RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#26 von Thomas I , 04.10.2020 00:26

Zitat

Hallo Thomas,
[quote="Thomas I" post_id=2170450 time=1601748301 user_id=2527]
Sicher, aber wenn du ein anderes Gleissystem als C-Gleis nimmst würden die Gleisbeschaffungskosten sich u.U. halbieren, so dass ein paar Stücke vom Walter garnicht ins Gewicht fallen würden!

Und ich frage mich halt auch wie jemand den Unterbau etc. für eine Anlage dieser Dimensionen machen will wenn er handwerklich nicht einmal ein Flexgleis verlegt bekommt.


was habe ich als AC-Bahner für Alternativen zum C-Gleis?

K-Gleis finde ich optisch und betrieblich schrecklich und DC-Gleise und -Weichen mittelleitern geht vielleicht bei einen kleinen Bahnhof vom Zeit- und Arbeitsaufwand.

Und mir ergeht es genau umgekehrt, wie meinen Vorschreiber Frank. Mit dem Unterbau habe ich keine Probleme, aber an Flexgleisen bin ich bisher einfach gescheitert.

Mir ist Betriebsfähigkeit wichtiger als Flexgleis.

Und eingeschottert ist das C-Gleis m. E. durchaus ansehlich.

Jeder Modellbahner kann und darf selber entscheiden, was er kann und was er möchte.
Da gibt es zum Glück keine Vorschriften und Verordnungen.

Das hat inzwischen aber relativ wenig mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun.

Liebe Grüße

Thilo
[/quote]

Hallo Thilo!
Peco Code 100 Gleis mit Pukoband.
Kenne da eine großartige und großräumige Anlage die so gebaut wurde und das ergibt einfach ein eleganteres Gleisbild und das wiederum ist das A und O der Betriebssicherheit.
Mal abgesehen davon, dass das sogar noch inklusive Pukoband deutlich billiger ist als das C- oder K-Gleis.

Und was Betriebsfähigkeit angeht: Nichts ist der sicheren Betriebsfähigkeit zuträglicher als ein möglichst großer Abzweigradius bei Weichen und die Vermeidung zu enger S-Kurven.
Und wenn man 'ne Fläche über 400m² bebaut sehe ich keinen Grund an der Stelle derartige Kompromisse zu machen.

Lieber Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#27 von Thomas I , 04.10.2020 00:39

[quote="Frank Schönow" post_id=2170457 time=1601748930 user_id=39367]
[quote="Thomas I" post_id=2170242 time=1601725618 user_id=2527]
Du meinst wer den Unterbau für eine Turnhallen-Anlage bauen kann hat nicht das nötige handwerkliche Geschick und Hirnschmalz um ein paar Flexgleise zu verlegen?
[/quote]

Alles schon gesehen Thomas I, ein Tischler und Schreiner vor dem Herrn aber zwei linke Pfoten mit lauter Daumen dran wenn es um Gleise und Löten ging.
Ich behaupte mal ein recht guter Gleisverleger zu sein aber der Werkstoff Holz liegt mir so gar nicht ... ich hab zwar bis jetzt immer alles halbwegs eben und gerade zusammen bekommen am Anlagenrahmen oder Modulkasten aber eine Zwischen- oder gar Abschlußprüfung als "Holzwurm" würde ich nicht bestehen
Was ich ganz gut kann ist dreidimensional denken und planen und so lass ich Holz gern zuschneiden und freu mich wenn es hinterher passt.
[/quote]

Jo, ich lass Holz auch gerne zuschneiden, schon weil ich nicht das Equipment habe um großen Mengen Holz exakt zuzuschneiden.
Und als Möbelschreiner würde ich jetzt auch nicht bestehen.
Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern wo der Lötkolben und ich uns eher ablehnend gegenüber standen und ich (nach ersten Erfahrungen mit Fleischmann-Profi-Flexgleis) Flexgleise als schwierig, widerspenstig und schwer zu handhaben empfand.
Inzwischen baue ich sogar einfache Weichen selbst. Und das hätte ich vor einem Jahr noch nicht geglaubt, dass ich das hinbekomme.

Aber wenn man mal ehrlich, wer würde eine 400m²-Anlage alleine angehen? Man müsste ja schon Reich durch Erben sein um sich sowohl den Raum als auch das Material als auch die nötige Zeit leisten zu können.
Und in dem Fall findet man vermutlich auch jemanden, zur Not gegen Bezahlung, der einem Flexgleise verlegt.
Insofern ist die Diskussion die wir hier führen ohnehin sehr theoretisch.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#28 von Frank Schönow , 04.10.2020 06:49

[quote="Michael Knop" post_id=2170525 time=1601757185 user_id=102]

Hi,

Wie oben geschrieben, der Platzbedarf st immens - selbst wenn der Bahnhof in die genannten Halle passt, Strecken lassen sich dazu nicht mehr bauen, zumindest keine, die dem Anspruch des Bahnhofs entsprechen.

[/quote]

Der Bahnhof mißt ca 15m x 9m. Wo ist dann in einer 27m x 45m großen Halle kein Platz mehr für Strecken und Schattenbahnhöfen?


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#29 von UnterdenEichen101 , 04.10.2020 08:03

[quote="Thomas I" post_id=2170569 time=1601764767 user_id=2527]
Insofern ist die Diskussion die wir hier führen ohnehin sehr theoretisch.
[/quote]

Sehr richtig. Deshalb möchte ich nochmal hieran erinnern:

Zitat

An welcher Stelle lest ihr denn heraus, dass der Bahnhof so gebaut werden soll? Ich lese, dass es sich um einen Vorschlag handelt, mehr nicht.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#30 von Michael Knop , 04.10.2020 10:46

[quote="Frank Schönow" post_id=2170582 time=1601786982 user_id=39367]
[quote="Michael Knop" post_id=2170525 time=1601757185 user_id=102]

Hi,

Wie oben geschrieben, der Platzbedarf st immens - selbst wenn der Bahnhof in die genannten Halle passt, Strecken lassen sich dazu nicht mehr bauen, zumindest keine, die dem Anspruch des Bahnhofs entsprechen.

[/quote]

Der Bahnhof mißt ca 15m x 9m. Wo ist dann in einer 27m x 45m großen Halle kein Platz mehr für Strecken und Schattenbahnhöfen?
[/quote]

Hi,

In H0 - das mag ich nicht glauben denn das wären ja nur etwa 1,5 x 0,9 km - kommt mir doch sehr klein vor - ich habe aber nicht auf dem Plan nach einem Maßstab geschaut.


Und selbst wenn die Größe stimmt, der Platz für Strecken würde trotzdem schnell knapp, zumal ja auch ein „Gegenbahnhof“, zumindest als Zugspeicher benötigt wird.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#31 von Thomas I , 04.10.2020 13:17

[quote="Michael Knop" post_id=2170655 time=1601801204 user_id=102]
[quote="Frank Schönow" post_id=2170582 time=1601786982 user_id=39367]
[quote="Michael Knop" post_id=2170525 time=1601757185 user_id=102]

Hi,

Wie oben geschrieben, der Platzbedarf st immens - selbst wenn der Bahnhof in die genannten Halle passt, Strecken lassen sich dazu nicht mehr bauen, zumindest keine, die dem Anspruch des Bahnhofs entsprechen.

[/quote]

Der Bahnhof mißt ca 15m x 9m. Wo ist dann in einer 27m x 45m großen Halle kein Platz mehr für Strecken und Schattenbahnhöfen?
[/quote]

Hi,

In H0 - das mag ich nicht glauben denn das wären ja nur etwa 1,5 x 0,9 km - kommt mir doch sehr klein vor - ich habe aber nicht auf dem Plan nach einem Maßstab geschaut.


Und selbst wenn die Größe stimmt, der Platz für Strecken würde trotzdem schnell knapp, zumal ja auch ein „Gegenbahnhof“, zumindest als Zugspeicher benötigt wird.


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo Michael,
ich denke die Flächenangaben von Frank bezog sich jetzt auf den Gleisplan mit C-Gleis und den kurzen Weichen und nicht auf eine genaue 1:87-Verkleinerung des Bahnhofs Oldenburg Hbf.

Und einen Gegenbahnhof als Zugspeicher könnte man ja gut als Schattenbahnhof eine Etage tiefer unterbringen.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#32 von Michael Knop , 04.10.2020 15:26

Hi Thomas,

Eine Umsetzung nur mit kurzen Weichen, und nicht als 1:87, ist nicht das was ich mir bei einer „vorbildlichen“ Umsetzung vorstelle, und auch, wie oben schon geschrieben, schon gemacht habe.



Das man einen Bahnhof, dessen Gleisplan an Oldenburg „orientiert“ ist, auf der oben genannten Fläche hinbekommt, mag sein - es hat dann aber nicht mehr mit einer vorbildnahen Umsetzung zu tun.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#33 von Frank Schönow , 04.10.2020 17:36

[quote="Michael Knop" post_id=2170811 time=1601818011 user_id=102]
Das man einen Bahnhof, dessen Gleisplan an Oldenburg „orientiert“ ist, auf der oben genannten Fläche hinbekommt, mag sein - es hat dann aber nicht mehr mit einer vorbildnahen Umsetzung zu tun.
[/quote]

Darum ging es dem Beitragstarter und Planzeichner auch niemals.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#34 von Thomas I , 04.10.2020 18:44

[quote="Michael Knop" post_id=2170811 time=1601818011 user_id=102]
Hi Thomas,

Eine Umsetzung nur mit kurzen Weichen, und nicht als 1:87, ist nicht das was ich mir bei einer „vorbildlichen“ Umsetzung vorstelle, und auch, wie oben schon geschrieben, schon gemacht habe.



Das man einen Bahnhof, dessen Gleisplan an Oldenburg „orientiert“ ist, auf der oben genannten Fläche hinbekommt, mag sein - es hat dann aber nicht mehr mit einer vorbildnahen Umsetzung zu tun.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo Michael!

Das wäre auch nicht das, was ich mir darunter vorstelle, aber ich habe den Diskussionsstarter auch nicht so verstanden als wenn es ihm darum gegangen wäre.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz