Hallo Stummigemeinde,
ich möchte Euch heute mal meine M- Gleis Baustelle zeigen. Warum Märklin M-Gleis ?? Gegenfrage: Warum eigentlich nicht?
Spaß bei Seite, der Grund ist ganz einfach.Beim Bau meiner jetzigen Anlage sollte so viel wie möglich von der alten wieder verwendet werden.Das Gleismaterial war zumeist neu von mir selbst gekauft worden und somit auch in Ordnung.Die oft kritisierte Optik des M- Gleises hat mich persönlich noch nie gestört, sodass ein Umstieg auf ein anderes System nie wirklich auf meiner Agenda stand.
Bei der Planung half mir ein lieber Modellbahnfreund, der sehr gut mit Wintrack umgehen kann.Ich hätte wahrscheinlich eher meinen Rechner vor Wut aus dem Fenster geschmissen,bevor ich das hin bekommen hätte.
Mein Wunsch war eine Doppelgleisige Hauptstrecke mit jeweils einem fünfgleisigen Schattenbahnhof in den Kehrschleifen.Beim Bau stellte sich dann heraus,dass dies in der mittleren Ebene nicht realisierbar war und dieser SBF auf drei Gleise reduziert wurde.Mir war wichtig guten Zugriff zu haben und das war in der ürsprünglich geplanten Version nicht gegeben.
Bevor ich mit dem Bau begann habe ich eineinhalb Jahre Teppichbahning betrieben um zu testen ob sich meine Vorstellungen verwirklichen lassen.
Da es funktionierte begann ich vor ca 7 Jahren mit dem Bau.Heute bin ich soweit,dass die Schattenbahnhöfe und die Streckenblöcke funktionieren und durch einen provisorischen Kreisschluss Betrieb möglich ist.
So , das soll´s zum Anfang mal gewesen sein