen die Kupplung entsprechend austauschen, da Märklin bis vor Kurzem noch eine höher bauende Kurzkupplung verwendet hat.

Schönen Gruß
Mathias Kersten


Blechbadscher hat sich bedankt!
 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#5 von nico224 , 11.02.2024 14:39

Mit der neuen, flachen Märklin Kurzkupplung läuft sie prima.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


DiegoGarcia und Blechbadscher haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#6 von Blechbadscher , 11.02.2024 15:31

Hallo Stummiforumler,

vielen Dank für schnellen Antworten.
Ich habe momentan die Kupplung von Sudexpress verbaut. Die Märklin Kurzkupplung (72000) hat bei mit gar nicht funktioniert. Entweder liegt es am R1 oder ich habe Pech mit den Eurodual.
Mit der Roco Kurzkupplung werde ich es noch mal probieren.
Kurzübersicht was ich mit den Eurodual hatte:
Januar 2022 erste Eurodual in AC-Version bekommen. Unfahrbar. Über Weichen gerumpelt. Ging zurück zum Händler. Geld bekam ich zurück. Mai 2022 einen
weiteren Versuch gestartet. Eine Eurodual ( in Bsas - Gudrun Geiblinger Variante) vorbestellt. Mitte Januar 2024 konnte ich vorbestellte Lok kaufen. Sehr schöne Lok, aber ... . Schleifer fiel nach auspacken auseinander. Selber geflickt. MFX anmelden geht zwar, aber Brems- u. Anfahrverzögerung nicht einstellbar. Mit DCC angemeldet. Nach mehreren Runden erster Waggon entgleist. Kupplungsaufnahme und Puffer waren abgefallen. Ein Puffer hat gar nicht gehalten. Zweiten Puffer entfernt. So konnte ich auch mit der Märklin Kurzkupplung fahren. Lok ging nach Kontakt mit Händler wieder zurück. Neue Lok war am 08.02.24 da.

So erging es mir mit der Eurodual.

Gruß Carsten


Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#7 von Blechbadscher , 11.02.2024 15:53

Hallo Stummiforum,

ich bin es noch mal.
Ich hatte folgenden Fehler bei der Märklin Kurzkupplung 72000 gemacht. Ich hatte nur eine Kupplung bei Lok eingebaut. Jetzt mit der Kupplung auch am Waggon läuft das bisher.
Nochmal vielen Dank für Antworten und Tipps dazu.

Gruß Carsten


Der Krümel hat sich bedankt!
Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#8 von Oambegga Bockerl , 11.02.2024 18:32

Ich habe auch so meine Odyssee mit meiner S1592099 hinter mir, siehe anderer Beitrag.

Als Kupplung habe ich die Krois MK1 Digitalkupplungen eingebaut. Das Gegenstück in Form der Roco Universalkupplung funktioniert damit perfekt. Meine Lok hatte andere Unzulänglichkeiten. 🙈🙈🙈


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


Blechbadscher und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#9 von Oambegga Bockerl , 11.02.2024 20:30

Hier noch ein kleines Video vom Kuppeln/Entkuppeln meiner EuroDual.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


Blechbadscher und Stemmersberger haben sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung für Eurodual von Sudexpress

#10 von Blechbadscher , 11.02.2024 21:05

Hallo Thomas,

ich habe deinen Beitrag von der S1592099 durchgelesen. Anscheinend gibt es Licht u. Schatten bei Produktion der Euroduals. Bisher lief die Lok. Aber ich muss halt noch die Zugkraft und das Verhalten in Steigungen und Gefälle testen. Den Kupplungswalzer werde ich mir heute mal ansehen.

Gruß Carsten


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


   

Vennbahnwagen in H0
Daten Loks/Wagen Märklin-Startpackungen 29012/29290/29741

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz