Trix 25200 Bremsenquietschen

#101 von Liebherr , 15.06.2023 10:57

Moin,

seit gestern ist auch bei mir die Wumme im Bestand, Trix 25200.
Was soll ich sagen: der Sound ist der allererste von MäTrix, der mich absolut begeistert. Die Lok klingt zu 90% wie ihr großes Vorbild und zum Thema Bremsenquietschen: bei Ludmilla und Wumme hört man eher den angehängten Zug lange bremsquietschen und nicht die Lok. Das mit dem kurzen Bremssound passt zum Original. Wenn die Loks neu besohlt waren, dann kam das Quietschen erst ganz kurz vor dem Lokhalt.

Ich habe die Lok mit der Ecos angesteuert und aus langsamer Fahrt kommt das Quietschen erst ganz kurz vor dem Stop. Aus schnellerer Fahrt heraus quietscht sie etwas länger.

Mir gefällt das Teil sehr. Passt auch gut zu ihrer Kollegin von Piko, deren Sound etwas anders klingt. Vor allem die Quäke (Huptröte). Aber auch das passt, denn beim Vorbild klangen die Loks (ja nach Zustand und letzter Frist) vom Motor her auch unterschiedlich.

MäTrix: ein Lob vom Soundpapst (was eher selten vorkommt). Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es grüß0t Michael


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Trix 25200 Bremsenquietschen

#102 von Werbelok , 15.06.2023 22:27

Stimme dir voll zu. Der Sound ist sehr gut getroffen.
Die Ludmilla von Märklin klingt auch sehr authentisch.
Da hat der neue Sounddesigner ganze Arbeit geleistet bei der Taigatrommel.
Das Highlight für mich sind aber die weissen Radkränze - keine Ahnung warum aber ich find's einfach geil

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


11652 hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Trix 25200 Bremsenquietschen

#103 von Jens500 , 16.06.2023 10:00

Hallo,

ja , so verschieden sind die Geschmäcker.
Da die weißen Radreifen nur bei Lieferung ab Werk dran waren, das Vorbild vom Modell aber schon den ersten Erhaltungsabschnitt hinter sich hat, sind die weißen Reifen vorbildwidrig und damit für mich eines der KO-Kriterien (neben u. a. falscher Halterung der Türgriffstangen und viel zu dicken Enden der Frontgriffstange), warum ich mir das Modell nicht gekauft habe.
Aber was mir nicht gefällt, kann ja anderen gefallen.

Viele Grüße
Jens


DR POWER hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix 25200 Bremsenquietschen

#104 von Werbelok , 16.06.2023 10:34

Servus

Das ist ja leicht zu ändern. Mit Benzin, Nagellackentferner etc. bekommt man die Radkränze schnell vom Lack befreit.
Aber wie gesagt - find ich gut.
Das mit den Griffstangen ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich bin froh das dieses Modell einfach funktioniert...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Locomo-Freak hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Trix 25200 Bremsenquietschen

#105 von CarloC , 16.06.2023 11:19

Zitat von Jens500 im Beitrag #103
Hallo,

ja , so verschieden sind die Geschmäcker.
Da die weißen Radreifen nur bei Lieferung ab Werk dran waren, das Vorbild vom Modell aber schon den ersten Erhaltungsabschnitt hinter sich hat, sind die weißen Reifen vorbildwidrig und damit für mich eines der KO-Kriterien (neben u. a. falscher Halterung der Türgriffstangen und viel zu dicken Enden der Frontgriffstange), warum ich mir das Modell nicht gekauft habe.
Aber was mir nicht gefällt, kann ja anderen gefallen.

Viele Grüße
Jens




Gibt es denn wirklich Modelle, die nicht vorbildwidrig sind? Es gibt doch sicher immer wieder Details, die nicht entsprechend sind. Und wenn die Radreifen im Neuzustand weiß sind, dann ist es eben ein Modell im Neuzustand. Mir ist das jedenfalls egal, solange sie gut aussehen und d4m Vorbild weitgehend entsprechen.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


HeWaBa, Locomo-Freak, Shunkan und franzxaver haben sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 25200 Bremsenquietschen

#106 von Werbelok , 16.06.2023 20:33

Nun, ich denke nicht das es Modelle gibt die wirklich 1:1 dem Vorbild entsprechen. Das ist
wohl auch gerade bei Modellen welche zum Fahren gedacht sind unmöglich.

OK, das mit den Griffstangen bei der 120 stimmt aber es ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen. Habe Bilder und Videos vom Vorbild angesehen aber das es am Modell anders ist habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.

Kann es nicht auch sein da das Modell den Auslieferungszustand darstellt das es beim Vorbild nachträglich geändert wurde?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#107 von two_tommy , 17.06.2023 15:09

Zitat von Gecco im Beitrag #96
N'Abend,
Den Sound habe ich aufgrund der hohen Lautstärke direkt halbiert von 255 (Werkseinstellung) auf 128. Danach fiel mir unangenehm auf, dass die Lok zwar im Leerlauf entsprechend leise ist, aber dass es beim Beschleunigen einen nicht erklärbaren Lautstärkesprung gibt, in dem Moment, in dem sich die Lok in Bewegung setzt, sehr unschön. Nach etwas experimentieren habe ich dann festgestellt, dass man diesen "Sprung" in den Griff bekommt, wenn man mit der CS3 Sound1 deutlich nach unten anpasst. Ich habe ihn auf 130 reduziert. Das Mindern der Gesamtlautstärke führt also scheinbar nicht dazu, dass alle Sounds harmonisch reduziert werden. Aber so passt es jetzt.



Hallo Guido,

was meinst Du genau mit CS3 Sound 1
Welche CV meinst Du damit

Die Bandbreite Bremssound, CV164 habe ich ebenfalls wie Du von 10 auf 15 und letztendlich dann auf 20 erhöht und somit ein deutlicheres und vorallem längeres Bremsgeräusch


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#108 von DR POWER , 17.06.2023 15:38

Zitat von Werbelok im Beitrag #106
Nun, ich denke nicht das es Modelle gibt die wirklich 1:1 dem Vorbild entsprechen. Das ist
wohl auch gerade bei Modellen welche zum Fahren gedacht sind unmöglich.

OK, das mit den Griffstangen bei der 120 stimmt aber es ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen. Habe Bilder und Videos vom Vorbild angesehen aber das es am Modell anders ist habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.

Kann es nicht auch sein da das Modell den Auslieferungszustand darstellt das es beim Vorbild nachträglich geändert wurde?

Lg


Hallo Werbelok

Nein,die Griffstangen wurden nicht nachträglich geändert.
Dazu kommt das Märklin nicht den Auslieferungszustand nachgebildet hat. Denn die von Märklin ausgewählte 120 052 besaß bei ihrer Auslieferung keinen Schalldämpfer,den das Märklinmodell aber nachbildet.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Werbelok hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#109 von Werbelok , 17.06.2023 18:19

@André

Danke für die Info.
Ich muss sagen das mich das jetzt nicht wirklich stört. Ich bin mit dem Modell rundum zufrieden.
Macht einfach Spaß die Lok


Täglich grüsst die Werbelok


HeWaBa hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#110 von Gecco , 18.06.2023 12:06

Zitat von two_tommy im Beitrag #107


was meinst Du genau mit CS3 Sound 1
Welche CV meinst Du damit


Hallo Tommy,

laut Profil steht dir eine CS3 zur Verfügung. Da musst du nicht umständlich CVs programmieren, sondern kannst die Sounds direkt über die Oberfläche ändern.

Geh im Konfigurationsmodus links auf irgendeine Taste und klick dann rechts in der Liste auf "Sound". Anschließend werden sie alle angezeigt.

Gruß

Guido


two_tommy hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#111 von two_tommy , 18.06.2023 13:04

Zitat von Gecco im Beitrag #110
Zitat von two_tommy im Beitrag #107


was meinst Du genau mit CS3 Sound 1
Welche CV meinst Du damit


Hallo Tommy,

laut Profil steht dir eine CS3 zur Verfügung. Da musst du nicht umständlich CVs programmieren, sondern kannst die Sounds direkt über die Oberfläche ändern.

Geh im Konfigurationsmodus links auf irgendeine Taste und klick dann rechts in der Liste auf "Sound". Anschließend werden sie alle angezeigt.

Gruß

Guido



Moin Guido,

besten Dank für den Tipp, allerdings höre ich nach wie vor den Lautstärkesprung nach ändern des Sound 1 auf Deinen genannten Wert 130

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#112 von Duplex6-4-4-6 , 18.06.2023 20:13

Trix 25200

Nachdem die Lok nun einige Tage im Testbetrieb ist, kann ich meine Erfahrungen zusammenfassen. Vergleichsmaßstab ist eine tschechische Trommel von Piko mit Zimo-Decoder.
++ Die Verarbeitungsqualität meiner Trix ist hervorragend!
+ die Fahreigenschaften sind out of the box sehr gut! Zimo kann natürlich noch besser kriechen, da aber die Trix-Lok ruckfrei anrollt und dann Schritttempo (bei 126 Fahrstufen) fährt, sehe ich das gelassen. Laufruhe ist bei Streckenfahrt trotz Metallgetriebe auch sehr gut.
+ 4 Haftreifen auf den inneren Achsen sorgen für extreme Zugkraft (wer es braucht...)
+ Die Stromabnahme erfolgt nicht wie gewohnt mit auffälligen am Drehgestell-Boden angeklipsten Schleifern, sondern gut hinter den Rädern versteckt von den jeweils äußeren beiden Achsen. Obwohl nur 4 Achsen Strom abnehmen gibt es dank auf der Platine verbauter kleiner Kondensatoren zumindest bei mir keine Aussetzer.
Optik
Trix und Piko sind da hervorragend und unter dem Strich gleichwertig.
- Der Robustheit zuliebe hat Märklin die Metall-Griffstangen eingesteckt, während sie beim Vorbild gerade und nur an den Enden in Aufnahmen gelagert sind (man hätte gerade Drahtstücke "einpressen" können, aber die können natürlich rausfallen). Piko hat sich mit angespritzten und nur silber bedruckten Nachbildungen aus der Affäre gezogen.
- Der Fahrwerksrahmen der Märklin hat über den Bremszylindern ganz kleine Ausnehmungen, um diesen (unnötig) mehr Bewegungsspielraum zu geben. Mittig über den Drehgestellen ist die Drehgestelllagerung ein wenig unter der Rahmennachbildung sichtbar, wäre vermeidbar gewesen. Der Spalt zwischen Drehgestell und Lokrahmen ist aber erfreulich klein.
+ Von den "Experten" bisher völlig übersehen: Die Märklin/Trix hat als einzige Modellnachbildung vorbildnah schmale Drehgestelle, was für eine typische Vorbildoptik wesentlich ist. Piko patzt hier leider ein wenig, weshalb ich die Optik beider Modelle trotz der Märklin/Trix-Mängel unter dem Strich als gleichwertig sehe. (Über den Roco-Oldie hülle ich da lieber den Mantel des Schweigens).
Sound
Wie von vielen schon geschrieben, macht Märklin hier einen großen Schritt vorwärts hin zu Originalsound. Zu erwähnen ist noch, dass auch das typische tieffrequente Brummen der E-Motore umgesetzt wurde. Was nicht so gefällt: Das Geräusch des Dieselmotors ist nicht dynamisch, sprich das vorbildtypische deutliche Hochdrehen des Motors beim Aufdrehen des Reglers und der Drehzahlrückfall nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit steht nach wie vor auf dem Wunschzettel. Und das Knacken bei dem einen oder anderen Soundübergang ist vermeidbar.

Soweit mein ganz persönlicher Eindruck. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich jedenfalls in Ordnung und die Lok bereitet bisher sehr viel Fahrspaß.

LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 10.05.2022


RE: 39200 Soundeinstellungen

#113 von Kugelporsche , 25.06.2023 19:48

Hallo Taigatrommler,

auch in mein BW ist eine Trommel (Mä 39200)gerollt.Bin ebenfalls begeistert.....

Jetzt hätte ich die Frage , ob einer oder mehrere der stolzen Besitzer der Lok die Einstellung "konstanter Bremsweg" benutzt? Bei dieser Lok funktioniert diese Funktion nämlich einwandfrei, wobei bei anderen Loks, die ich habe ein sauberes Auslaufen bzw. sanftes Anhalten vermisse. Alle halten mehr oder weniger schlagartig an im allerletzten Moment des Bremsvorgangs. Dieser Dekoder hat auch eine neue Firmware 3.3.0.4
Ich vermute, dass das verbesserte Bremsverhalten damit zusammen hängt.Ich verwende Bremsmodule von IEK.Bei allen ESU Dekodern, die diese Option bieten habe ich noch nie solches Verhalten beobachtet.
Kennt,oder hat Jemand von Euch die selben Probleme bzw. Beobachtungen gemacht?


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#114 von Frank Czogalla , 27.06.2023 13:38

Hallo Leute,

seit Gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Märklin 39200, habe sie auch gleich ausgiebig getestet
und ich muß sagen, ich bin begeistert
Da hat Märklin uns etwas sehr schönes auf die Schienen gestellt und der Sound ist Klasse!









und hier ist das gute Stück zusammen mit ihrer Piko Schwester



Gerade ist die Taigatrommel mit einem Tankzug zusammen
mit ihrer Piko Schwester, die einen Piko DR Güterzug zieht, auf meinen Schienen unterwegs

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Floechen, Thomas M, CarloC, dewo 67 und 11652 haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#115 von Frank Czogalla , 30.06.2023 19:32

Hallo Leute,

hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel
Märklin 39200



Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Starlord, Max H, 11652 und vikr haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#116 von MB1632S , 04.07.2023 07:31

Hallo zusammen,

ich habe selber die Taigatrommel 39200 gekauft muss sagen dass ich mit der Lok recht zufrieden bin. vor allem zieht sie sehr ordentlich. Eine Frage an die Runde bzgl. der Dachaufbauten: Ich bin kein Taigatrommelspezialist aber mir ist aufgefallen dass die Taigatrommeln anderer Hersteller auf dem Dach einen kreisrunden großdimensionierten Aufsatz hatte (evtl Lufthutze?). Bei der Märklin Lok ist diese nicht vorhanden. Ist das vorbildgerecht? Sicher kann hierzu ein kenner der Lok Licht ins Dunkel bringen

VG und einen schönen Tag noch

Thomas


Viele Grüße



Thomas (MB1632S)


 
MB1632S
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.06.2020
Ort: Blaubeuren
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#117 von vikr , 04.07.2023 08:25

Hallo Frank,

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #115
hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel
Märklin 39200

da Du sie gerade offen hattest , fallen Dir irgendwelche Unterschiede beim Decoder gegenüber den üblichen Nachrüst-mSD3s auf?
Kannst Du evt. noch größere Bilder vom Decoder einstellen?
Lässt sich bei dem Decoder in Deiner Märkkinlok evt. in CV 29 [das vierte Bit, Bit 3 (Dezimal die 8) erfolgreich setzen?

MfG

vik

edit 10:30 falsches Bit in CV29 geändert!


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


CarloC hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#118 von vikr , 04.07.2023 08:30

Hallo Duplex6-4-4-6,

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #112
die Lok bereitet bisher sehr viel Fahrspaß.
Deine Trix 25900 hat ja RailCom an Board.
Konntest Du das schon mal austesten?
Könntest Du evt. Fotos vom Decoder machen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#119 von CarloC , 04.07.2023 09:52

Zitat von vikr im Beitrag #117
Hallo Frank,
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #115
hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel
Märklin 39200

da Du sie gerade offen hattest , fallen Dir irgendwelche Unterschiede beim Decoder gegenüber den üblichen Nachrüst-mSD3s auf?
Kannst Du evt. noch größere Bilder vom Decoder einstellen?
Lässt sich bei dem Decoder in Deiner Märkkinlok evt. in CV 29 das Bit 5 (die 32) erfolgreich setzen?

MfG

vik


Ich habe da auch noch eine Frage: sieht es so aus, dass man da noch Platz für Pufferkondensatoren hätte?


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#120 von vikr , 04.07.2023 10:29

Hallo Carlo,

Zitat von CarloC im Beitrag #119
Zitat von vikr im Beitrag #117
Hallo Frank,
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #115
hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel
Märklin 39200

...
Lässt sich bei dem Decoder in Deiner Märkkinlok evt. in CV 29 das Bit 5 (die 32) erfolgreich setzen?

Sorry , hatte das falsche Bit in CV29 genannt.
Richtig ist das vierte Bit (Bit 3, wenn man bei 0 zu zählen anfängt, d.h. dezimal 8). Bei den bisherigen mLD3 und mSD3 lässt sich das nicht setzen.
Natürlich fände ich auch die Decoder Teilenummer und die Firmwareversion ab Werk spannend, wie sie in CS2, CS3 und evt. MDT3 angezeigt werden können, sich aber auch außen auf dem Decoder befinden können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#121 von Frank Czogalla , 04.07.2023 10:34

Hallo Leute,

hmmmmm
wenn mich jemand darüber aufklärt, was dieses Bit und die CV 29 bewirken sollen

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#122 von drum58 , 04.07.2023 10:39

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #121
wenn mich jemand darüber aufklärt, was dieses Bit und die CV 29 bewirken sollen


Hallo Frank,

zu CV 29 schau mal hier, etwas Runterscrollen zu "Grundkonfiguration des Decoders".
Und das Bit schaltet Railcom ein (bzw. aus).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 39200 Soundeinstellungen

#123 von vikr , 04.07.2023 10:40

Hallo Frank,

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #121
hmmmmm
wenn mich jemand darüber aufklärt, was dieses Bit und die CV 29 bewirken sollen
bei der Trix-Version wird damit RailCom aktiviert.
Vermutlich geht es bei der 39200, der Mittelleiter Variante leider nicht, was heißt, dass Bit 3 (von 0 angefangen, also das vierte Bit) ungesetzt bleibt, der Schreibbefehl wird vom ab Werk konfigurierten Decoder ignoriert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 39200 Soundeinstellungen

#124 von vikr , 04.07.2023 11:17

Hallo Michael,

Zitat von Liebherr im Beitrag #101
seit gestern ist auch bei mir die Wumme im Bestand, Trix 25200.

Zitat von Liebherr im Beitrag #101
habe die Lok mit der Ecos angesteuert
hast Du mit der Wumme schon mal mit der ECoS schon RailCom ausprobiert?
Falls Du keinen ECoS-Detector hast um Dir den Loknamen im Gleisbild anzeigen zu lassen, könntest Du die CVs per PoM auslesen und natürlich auch programmieren....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


39200 Optik und Soundeinstellungen

#125 von Gecco , 04.07.2023 11:37

Moin,

nachdem ich mir die Lok länger angesehen habe, bin ich leider doch nicht zufrieden. Ich kann mich mit dem hellgrauen, unnatürlichen Fahrgestell nicht anfreunden und werde mich von der Lok trennen.

Auch den seltsamen Lautstärkesprung beim Anfahren habe ich bisher nicht in den Griff bekommen. Zunächst konnte ich ihn scheinbar mit den neuen Einstellungen beseitigen, aber er tritt jetzt doch wieder auf.

Allen anderen wünsche ich dennoch viel Spaß mit der Lok. Vielleicht kommt ja später eine optisch etwas gefälligere Variante raus, dann bin ich evtl. wieder dabei.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Sudexpress Euro9000
Welche Lok ist das ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz