Märklin BR 120 (DR) 39200

#1 von Werbelok , 26.03.2023 20:18

Hallo

Wer hat die Lok mit den Kesselwagen bestellt und freut sich auch schon drauf. Ich habe nur die Lok geordert und bin mal gespannt was da kommt.

Hoffentlich eine Neukonstruktion aus Göppingen!?
Leider weiß man das nicht so genau...
Es heißt auch nicht das Modelle aus Fernost ( z.B BR 02) schlechter sind. Für mich ist die Haptik dennoch eine andere...

Wer es noch nicht gesehen hat...

https://youtu.be/fPwV96NfjRc

Weiterhin viel Vorfreude


Täglich grüsst die Werbelok


marki hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#2 von two_tommy , 26.03.2023 20:30

Hallo zusammen,

für mich deutlich aussagekräftiger und vorallem etwas mehr zum Sound.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


Schwedenzug, Martini3.0 und Jens500 haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#3 von Schwedenzug , 26.03.2023 20:58

Es ist natürlich schön das Märklin wieder eine Dr Diesellok macht, nach die gelungene Ludmilla ist es höchster zeit. Was sie als "neu" bringen kann ist natürlich das grosse gewicht und metall-gehäuse und getriebe mit der guten alten Märklin-qualität. Aber vom Details her sehe Ich nix neues. Schon Gützold hat damals ein sehr schöner modell gemacht, dann Roco und natürlich Piko die hervorragend gelungen ist. Die Gützold war auch damals schön schwer. Also ist der Göppinger version also nur der vierte (!) entwicklung dieser Baureihe in halbwegs moderner zeit. Die Gützold ist ja bisschen älter, ich weiss. Also sehe ich diese entwicklung mehr als etwas für die echten "Märklinisten" das wirklich nur Märklin fahre. Jetzt haben sie eine chance diese geile Baureihe zu genissen! Die DC-gemeinde sollte schon gut bestückt sein wofür die Trix-auflage vermutlich eher gering ausfällt. Ausserdem kommt die Göppinger Lok in farb und formvariante die es schon bei den anderen gab. Aber Märklin scheint sich überhaupt nicht über die anderen zu kümmern sondern macht ihre eigene version, und das ist natürlich gut weil nur Märklin loks fahren wirklich Top auf Märklin gleisen. (halbwegs scherzhaft gemeint....).

Ich bin eine der schon gut bestückt ist, aber werde trotzdem das Trix version bestellen um meine eigene vergleich auf die Anlage machen zu können. Sound hört sich gut an, ob es im vergleich mit Piko sound wirklich neu/anders ist lasse ich offen, es ist immer schwierig auf Videos das zu vergleichen. Wird spannend zu sehen ob diese Lok sich gut verkauft, oder eher länger erhältlich bleibt! Meine meinung hätte sie eine "ungewöhnliche" variante und OHNE schalldämpfer gemacht haben.... Aber das kommt wohl in den Jahren später....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#4 von Liebherr , 27.03.2023 12:03

Servus,

ich will ja hier nicht den Sound bashen, aber es ist sehr schade, daß MSL nicht den Übergang vom Standgeräusch zum Fahrgeräusch zeigt. Dazu ist mir beim Fahrsound das Schrille Soundgeräusch äußerst fremd. Das hatten die Wummen nicht. Insgesamt klingt für mich da ein wenig der Ludmillasound durch. Dank neuer Lautsprecher vermutet man einen neuen Sound, der wahrscheinlich gar nicht implementiert ist.

Die Wumme hat ihren Namen übrigens vom Wummern, vom Heulen des Turboladers beim Anfahren und vom tiefdröhnenden Magengrollen. Da die Loks keinen Schalldämpfer besaßen, war das Fahrgeräusch dementsprechend laut.

Da ist aber absoult nix Schrilles dabei, wie im Video zu hören.
Die Tröte ist ok, die Zusatzgeräusche auch.

Und: der Sound muss sich an dem hervorragenden Wummensound von Roco und dem recht gut gelungenen von Piko messen. Bis jetzt überzeugt mich das Gehörte nicht wirklich.


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#5 von DR POWER , 27.03.2023 13:07

Zitat von Liebherr im Beitrag #4
Servus,
..........
Die Wumme hat ihren Namen übrigens vom Wummern, vom Heulen des Turboladers beim Anfahren und vom tiefdröhnenden Magengrollen. Da die Loks keinen Schalldämpfer besaßen, war das Fahrgeräusch dementsprechend laut.
..............



Hallo Liebherr

Am Anfang ihrer Dienstzeit bei der DR hatten die Maschinen keinen Schalldämpfer. Die Märklin/Trixmaschine erscheint mit der Nachbildung des später eingeführten Schalldämpfers.Beim Vorbild blieb damit das von dir erwähnte markante Wummern trotzdem erhalten , allerdings etwas gedämpft so das bei Bewohnern an Bahnstrecken wenigstens nicht mehr die Tassen und Gläser aus dem Schrank fielen .
Ein Modell ohne Schalldämpfernachbildung ist aktuell bei Piko erhältlich.
Zum Sound des Märklin/Trixmodells möchte ich lieber nicht viel schreiben. Kleine Lautsprecher bleiben halt einfach nur Tröten.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Liebherr hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#6 von DR POWER , 27.03.2023 14:09

Hallo zusammen

Rein optisch macht das Märklin/Trix Modell einen ganz guten Eindruck.
Neben dem Pikomodell ist es erst die zweite Modellumsetzung mit vollständig nachgebildeten Bremszylindern an den Drehgestellblenden. Bei Roco und Gützold sind diese im oberen Bereich abgeflacht.
Das im MSL Video angegebene Gewicht liegt in etwa auf Gützold und Piko Niveau.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#7 von mobaz , 27.03.2023 14:54

Moin, man kann die Bremszylinder abflachen oder die Luftbehälter kleiner machen. Irgendetwas stimmt da nicht. Da ist zu viel Platz zwischen Bremszylinder und Luftbehälter. Das Streckenhorn hört sich sehr synthetisch an und die Anlasssequenz hat auch noch Optimierungspotenzial. Vom Fahrgeräusch kann man in der kurzen Sequenz nicht wirklich was sagen. Da muss man die fertige Lok abwarten und eine Lastprobefahrt machen.
Nach diesem Video bleiben mehr Fragen als ohne solche Happen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#8 von Jens500 , 27.03.2023 19:48

Hallo,

so richtig kommt bei mir keine Freude auf.
Die verchromten Frontgriffstangen wirken an den Seiten deutlich zu dick, sollten am sich verjüngenden Ende kaum vom Lokkasten abstehen.

Hat man falsch bei Roco abgeschaut?
Die gleiche vorbildwidrige Befestigung der Türgriffstangen, die sollten senkrecht oben und unten stecken (nicht gebogen im Lokkasten). Und der Abstand zwischen den dreireihigen Sicken an den Seiten erscheint mir auch wie bei Roco zu schmal, d. h. die Sicken sind zu breit.

Weiß lackierte Radreifen passen nur zur Lieferung ab Werk (also 1967).
Ob der Rest (Lüftungsgitter am Modell haben waagerechte Lamellen, die Führerstände sind mit A und B beschriftet, die Scheibenwischer oben) zum aufgedruckten Untersuchungsdatum vom 31.7.75 passt, kann ich mangels Vorbildfoto nicht sagen.

Viele Grüße
Jens


Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#9 von Bodo Müller , 27.03.2023 20:08

Schade, daß der Dachlüfter nicht angetrieben ist. Wenn der Sound nichts taugt, fliegt der Märklin Decoder raus und wird durch Zimo ersetzt. Zimo hat ein recht passendes Soundprojekt.

Ich muss allerdings sagen, daß meine ältere Roco mit ESU Loksound 3.5 ein cooleres tieferes Signalhorn hat. Auch der Fahrsound ist gut.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#10 von eisenbahnhero , 08.05.2023 19:10

Hallo,
ich konnte meine heute schon abholen und habe hier ein kleines Video hochgeladen:

Märklin 39200 - "Taigatrommel"

Ich bin sehr begeistert von der Lok !

Beste Grüße,
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#11 von speed triple , 08.05.2023 20:44

Hallo Justus.
Besen Dank für das Video.
Was mich intressiert, kommt der Sound nun einer BR 120 Taigatrommel nahe oder nicht?
Vll können hier ja die Soundexperten ihre Meinung schreiben.

Besten Dank schon mal im vorraus

Der Sound wäre mir bei diesem Modell wichtig, denn der Beiname Taigatrommel kommt ja nun mal vom Fahrgeräusch.
MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#12 von Badaboba , 08.05.2023 23:08

Zitat von eisenbahnhero im Beitrag #20

Ich bin sehr begeistert von der Lok !



Hallo Justus,
kann ich nachvollziehen.

Ich sehe in Deinem Video eine grundsolide Märklin-Konstruktion der Gegenwart mit 4 innen liegenden Haftreifen, gleichem Aufbau der Drehgestelle inkl. der Option, einen zweiten Schleifer leicht montieren zu können...
Für mich als Betriebsbahner sieht das sehr gut aus!
Den "neuen" Sound mögen die Kollegen bei dso beurteilen, wir können das hier nicht...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


eisenbahnhero hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#13 von 11652 , 08.05.2023 23:48

Hallo zusammen

Ich habe Ralfs Frage bei DSO entdeckt…

Warum sollen wir das hier nicht diskutieren können? Können wir doch! Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die Summe aller Erfahrungen und Expertise zum Thema DR bei DSO ungleich grösser ist. Mir kommen da die Diskussionen um die Wagen der DR oder hergestellt in der DDR für andere Bahnen in den Sinn - unglaublich, wie viel da an Wissen zusammen kommt!

Ich kenne das Vorbild nicht - „masse“ mir aber an, die Aussage in den Raum zu stellen, dass da Märklin zumindest einen Riesenschritt in Sachen gutem Sound gemacht hat!

Meine spontane Reaktion beim Anschauen, toll, Märklin kann auch Sound!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Oggi hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#14 von eisenbahnhero , 09.05.2023 07:16

Hallo zusammen,

ein Bild von der Unterseite der Lok ist am Ende des Videos zu sehen. Insgesamt sind 4 Achsen angetrieben und sie hat 4 Haftreifen.
Ob Zukauf ider nicht kann ich nur schwer beurteilen, allerdings hat sie ein recht hohes Gewicht und fühlt sich in meinen Händen auch recht wertig an.
Somit ist mir eigentlich egal wo sie herkommt, bis dato bin ich von der Qualität her glücklich.

Die echte Taigatrommel kenne ich leider auch nur aus Videos im Internet, allerdings finde ich kommt der Sound des Modells dem sehr nahe.
Ob es zu 100% passt kann ich nicht beurteilen, allerdings scheint der Sound des Modells nicht von der üblichen Märklin-Sound-Palette zu sein,
was mich vermuten lässt das Märklin den echten Sound irgendwo aufgenommen hat (Reine Vermutung!).







Beste Grüße,
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#15 von wigue , 09.05.2023 09:01

Zitat von speed triple im Beitrag #22
Hallo Justus.
Besen Dank für das Video.
Was mich intressiert, kommt der Sound nun einer BR 120 Taigatrommel nahe oder nicht?
Vll können hier ja die Soundexperten ihre Meinung schreiben.

Besten Dank schon mal im vorraus

Der Sound wäre mir bei diesem Modell wichtig, denn der Beiname Taigatrommel kommt ja nun mal vom Fahrgeräusch.
MfG Michael





Guten Morgen,

den Spitznamen „Taigatrommel“ hat die Lok im Auslieferungszustand bzw. in den ersten Betriebsjahren erhalten. Märklin bietet die Version mit Schalldämpfer an, also schon etwas entschärft. Der Name Taigatrommel wurde beibehalten, auch wenn die Version mit Schalldämpfer wahrscheinlich keinen Spitznamen, zumindest bezogen auf das Fahrgeräusch, hervorgebracht hätte. Gibt es aktuell noch betriebsfähige Maschinen ohne Schalldämpfer, also zurückgekaufte Exemplare? Falls nicht, wird es schwierig, den originalen Sound modellfähig (gibt es das Wort?) zu machen?


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


Taigasound

#16 von Liebherr , 09.05.2023 09:21

Moin,

man kann jetzt zwar sagen, Märklin kann auch Sound, aber so richtig noch nicht. Im Vergleich zum Sound der DR 120 von Piko kann sie aber durchaus mithalten.

Das typische Heulen vermisse ich aber doch, man kann es nur leise erahnen. Insgesamt ist sie mir aber zu rauschig.

Das Vorbild klingt so:

https://www.youtube.com/watch?v=HILQGWs3r4U

https://www.youtube.com/watch?v=2KkaECJOSSQ

https://www.youtube.com/watch?v=gGl9z7OsuYU

https://www.youtube.com/watch?v=f6I5g85qBOU

da sieht man auch, was man alles an die Lok so dranhängen kann.

Im ersten Video erzählt der Sprecher, daß die Nachrüstung mit Schalldämpfer nur wenig genutzt hat.
Ich hab mir nach dem Anhören des Modellvideos die Trixvariante bestellt und bin sehr gespannt.

es grüßt Soundpapst Michael


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


eisenbahnhero hat sich bedankt!
 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Taigasound

#17 von Frank 72 , 09.05.2023 13:02

Zitat von wigue im Beitrag #29

den Spitznamen „Taigatrommel“ hat die Lok im Auslieferungszustand bzw. in den ersten Betriebsjahren erhalten. Märklin bietet die Version mit Schalldämpfer an, also schon etwas entschärft. Der Name Taigatrommel wurde beibehalten, auch wenn die Version mit Schalldämpfer wahrscheinlich keinen Spitznamen, zumindest bezogen auf das Fahrgeräusch, hervorgebracht hätte. Gibt es aktuell noch betriebsfähige Maschinen ohne Schalldämpfer, also zurückgekaufte Exemplare? Falls nicht, wird es schwierig, den originalen Sound modellfähig (gibt es das Wort?) zu machen?

Falls ja, dann sicherlich nur noch weit im Ostblock. Meines Wissens gibt es in Deutschland eh nur noch sehr wenige der ehem. BR 120.

"Taigatrommel" dürfte auch auch eher so ein "Fan-Spitzname" sein wie "Ludmilla" für die V300er. Alle älteren Kollegen, die die Dinger auch noch gefahren sind, sagen entweder "Trommel" oder "Wumme". "Taigatrommel" kenne ich nur aus Literatur/Internet.


Gruß Frank


DR POWER hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#18 von mobaz , 09.05.2023 16:06

Zitat von wigue im Beitrag #29

Guten Morgen,

den Spitznamen „Taigatrommel“ hat die Lok im Auslieferungszustand bzw. in den ersten Betriebsjahren erhalten. Märklin bietet die Version mit Schalldämpfer an, also schon etwas entschärft. Der Name Taigatrommel wurde beibehalten, auch wenn die Version mit Schalldämpfer wahrscheinlich keinen Spitznamen, zumindest bezogen auf das Fahrgeräusch, hervorgebracht hätte. Gibt es aktuell noch betriebsfähige Maschinen ohne Schalldämpfer, also zurückgekaufte Exemplare? Falls nicht, wird es schwierig, den originalen Sound modellfähig (gibt es das Wort?) zu machen?


Moin, weit bis ganz ganz weit im Osten fahren noch viele dieser Loks rum. Suche mal nach M62 oder 2M62. Wenn sie einen Schalldämpfer haben, dann den kleine Original. Die Loks in der DDR wurden alle mit einer Eigenentwicklung ausgerüstet, die deutlich wirkungsvoller waren.
Schönen Gruß
Maik


wigue hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#19 von Schwedenzug , 09.05.2023 19:13

Also, am Mittwoch vorige woche war eine in betrieb - als gleisbaulok auf der Gdynia Bahnhof, in Polen. Ich habe es 200 meter weg gesehen, als ich hinging war sie schon weg! Habe aber bisschen von Sound gehört. Also noch rollen einige in die Civilisierte Welt auch!

Hätte lieber die Trix version, hoffe mal die Strohmabnahme dort gut gelöst ist.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Ludwig47 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#20 von two_tommy , 09.05.2023 19:55

Hallo zusammen,

auch ich konnte heute die Wumme in Dienst stellen

Für mich ein äusserst gelungenes Modell, gute Sounds, ein wahres Schwergewicht mit 603gr. und sehr guten Fahreigenschaften.
Lautstärke wie immer zu laut, aber lässt sich ja leicht ändern.

Was mich etwas stört, ich vernehme ein leichtes knarzen, knacken des Lautsprechers im Stand mit Sound. Kann das bitte mal jemand bei seinem Modell prüfen, ob ich da ein Einzelfall bin ? Ich vermute hier keinen defekt am Lautsprecher, sondern ein schlechtes abmischen bzw. zusammensetzen der einzelnen (Original)-Aufnahmen.


Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


MMX, C4CM, speed triple, silv1971, Werbelok, Ludwig47 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#21 von mobaz , 10.05.2023 09:51

Moin, ich habe mich schon geäußert. Allerdings habe ich noch keine Lok in der Hand gehabt. Erst dann kann man wirklich etwas dazu sagen. Was ich bisher gehört habe gehört in die Kategorie: Für den Massenmarkt reicht es.
Thomas hat ein schönes Bild von der Seite gemacht. Hier habe ich mal ein Vorbildvergleich dafür:
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de...0198/120198.htm
Ich sag mal so, wenn man die Luftbehälter und die Bremszylinder im Durchmesser reduziert, braucht man die Bremszylinder oben nicht abflachen. Mit viel Farbe und verlegten Schlächen zu den Bremszylindern kann man da aber noch etwas Kosmetik betreiben. Und die Chromleisten muss man auch bearbeiten oder warten, biss jemand mit 3D-Druck da was macht.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#22 von Stummilein , 11.05.2023 16:27

Hallo,

ich habe mal das Starten und Ausschalten des Diesel-Sounds mit meinem Handy aufgenommen; vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Sound 39200


Beste Grüße Ralf


MMX, Loadstefdn, Müesliman, DiegoGarcia, Friedrich und Thomas M haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#23 von mobaz , 11.05.2023 17:41

Hallo Ralf, danke für den Versuch. Einen nicht so guten Sound mit dem Handy aufnehmen und über das Netz wieder abspielen, das kann nichts werden. Aber auch so höre ich dabei Dinge, die so nicht gehören.
Hört mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=Fa2RQjbMQZI
Beachtet auch mal die Partie Drehgestell/Lokrahmen.
Schönen Gruß
Maik


EnnoCo, Loadstefdn, Sepp und werner1952 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#24 von Ludwig47 , 11.05.2023 19:26

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #19
Hätte lieber die Trix version, hoffe mal die Strohmabnahme dort gut gelöst ist.

Hallo Martin,

wie die Stromabnahme beim TRIX Modell funktioniert ist in der Tat ein (noch) ungelöstes Rätsel.

Es sind nämlich nirgends irgendwelche Radschleifer zu erkennen, es sind auch keine in der BDA und dem ET-Blatt erwähnt und die vier Triebgestelle beider Versionen haben allesamt unterschiedliche Teilenummern. Ok, die TRIX Lok hat im ET-Blatt ja noch keinen Namen und die Teilenr. des Motors - etwa ein weiterer "Chinaböller" oder doch was Anderes ??? (*) - ist offenbar ebenso neu.

Fragen über Fragen....

Es wird Zeit dass jemand das Innenleben der Taigatrommel "seziert" und das TRIX Modell auch endlich ausgeliefert wird!!!

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#25 von Duplex6-4-4-6 , 12.05.2023 00:12

Zitat von mobaz im Beitrag #23
Hallo Ralf, danke für den Versuch. Einen nicht so guten Sound mit dem Handy aufnehmen und über das Netz wieder abspielen, das kann nichts werden. Aber auch so höre ich dabei Dinge, die so nicht gehören.
Hört mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=Fa2RQjbMQZI
Beachtet auch mal die Partie Drehgestell/Lokrahmen.
Schönen Gruß
Maik


Über die Umsetzungsqualität eines Soundprojektes kann man natürlich immer diskutieren. Aber was willst du uns konkret sagen? Dass Märklin hier nicht eine Aufnahme einer 120 verwendet hat?
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


   

Sudexpress Euro9000
Welche Lok ist das ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz