RE: 39200 Lackierung

#51 von Badaboba , 20.05.2023 21:01

Zitat von Gecco im Beitrag #42

Was mich aber wirklich abtörnt ist die hellgraue Lackierung von Dach und Fahrgestell. Die Lok mag ja am Tag der Auslieferung so ausgesehen haben, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Insbesondere das Dach ist auf allen Bilden, die man findet, immer dunkler.


Hallo Guido,
die vorbildlich helle Farbgebung finde ich gerade sehr postitiv.
Es ist immer leichter vom Hellen ins Dunkle zu patinieren / altern als umgekehrt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39200 Lackierung

#52 von Jens500 , 21.05.2023 06:40

Hallo,

neu ab Werk hatten Rahmen und Drehgestelle übrigens ein dunkleres Grau als das Dach.

Viele Grüße
Jens


DR POWER hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 39200 Lackierung

#53 von two_tommy , 21.05.2023 15:15

Hallo zusammen,

zum Thema Farben anbei ein Vergleich zur Roco BR120 #79807.

Ich finde das Märklin Modell links aufgrund des matteren Farbtons gar nicht mal so schlecht, aber wie gewohnt sind die Geschmäcker ja verschieden


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Darstellung des Lüfters und Gitters finde ich oben bei Märklin besser gelungen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: 39200 Lackierung

#54 von Varg , 21.05.2023 15:44

Zitat von two_tommy im Beitrag #53
Hallo zusammen,

zum Thema Farben anbei ein Vergleich zur Roco BR120 #79807.

Ich finde das Märklin Modell links aufgrund des matteren Farbtons gar nicht mal so schlecht....


Ich finde es auf jeden Fall deutlich besser, denn bei der ROCO empfinde ich allein schon aufgrund der Farben einen gewissen "Plastik-Eindruck"
(kann das schwer beschreiben, es wirkt auf mich absolut zu "künstlich")

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Uegloff und hks77 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 39200 Lackierung

#55 von Werbelok , 21.05.2023 20:32

@varg

Den Eindruck habe ich bei dem Märklinmodell aber auch - es kommt wohl von diesem unnatürlich hellen Farbton der Drehgestelle.
Die sahen aber wohl bei der Auslieferung wirklich so aus wie Bilder im Netz zeigen. Hat aber nur bis zur ersten Regenfahrt gehalten.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#56 von CarloC , 26.05.2023 08:39

Meine ist gestern eingetroffen. Ich nin bisher von der Lok mehr als überzeugt. Bis auf eine Ausnahme: die Führerstandsbeleuchtung. Die ist doch so extrem funzelig, dass ich zuerst gedacht habe, sie funktioniere gar nicht. Die Anmeldung musste ich drei mal durchführen, dann wurde der Dekoder erst vollständig ausgelesen.
Im Konfigurationsmodus wollte ich mir das genauer ansehen und habe über dien CS3 das Mapping ausgelesen. Das hat insoweit funktioniert, aber es wird dann nicht angezeigt. Es bleibt bei der Anzeige der einzelnen Blöcke (Root, SUSI, Telemetrie …) mit den CVs.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


lokfan103 hat sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#57 von Knallfrosch , 26.05.2023 19:21

Hallo,

schön daß hier schon einige ihre Taigatrommel abholen konnten. Daß die schon so früh ausgeliefert wird wundert mich stark, bin ich so gar nicht gewohnt von Märklin. Da scheint rege Nachfrage da zu sein, die schnellst möglichst befriedigt werden muss. Meine (ungleich nach Vorstellung getätigte) Vorbestellung wurde gekänzelt mit dem Hinweis daß Märklin diese nicht berücksichtigen kann. Einmalserie scheint es ja keine zu sein, wobei die Stückzahlen ja generell nicht mehr so hoch sind heutzutage. Egal wie, es wird wieder mal eine Auflage kommen in anderer Version. Aber nun ja, andere Mütter haben auch schöne Ep. IV-Töchter :-)


Gruß Wolfgang


Eckhart, Schwellen und lokfan103 haben sich bedankt!
Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#58 von Stummilein , 26.05.2023 20:02

Zitat von Knallfrosch im Beitrag #57
Hallo,

schön daß hier schon einige ihre Taigatrommel abholen konnten. Daß die schon so früh ausgeliefert wird wundert mich stark, bin ich so gar nicht gewohnt von Märklin. Da scheint rege Nachfrage da zu sein, die schnellst möglichst befriedigt werden muss. Meine (ungleich nach Vorstellung getätigte) Vorbestellung wurde gekänzelt mit dem Hinweis daß Märklin diese nicht berücksichtigen kann. Einmalserie scheint es ja keine zu sein, wobei die Stückzahlen ja generell nicht mehr so hoch sind heutzutage. Egal wie, es wird wieder mal eine Auflage kommen in anderer Version. Aber nun ja, andere Mütter haben auch schöne Ep. IV-Töchter :-)

Hallo,

sehr ungewöhnlich!
Wann hat Dein Händler denn versucht, diesen Artikel bei Märklin zu bestellen?
Mein Händler hat diese Modelle bereits Ende Januar geordert und es sind noch einige auf der Rückstandsliste.

Ich sehe, dass das Modell bei Märklin mit dem Status "Vorübergehend nicht lieferbar" geführt wird und das bedeutet noch nicht, dass es ausverkauft ist!


Beste Grüße Ralf


MMX und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#59 von vohena , 26.05.2023 20:07

Zitat von Knallfrosch im Beitrag #57
Hallo,

schön daß hier schon einige ihre Taigatrommel abholen konnten. Daß die schon so früh ausgeliefert wird wundert mich stark, bin ich so gar nicht gewohnt von Märklin. Da scheint rege Nachfrage da zu sein, die schnellst möglichst befriedigt werden muss. Meine (ungleich nach Vorstellung getätigte) Vorbestellung wurde gekänzelt mit dem Hinweis daß Märklin diese nicht berücksichtigen kann. Einmalserie scheint es ja keine zu sein, wobei die Stückzahlen ja generell nicht mehr so hoch sind heutzutage. Egal wie, es wird wieder mal eine Auflage kommen in anderer Version. Aber nun ja, andere Mütter haben auch schöne Ep. IV-Töchter :-)


Ich habe gerade bei meinem Händler nachgeschaut und dort ist die Lok lieferbar.

Gruß Volker


MMX hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#60 von Gecco , 26.05.2023 20:08

Hallo Wolfgang,

wechsele einfach den Händler, falls dir die Lok wichtig ist. Es ist kein Problem sie anderweitig zu bestellen.

Auf den Zusatz "einmalige Serie" kannst du dich nicht verlassen. I.d.R. ist fast alles eine einmalige Serie, auch wenn der Zusatz seitens Märklin fehlt oder vergessen wurde.

Gruß

Guido


MMX hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#61 von MMX , 26.05.2023 21:01

Jetzt geht die Diskussion wieder los…

Ich finde ad hoc mehrere seriöse Händler, bei denen die Lok vorbestellbar ist. Wo ist bitte das Problem?

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#62 von Werbelok , 26.05.2023 22:01

Hallo

Ganz so einfach ist es wohl nicht bei der Lok.
Ich habe meinen Händler gefragt und sie ist nicht mehr bestellbar bei Märklin und es sind auch bei ihm bereits bestellte Loks gestrichen worden.

Aber wenn man die Lok haben will bekommt man sie noch genug im Netz angeboten...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Eckhart und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#63 von MMX , 26.05.2023 22:43

Also ich habe die Lok eben gerade bei einem großen deutschen Versandhändler ohne Probleme online vorbestellt. Mal schauen was passiert, ich werde hier berichten.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#64 von Eckhart , 26.05.2023 22:58

Zitat von Knallfrosch im Beitrag #57
Meine (ungleich nach Vorstellung getätigte) Vorbestellung wurde gekänzelt mit dem Hinweis daß Märklin diese nicht berücksichtigen kann.


Zitat von Werbelok im Beitrag #62
Ganz so einfach ist es wohl nicht bei der Lok.
Ich habe meinen Händler gefragt und sie ist nicht mehr bestellbar bei Märklin und es sind auch bei ihm bereits bestellte Loks gestrichen worden.


Mein Händler hat, auf Nachfrage, auch bereits bestätigt, dass er weniger Loks, als vorbestellt, erhalten wird. "Wieviele" weniger, weiß er aber noch nicht! (ich hoffe natürlich, dass ich dabei bin!) Es sollen aber auch alle Händler, die bereits beliefert wurden, die selbe Minderquote erhalten haben! Die haben dann eben nur 8 statt 12 (Beispiel! ich habe keine Ahnung wieviel wirklich) in idealo, oder ebay stellen können!

Gruß, Eckhart

PS: "Vorübergehend nicht lieferbar" heißt nur, dass noch nicht alle Loks ausgeliefert wurden, aber nicht, dass ALLE Bestellungen bedient werden können.


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 (DR) 39200

#65 von cb65 , 27.05.2023 06:22

Hallo,
Ich habe die Lok nicht vorbestellt und habe diese bei einem Händler im Netz für 329 Euro bestellt. Die Lok war verfügbar und zwei Tage später war die bei mir. Mein Händler vor Ort hatte sie noch nicht. Ob der Preis gut war, keine Ahnung.
Gruß
Claus


MMX, Domspatz und CarloC haben sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: 39200 Lackierung

#66 von Topham Hatt , 27.05.2023 12:27

Hallo zusammen,

Zitat von michael_geng im Beitrag #45
Also habe die besagte Stelle in dem Film dreimal angeguckt und muss sagen ich sehe alles nur kein Sprung. ...
Mfg Michael



Naja, also ich sehe den gemeinten Sprung (oder auch "Ruck") bei 2:11 und auch mir gefällt sowas überhaupt nicht. Das ist alles andere als ein sanftes Anfahren und leider bei vielen Märklinloks so ab Werk.


Schöne Grüße
Jürgen


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: 39200 Lackierung

#67 von Werbelok , 27.05.2023 21:17

Ein wenig ungünstig ich wollte mir die Lok ja ansehen und dann entscheiden. Diese Option habe ich nun nicht mehr, schade. Online bestellen und bei nicht gefallen zurück senden ist aber auch nicht der grosse Wurf.
Mal schauen. Die Lok ist ja gut angekommen wirklich etwas negatives wurde noch nicht erwähnt...

Ich wünsche allen Besitzern viel Freude mit der Lok


Täglich grüsst die Werbelok


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 39200 Lackierung

#68 von CarloC , 28.05.2023 10:14

Ich habe das Problem auch schon woanders hier gepostet, aber würde hier gerne noch mal nachfragen. Hat schon mal einer der bisher wenigen Besitzer der Lok versucht, das Mapping aufzurufen? Meine CS3 liest zwar aus, zeigt dann aber nichts ußer den CVs an.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39200 Lackierung

#69 von speed triple , 02.06.2023 07:57

Guten Morgen
Hab jetzt auch eine 39200 im Bestand.
Mit der Optik bin ich zufrieden, auch mit den hellgrauen Drehgestellen und dem Dach,
obwohl ich anhand der Bilder eher skeptisch war.

Das Mapping ließ sich bei mir ohne Probleme aufrufen.
Bislang habe ich aber erst Anfahr- und Bremsverzögerung grob eingestellt.

Ist denn schon jemand diesbezüglich tiefer "eingetaucht" und kann vll berichten.
Besten Dank und Gruß

Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: 39200 Lackierung

#70 von lokfan103 , 02.06.2023 11:24

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #66
Naja, also ich sehe den gemeinten Sprung (oder auch "Ruck") bei 2:11 und auch mir gefällt sowas überhaupt nicht. Das ist alles andere als ein sanftes Anfahren und leider bei vielen Märklinloks so ab Werk.


Servus,

diese Lok war extrem gut von Werk aus eingestellt, sanftes Anfahren, sanfter Auslauf beim anhalten und das bremsen in den letzten Zentimetern....auch gut so. Nur die Minimalgeschwindigkeit wurde um eine CV veringert....auf 3

Der Ruck im Video ist selbst verschuldet befürchte ich.....man muss die Lok das Anfahren selbst tun lassen.Die Turbine und der Diesel fährt langsam hoch die Lok fährt sanft an und dann kann man beschleunigen.

Wenn man keine Geduld hat und nicht abwartet und den Regler gleich hochzieht, ja dann fährt sie mit einem Ruck an.

Die Lok ist optisch und Soundmäßig auch von den Fahreigenschaften ein Gedicht und ja die Lackierung vom Grau war auch so korrekt.

Konnte selbst im BW Greiz noch nach der Wende ein Lok erleben welche von der Aufbreitung kam und das Grau war genauso.


Gruß
Frank


josefh0, Starlord, michael_geng und 100Stephan haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: 39200 Lackierung

#71 von Varg , 02.06.2023 18:37

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #66


Naja, also ich sehe den gemeinten Sprung (oder auch "Ruck") bei 2:11 und auch mir gefällt sowas überhaupt nicht. Das ist alles andere als ein sanftes Anfahren und leider bei vielen Märklinloks so ab Werk.



Mal außen vor, ob dieses Modell nun für den Betrachter subjektiv empfunden sanft oder nicht sanft anfährt,
mir drängt sich in dem Zusammenhang dann doch auch mal die Frage auf, wie "sanft und ruckfrei" es denn beim Vorbild war ?
Zumal bei einer Güterlok aus den 60er Jahren.

Total sanftes und ruckfreies Anfahren ist mir beim Vorbild von elektrischen Lokomotiven schon bekannt, aber spätestens wenn ich mich an die Zeit der älteren Diesel- oder gar noch früheren Dampflokomotiven zurück zu erinnern versuche, dann habe ich da alles andere als ruckfreies Anfahren in Erinnerung.
Da ging es m.E. oft recht ruppig zu.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 39200 Lackierung

#72 von Duplex6-4-4-6 , 02.06.2023 19:36

Sorry, aber es ist ein Unterschied, ob es mal im Führerstand ruppig zuging oder man vom Bahnsteig aus einen "Bocksprung" von 0 auf 10km/h wahrnimmt. Lokomotiven mit 80 bis über100 Tonnen Lebendgewicht machen keine Sprünge. Das verbietet allein schon die Physik. Den Lokführer hingegen kann es schon mal etwas durchschütteln...in der Modelllok, wo der Decoder kräftig pulst, hat der Lokfüher übrigens ohnehin keinen ruhigen Arbeitsplatz

Im Übrigen: Das Anfahrverhalten eines Modells nach einer einzigen Videostelle beurteilen zu wollen, ist natürlich Unfug, mag aber bei manchem die Langeweile bekämpfen :-)

LG


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 10.05.2022


RE: 39200 Lackierung

#73 von Jens500 , 02.06.2023 23:23

Hallo lokfan103,

dass man sich nach 20 Jahren an einen Farbton an einer Lok im Bw Greiz erinnert halte ich für eine sehr abenteuerliche Behauptung.
Mal abgesehen davon, Dein Vergleich vom Lack von Anfang der 1990er mit dem dargestellten Vorbild des Modell von 1975 hinkt - andere Farben, andere Lackierungsschemata.

Viele Grüße
Jens


DR POWER hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 39200 Lackierung

#74 von lokfan103 , 03.06.2023 10:27

Zitat von Jens500 im Beitrag #73
dass man sich nach 20 Jahren an einen Farbton an einer Lok im Bw Greiz erinnert halte ich für eine sehr abenteuerliche Behauptung.


Servus,
wie Du das nennst ist mir so was von egal...unwichtiger könnte es nicht sein.Es ging grundsätzlich um die Frage ob das Grau des Daches anders war oder gar zu hell, als an den Drehgestellen usw. Jeder wird auch die verschiedenen Grautöne anders empfinden/einschätzen.

Meiner persönlichen Meinung nach hat Märklin das Modell farblich gut wiedergegeben und Ende.

Piko hat bei seinem Modellen ähnlich helle Grautöne verwendet..obwohl eine andere Einsatzzeit wiedergegeben wurde.

Du kannst ja gerne eine Wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen, welche ich mit Sicherheit nicht lesen werde.


Gruß
Frank


BR 218 Fan und Floechen haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: 39200 Lackierung

#75 von Werbelok , 03.06.2023 13:52

Hallo

So wie die Lok ausgeliefert wird ist sie ja gut zum altern geeignet zumindest was Dach und Drehgestelle angeht. Bin gespannt wann erste Bilder auftauchen...


Täglich grüsst die Werbelok


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Sudexpress Euro9000
Welche Lok ist das ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz