Zitat
Hallo Thomas,
[quote="Thomas I" post_id=2170450 time=1601748301 user_id=2527]
Sicher, aber wenn du ein anderes Gleissystem als C-Gleis nimmst würden die Gleisbeschaffungskosten sich u.U. halbieren, so dass ein paar Stücke vom Walter garnicht ins Gewicht fallen würden!
Und ich frage mich halt auch wie jemand den Unterbau etc. für eine Anlage dieser Dimensionen machen will wenn er handwerklich nicht einmal ein Flexgleis verlegt bekommt.
was habe ich als AC-Bahner für Alternativen zum C-Gleis?
K-Gleis finde ich optisch und betrieblich schrecklich und DC-Gleise und -Weichen mittelleitern geht vielleicht bei einen kleinen Bahnhof vom Zeit- und Arbeitsaufwand.
Und mir ergeht es genau umgekehrt, wie meinen Vorschreiber Frank. Mit dem Unterbau habe ich keine Probleme, aber an Flexgleisen bin ich bisher einfach gescheitert.
Mir ist Betriebsfähigkeit wichtiger als Flexgleis.
Und eingeschottert ist das C-Gleis m. E. durchaus ansehlich.
Jeder Modellbahner kann und darf selber entscheiden, was er kann und was er möchte.
Da gibt es zum Glück keine Vorschriften und Verordnungen.
Das hat inzwischen aber relativ wenig mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun.
Liebe Grüße
Thilo
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Hallo Thilo!
Peco Code 100 Gleis mit Pukoband.
Kenne da eine großartige und großräumige Anlage die so gebaut wurde und das ergibt einfach ein eleganteres Gleisbild und das wiederum ist das A und O der Betriebssicherheit.
Mal abgesehen davon, dass das sogar noch inklusive Pukoband deutlich billiger ist als das C- oder K-Gleis.
Und was Betriebsfähigkeit angeht: Nichts ist der sicheren Betriebsfähigkeit zuträglicher als ein möglichst großer Abzweigradius bei Weichen und die Vermeidung zu enger S-Kurven.
Und wenn man 'ne Fläche über 400m² bebaut sehe ich keinen Grund an der Stelle derartige Kompromisse zu machen.
Lieber Gruß
Thomas