seit gestern ist auch bei mir die Wumme im Bestand, Trix 25200. Was soll ich sagen: der Sound ist der allererste von MäTrix, der mich absolut begeistert. Die Lok klingt zu 90% wie ihr großes Vorbild und zum Thema Bremsenquietschen: bei Ludmilla und Wumme hört man eher den angehängten Zug lange bremsquietschen und nicht die Lok. Das mit dem kurzen Bremssound passt zum Original. Wenn die Loks neu besohlt waren, dann kam das Quietschen erst ganz kurz vor dem Lokhalt.
Ich habe die Lok mit der Ecos angesteuert und aus langsamer Fahrt kommt das Quietschen erst ganz kurz vor dem Stop. Aus schnellerer Fahrt heraus quietscht sie etwas länger.
Mir gefällt das Teil sehr. Passt auch gut zu ihrer Kollegin von Piko, deren Sound etwas anders klingt. Vor allem die Quäke (Huptröte). Aber auch das passt, denn beim Vorbild klangen die Loks (ja nach Zustand und letzter Frist) vom Motor her auch unterschiedlich.
MäTrix: ein Lob vom Soundpapst (was eher selten vorkommt). Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stimme dir voll zu. Der Sound ist sehr gut getroffen. Die Ludmilla von Märklin klingt auch sehr authentisch. Da hat der neue Sounddesigner ganze Arbeit geleistet bei der Taigatrommel. Das Highlight für mich sind aber die weissen Radkränze - keine Ahnung warum aber ich find's einfach geil
ja , so verschieden sind die Geschmäcker. Da die weißen Radreifen nur bei Lieferung ab Werk dran waren, das Vorbild vom Modell aber schon den ersten Erhaltungsabschnitt hinter sich hat, sind die weißen Reifen vorbildwidrig und damit für mich eines der KO-Kriterien (neben u. a. falscher Halterung der Türgriffstangen und viel zu dicken Enden der Frontgriffstange), warum ich mir das Modell nicht gekauft habe. Aber was mir nicht gefällt, kann ja anderen gefallen.
Das ist ja leicht zu ändern. Mit Benzin, Nagellackentferner etc. bekommt man die Radkränze schnell vom Lack befreit. Aber wie gesagt - find ich gut. Das mit den Griffstangen ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich bin froh das dieses Modell einfach funktioniert...
ja , so verschieden sind die Geschmäcker. Da die weißen Radreifen nur bei Lieferung ab Werk dran waren, das Vorbild vom Modell aber schon den ersten Erhaltungsabschnitt hinter sich hat, sind die weißen Reifen vorbildwidrig und damit für mich eines der KO-Kriterien (neben u. a. falscher Halterung der Türgriffstangen und viel zu dicken Enden der Frontgriffstange), warum ich mir das Modell nicht gekauft habe. Aber was mir nicht gefällt, kann ja anderen gefallen.
Viele Grüße Jens
Gibt es denn wirklich Modelle, die nicht vorbildwidrig sind? Es gibt doch sicher immer wieder Details, die nicht entsprechend sind. Und wenn die Radreifen im Neuzustand weiß sind, dann ist es eben ein Modell im Neuzustand. Mir ist das jedenfalls egal, solange sie gut aussehen und d4m Vorbild weitgehend entsprechen.
Nun, ich denke nicht das es Modelle gibt die wirklich 1:1 dem Vorbild entsprechen. Das ist wohl auch gerade bei Modellen welche zum Fahren gedacht sind unmöglich.
OK, das mit den Griffstangen bei der 120 stimmt aber es ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen. Habe Bilder und Videos vom Vorbild angesehen aber das es am Modell anders ist habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.
Kann es nicht auch sein da das Modell den Auslieferungszustand darstellt das es beim Vorbild nachträglich geändert wurde?
Zitat von Gecco im Beitrag #96N'Abend, Den Sound habe ich aufgrund der hohen Lautstärke direkt halbiert von 255 (Werkseinstellung) auf 128. Danach fiel mir unangenehm auf, dass die Lok zwar im Leerlauf entsprechend leise ist, aber dass es beim Beschleunigen einen nicht erklärbaren Lautstärkesprung gibt, in dem Moment, in dem sich die Lok in Bewegung setzt, sehr unschön. Nach etwas experimentieren habe ich dann festgestellt, dass man diesen "Sprung" in den Griff bekommt, wenn man mit der CS3 Sound1 deutlich nach unten anpasst. Ich habe ihn auf 130 reduziert. Das Mindern der Gesamtlautstärke führt also scheinbar nicht dazu, dass alle Sounds harmonisch reduziert werden. Aber so passt es jetzt.
Hallo Guido,
was meinst Du genau mit CS3 Sound 1 Welche CV meinst Du damit
Die Bandbreite Bremssound, CV164 habe ich ebenfalls wie Du von 10 auf 15 und letztendlich dann auf 20 erhöht und somit ein deutlicheres und vorallem längeres Bremsgeräusch
Zitat von Werbelok im Beitrag #106Nun, ich denke nicht das es Modelle gibt die wirklich 1:1 dem Vorbild entsprechen. Das ist wohl auch gerade bei Modellen welche zum Fahren gedacht sind unmöglich.
OK, das mit den Griffstangen bei der 120 stimmt aber es ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen. Habe Bilder und Videos vom Vorbild angesehen aber das es am Modell anders ist habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.
Kann es nicht auch sein da das Modell den Auslieferungszustand darstellt das es beim Vorbild nachträglich geändert wurde?
Lg
Hallo Werbelok
Nein,die Griffstangen wurden nicht nachträglich geändert. Dazu kommt das Märklin nicht den Auslieferungszustand nachgebildet hat. Denn die von Märklin ausgewählte 120 052 besaß bei ihrer Auslieferung keinen Schalldämpfer,den das Märklinmodell aber nachbildet.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
was meinst Du genau mit CS3 Sound 1 Welche CV meinst Du damit
Hallo Tommy,
laut Profil steht dir eine CS3 zur Verfügung. Da musst du nicht umständlich CVs programmieren, sondern kannst die Sounds direkt über die Oberfläche ändern.
Geh im Konfigurationsmodus links auf irgendeine Taste und klick dann rechts in der Liste auf "Sound". Anschließend werden sie alle angezeigt.
was meinst Du genau mit CS3 Sound 1 Welche CV meinst Du damit
Hallo Tommy,
laut Profil steht dir eine CS3 zur Verfügung. Da musst du nicht umständlich CVs programmieren, sondern kannst die Sounds direkt über die Oberfläche ändern.
Geh im Konfigurationsmodus links auf irgendeine Taste und klick dann rechts in der Liste auf "Sound". Anschließend werden sie alle angezeigt.
Gruß
Guido
Moin Guido,
besten Dank für den Tipp, allerdings höre ich nach wie vor den Lautstärkesprung nach ändern des Sound 1 auf Deinen genannten Wert 130
Nachdem die Lok nun einige Tage im Testbetrieb ist, kann ich meine Erfahrungen zusammenfassen. Vergleichsmaßstab ist eine tschechische Trommel von Piko mit Zimo-Decoder. ++ Die Verarbeitungsqualität meiner Trix ist hervorragend! + die Fahreigenschaften sind out of the box sehr gut! Zimo kann natürlich noch besser kriechen, da aber die Trix-Lok ruckfrei anrollt und dann Schritttempo (bei 126 Fahrstufen) fährt, sehe ich das gelassen. Laufruhe ist bei Streckenfahrt trotz Metallgetriebe auch sehr gut. + 4 Haftreifen auf den inneren Achsen sorgen für extreme Zugkraft (wer es braucht...) + Die Stromabnahme erfolgt nicht wie gewohnt mit auffälligen am Drehgestell-Boden angeklipsten Schleifern, sondern gut hinter den Rädern versteckt von den jeweils äußeren beiden Achsen. Obwohl nur 4 Achsen Strom abnehmen gibt es dank auf der Platine verbauter kleiner Kondensatoren zumindest bei mir keine Aussetzer. Optik Trix und Piko sind da hervorragend und unter dem Strich gleichwertig. - Der Robustheit zuliebe hat Märklin die Metall-Griffstangen eingesteckt, während sie beim Vorbild gerade und nur an den Enden in Aufnahmen gelagert sind (man hätte gerade Drahtstücke "einpressen" können, aber die können natürlich rausfallen). Piko hat sich mit angespritzten und nur silber bedruckten Nachbildungen aus der Affäre gezogen. - Der Fahrwerksrahmen der Märklin hat über den Bremszylindern ganz kleine Ausnehmungen, um diesen (unnötig) mehr Bewegungsspielraum zu geben. Mittig über den Drehgestellen ist die Drehgestelllagerung ein wenig unter der Rahmennachbildung sichtbar, wäre vermeidbar gewesen. Der Spalt zwischen Drehgestell und Lokrahmen ist aber erfreulich klein. + Von den "Experten" bisher völlig übersehen: Die Märklin/Trix hat als einzige Modellnachbildung vorbildnah schmale Drehgestelle, was für eine typische Vorbildoptik wesentlich ist. Piko patzt hier leider ein wenig, weshalb ich die Optik beider Modelle trotz der Märklin/Trix-Mängel unter dem Strich als gleichwertig sehe. (Über den Roco-Oldie hülle ich da lieber den Mantel des Schweigens). Sound Wie von vielen schon geschrieben, macht Märklin hier einen großen Schritt vorwärts hin zu Originalsound. Zu erwähnen ist noch, dass auch das typische tieffrequente Brummen der E-Motore umgesetzt wurde. Was nicht so gefällt: Das Geräusch des Dieselmotors ist nicht dynamisch, sprich das vorbildtypische deutliche Hochdrehen des Motors beim Aufdrehen des Reglers und der Drehzahlrückfall nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit steht nach wie vor auf dem Wunschzettel. Und das Knacken bei dem einen oder anderen Soundübergang ist vermeidbar.
Soweit mein ganz persönlicher Eindruck. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich jedenfalls in Ordnung und die Lok bereitet bisher sehr viel Fahrspaß.
auch in mein BW ist eine Trommel (Mä 39200)gerollt.Bin ebenfalls begeistert.....
Jetzt hätte ich die Frage , ob einer oder mehrere der stolzen Besitzer der Lok die Einstellung "konstanter Bremsweg" benutzt? Bei dieser Lok funktioniert diese Funktion nämlich einwandfrei, wobei bei anderen Loks, die ich habe ein sauberes Auslaufen bzw. sanftes Anhalten vermisse. Alle halten mehr oder weniger schlagartig an im allerletzten Moment des Bremsvorgangs. Dieser Dekoder hat auch eine neue Firmware 3.3.0.4 Ich vermute, dass das verbesserte Bremsverhalten damit zusammen hängt.Ich verwende Bremsmodule von IEK.Bei allen ESU Dekodern, die diese Option bieten habe ich noch nie solches Verhalten beobachtet. Kennt,oder hat Jemand von Euch die selben Probleme bzw. Beobachtungen gemacht?
seit Gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Märklin 39200, habe sie auch gleich ausgiebig getestet und ich muß sagen, ich bin begeistert Da hat Märklin uns etwas sehr schönes auf die Schienen gestellt und der Sound ist Klasse!
und hier ist das gute Stück zusammen mit ihrer Piko Schwester
Gerade ist die Taigatrommel mit einem Tankzug zusammen mit ihrer Piko Schwester, die einen Piko DR Güterzug zieht, auf meinen Schienen unterwegs
ich habe selber die Taigatrommel 39200 gekauft muss sagen dass ich mit der Lok recht zufrieden bin. vor allem zieht sie sehr ordentlich. Eine Frage an die Runde bzgl. der Dachaufbauten: Ich bin kein Taigatrommelspezialist aber mir ist aufgefallen dass die Taigatrommeln anderer Hersteller auf dem Dach einen kreisrunden großdimensionierten Aufsatz hatte (evtl Lufthutze?). Bei der Märklin Lok ist diese nicht vorhanden. Ist das vorbildgerecht? Sicher kann hierzu ein kenner der Lok Licht ins Dunkel bringen
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #115hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel Märklin 39200
da Du sie gerade offen hattest , fallen Dir irgendwelche Unterschiede beim Decoder gegenüber den üblichen Nachrüst-mSD3s auf? Kannst Du evt. noch größere Bilder vom Decoder einstellen? Lässt sich bei dem Decoder in Deiner Märkkinlok evt. in CV 29 [das vierte Bit, Bit 3 (Dezimal die 8) erfolgreich setzen?
MfG
vik
edit 10:30 falsches Bit in CV29 geändert!
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #115hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel Märklin 39200
da Du sie gerade offen hattest , fallen Dir irgendwelche Unterschiede beim Decoder gegenüber den üblichen Nachrüst-mSD3s auf? Kannst Du evt. noch größere Bilder vom Decoder einstellen? Lässt sich bei dem Decoder in Deiner Märkkinlok evt. in CV 29 das Bit 5 (die 32) erfolgreich setzen?
MfG
vik
Ich habe da auch noch eine Frage: sieht es so aus, dass man da noch Platz für Pufferkondensatoren hätte?
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #115hier habe ich noch ein Bild vom Innenleben der Taigatrommel Märklin 39200
... Lässt sich bei dem Decoder in Deiner Märkkinlok evt. in CV 29 das Bit 5 (die 32) erfolgreich setzen?
Sorry , hatte das falsche Bit in CV29 genannt. Richtig ist das vierte Bit (Bit 3, wenn man bei 0 zu zählen anfängt, d.h. dezimal 8). Bei den bisherigen mLD3 und mSD3 lässt sich das nicht setzen. Natürlich fände ich auch die Decoder Teilenummer und die Firmwareversion ab Werk spannend, wie sie in CS2, CS3 und evt. MDT3 angezeigt werden können, sich aber auch außen auf dem Decoder befinden können...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #121hmmmmm wenn mich jemand darüber aufklärt, was dieses Bit und die CV 29 bewirken sollen
bei der Trix-Version wird damit RailCom aktiviert. Vermutlich geht es bei der 39200, der Mittelleiter Variante leider nicht, was heißt, dass Bit 3 (von 0 angefangen, also das vierte Bit) ungesetzt bleibt, der Schreibbefehl wird vom ab Werk konfigurierten Decoder ignoriert.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Liebherr im Beitrag #101seit gestern ist auch bei mir die Wumme im Bestand, Trix 25200.
Zitat von Liebherr im Beitrag #101habe die Lok mit der Ecos angesteuert
hast Du mit der Wumme schon mal mit der ECoS schon RailCom ausprobiert? Falls Du keinen ECoS-Detector hast um Dir den Loknamen im Gleisbild anzeigen zu lassen, könntest Du die CVs per PoM auslesen und natürlich auch programmieren....
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
nachdem ich mir die Lok länger angesehen habe, bin ich leider doch nicht zufrieden. Ich kann mich mit dem hellgrauen, unnatürlichen Fahrgestell nicht anfreunden und werde mich von der Lok trennen.
Auch den seltsamen Lautstärkesprung beim Anfahren habe ich bisher nicht in den Griff bekommen. Zunächst konnte ich ihn scheinbar mit den neuen Einstellungen beseitigen, aber er tritt jetzt doch wieder auf.
Allen anderen wünsche ich dennoch viel Spaß mit der Lok. Vielleicht kommt ja später eine optisch etwas gefälligere Variante raus, dann bin ich evtl. wieder dabei.