Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume

#1 von Kugelporsche , 15.02.2023 12:36

Hallo Stummigemeinde,

ich möchte Euch heute mal meine M- Gleis Baustelle zeigen. Warum Märklin M-Gleis ?? Gegenfrage: Warum eigentlich nicht?
Spaß bei Seite, der Grund ist ganz einfach.Beim Bau meiner jetzigen Anlage sollte so viel wie möglich von der alten wieder verwendet werden.Das Gleismaterial war zumeist neu von mir selbst gekauft worden und somit auch in Ordnung.Die oft kritisierte Optik des M- Gleises hat mich persönlich noch nie gestört, sodass ein Umstieg auf ein anderes System nie wirklich auf meiner Agenda stand.
Bei der Planung half mir ein lieber Modellbahnfreund, der sehr gut mit Wintrack umgehen kann.Ich hätte wahrscheinlich eher meinen Rechner vor Wut aus dem Fenster geschmissen,bevor ich das hin bekommen hätte.



Mein Wunsch war eine Doppelgleisige Hauptstrecke mit jeweils einem fünfgleisigen Schattenbahnhof in den Kehrschleifen.Beim Bau stellte sich dann heraus,dass dies in der mittleren Ebene nicht realisierbar war und dieser SBF auf drei Gleise reduziert wurde.Mir war wichtig guten Zugriff zu haben und das war in der ürsprünglich geplanten Version nicht gegeben.

Bevor ich mit dem Bau begann habe ich eineinhalb Jahre Teppichbahning betrieben um zu testen ob sich meine Vorstellungen verwirklichen lassen.



Da es funktionierte begann ich vor ca 7 Jahren mit dem Bau.Heute bin ich soweit,dass die Schattenbahnhöfe und die Streckenblöcke funktionieren und durch einen provisorischen Kreisschluss Betrieb möglich ist.



So , das soll´s zum Anfang mal gewesen sein


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#2 von hohash , 15.02.2023 12:42

Hallo Martin, da du mich beim Thema Scheppergleis auf deiner Seite hast, stell ich mal gleich einen Fuß in deine Tür. Und ich bin sehr gespannt, wie sich der Bau entwickelt. Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir jedenfalls...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Kugelporsche hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#3 von alexus , 15.02.2023 15:22

Hallo Martin

Ich lehn mich hier auch mal rein, allein schon weil ich Blechgleis gelesen habe

Den Absprung vom Knierutscher zur Anlage hab ich auch nach 15 Jahren noch nicht geschafft


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Kugelporsche hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#4 von Kugelporsche , 16.02.2023 18:37

Zitat von hohash im Beitrag #2
Hallo Martin, da du mich beim Thema Scheppergleis auf deiner Seite hast, stell ich mal gleich einen Fuß in deine Tür. Und ich bin sehr gespannt, wie sich der Bau entwickelt. Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir jedenfalls...


Hallo Andreas,

ich habe versucht dem Scheppern entgegen zu wirken ,gugxt Du hier:



Ein Material was auch im Trockenbau Anwendung findet um Schallbrücken zu vermeiden.Funktioniert sehr gut und reduziert den Radau um 2/3 .

Habe mir mal Deine Western Bahn angeschaut.Gute Idee und schön gebaut!


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


Schwelleheinz, hohash, memento und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#5 von Kugelporsche , 16.02.2023 18:40

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo Martin

Ich lehn mich hier auch mal rein, allein schon weil ich Blechgleis gelesen habe

Den Absprung vom Knierutscher zur Anlage hab ich auch nach 15 Jahren noch nicht geschafft


Hallo Alexander,

die Teppichbahn war in sofern schön ,weil man da schön dazu liegen und einschlafen konnte .Ist mir ein paar mal passiert. Ansonsten finde ich es so schon wesentlich angenehmer. Wobei zum Strippen ziehen liegt man nach wie vor auf dem Boden.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


alexus hat sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#6 von Kugelporsche , 22.04.2023 18:27

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update Ich weis nicht was mich geritten hat ,aber ich habe damit begonnen Bäume selbst her zu stellen. Hier nun ein paar Bilder vom Bau und vom Ergebnis



Nach dem ersten Begrünen



Nach dem 2. Begrünen





Die nächsten.......



Dem Nachwuchsmärklinist gefällt es



So entstand ein kleiner Wald





Und einen kleinen Film hab ich auch noch für Euch



So, jetzt könnt Ihr über meine Bäumchen lästern oder mir einfach schreiben was ihr davon haltet.

Schönes Wochenende


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


H0er, alexus, Alfi, hohash, Pogo1104, X2000 und SJE66 haben sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#7 von Krokowei , 28.04.2023 09:05

Hallo Martin ,
zuerst meine Gesamtbewertung bis hierher :
Als alter M-ler muss ich ich dir aus ganzem Herzen zustimmen . Mir gefällt dein Bild der Anlage und die Filmchen mit dem Fahrbetrieb .
Da schaue ich doch gerne zu .
Mach weiter so und vergiss nicht immer wieder Fahrbetrieb einzustellen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Kugelporsche hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#8 von Kugelporsche , 30.04.2023 09:12

Hallo Rainer,

danke für deinen Besuch und die netten Worte.Wenn Du magst kannst hier auf einem Güterzug mitfahren



Vom Bäume zwirbeln gibt es auch was neues.Ich habe mich unter anderem an Kiefern gewagt.Zuerst aber 2 Bilder von den letzten Tannen/Fichten





Kiefern im Rohbau



Dann mit Woodländ Watte und erstem Farbauftrag am Stamm



Und so sehen Sie jetzt aus



Für Tipps ,wie man es besser machen kann,bin ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag allen Modellbahn verrückten.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


hohash und SJE66 haben sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#9 von michelberg , 30.04.2023 10:31

Hallo Martin,

die Bäume schauen doch gut aus. Auf unseren M-Gleis Anlagen sollte das gut rüberkommen. 100% realistisches Ausschauen steht da nicht unbedingt im Vordergrund. Das gibt schon der Gleiskörper nicht her.

Mir gefällt's und Deine Anlage auch 👍

Gruß Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


Kugelporsche hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#10 von Krokowei , 30.04.2023 11:34

Hallo Martin ,
ja , ich wolte und bin mitgefahren auf dem Güterzug .
Schöne Fahrt auf den M-Gleisen . Da kann ich nur klatschen .
Einziger Minuspunkt sind die beiden echt untätigen Fahrdienstleiter an der Anlage .
Die würde ich feuern , sind halt unnötige Personalkosten .
Und jetzt schnell duck und wech


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Kugelporsche hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#11 von Kugelporsche , 30.04.2023 12:51

Hallo Michel,

danke für den netten Kommentar.Hast Deine M-Gleise schön eingeschottert,gefällt mir sehr gut!

Zitat von Krokowei im Beitrag #10
Hallo Martin ,
ja , ich wolte und bin mitgefahren auf dem Güterzug .
Schöne Fahrt auf den M-Gleisen . Da kann ich nur klatschen .
Einziger Minuspunkt sind die beiden echt untätigen Fahrdienstleiter an der Anlage .
Die würde ich feuern , sind halt unnötige Personalkosten .
Und jetzt schnell duck und wech


Tja Rainer , so isses hald wenn man eine tadellos funktionierende Automatik Steuerung hat.Der 2. Fahrdienstleiter ist mein sehr guter Freund Andy ,der seine Kamera mitgebracht hatte.So war es überhaupt erst möglich das Filmchen zu machen.
Zu dem waren die beiden Herren damit beschäftigt den Bierkonsum an zu kurbeln.Auf dem Film mit Absicht nicht zu sehen,sonst heißt es gleich das ist ein Säuferkanal


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#12 von antenna , 30.04.2023 14:00

Hallo Martin et al,

schmunzelnd schreibe ich... Der Rainer hat nämlich über soziale Medien verkündet, da würde jemand M-Gleis digital im Stummi unter Anlagenbau zeigen. Als Analogfreak trotzdem gesucht. Und den Martin gefunden. Insofern... auch hier unter Beobachtung.

Gruß
Axel aus Graswüstingen


Kugelporsche hat sich bedankt!
antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#13 von Kugelporsche , 06.10.2023 12:59

Hallo Axel,

ja hier bin ich Dachte ich mach mal hier nen Trööt auf,denn von da wo wir uns kennen ist´s doch arg ruhig geworden, finde ich zumindest.Natürlich fehlt auch mir oft die Zeit was zu schreiben und berichten kann man auch nur wenn es was neues zu zeigen gibt.

@All
Habe wieder etwas weiter gebaut und den Raum zwischen den Gleisen gestaltet.Ich versuche das ohne die Gleise mit Leim usw. ein zu sauen. Hatte ich bei meiner letzten Anlage so gemacht und mir bei deren Abbau geschworen: Einmal und nie wieder
So habe ich mir folgendes Überlegt:

Herausnehmbare Teile aus Selitac zugeschnitten....



Begrünt und begrast usw.......



Und so sieht es eingebaut aus:







Dann habe ich auch noch einige Bäume gebastelt:





Das ist der letzte, er ist ohne Elektrostat entstand:



So , das soll es für heute gewesen sein.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


hohash, VanHouten, Schwelleheinz, SJE66, Pogo1104 und 459MG haben sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#14 von SJE66 , 06.10.2023 18:55

Hallo Martin,

da hast Du eine schöne Anlage gebaut. Ich habe mir vor dem Bau auch schon Gedanken über das Schottern der Gleise gemacht und möchte ähnlich wie Du mit Styrodur vorgehen.
Dafür habe ich mir schon einen Styroporscheider gebaut um die Platten zuschneiden zu können. Es ist jetzt sehr schön bei Deiner Anlage zu sehen wie das auch bei meiner werden könnte.
Also mir gefällt das so sehr gut. Auch die Bäume will ich selbst mir selbst bauen, wenn es einmal so weit ist und ich nicht aus irgendwelchen Gründen zuvor mit dem Bau abbrechen muss.

Viele Grüße,
Stefan


Kugelporsche hat sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau

#15 von Beardiepoldi , 08.10.2023 23:05

Eine schöne M-Gleis Anlage.
Hatte vor Jahren auch überlegt, mit meinen alten M-Gleisen die Anlage zu bauen. Aber 90% hatten die silberne Mittelschiene.
Hab dann doch C-Gleis gewählt.
Grüße
Klaus


Kugelporsche hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin Anlage im dritten Anlauf
Timesaver zum Spielen mit Märklin C Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz