RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#1 von Kelts ( gelöscht ) , 27.08.2011 09:04

Hallo Plane eine Modelbahn in N Kellerraum ist 4,80 mal 4,50.
mit auf der Moba sollen 2 Drehscheiben großer Personenbahnhof Rangierbahnhof 2 kleine Nebenbahnhöfe.
Gleismaterial Minitrix.vieleicht könnt ihr mir ja auch Gleispläne zu verfügung stellen .
Danke schonmal


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#2 von 8erberg , 27.08.2011 15:33

Hallo,

dazu einige weitere Fragen: welche Landschaft? Welche Epoche?

statt Minitrix-Gleisen (teure Weichen) könnte man alternativ Roco-Gleise nehmen (heute "Fleischmann" ohne Bettung), erheblich günstiger, wenn es schon Code 80 sein soll.
Auch viel preiswerter bei besserer Qualität wäre Kato (mit Bettung) oder Peco (da gibt es allerdings "nur" Flexgleise)
Mal zwei Links mit ein paar Plänen:
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/kun...Gleisplaene.php
http://www.moba-trickkiste.de/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#3 von Kelts ( gelöscht ) , 27.08.2011 16:53

Minitrix solls sein da ich schon circa 120 15°Weichen habe 15 DKW in 15° 7 in 30° und circa 40 24°(30° Weichen
sonst würde ich dencke ch das Gleismaterial auch wechseln.
Epoche ende 3 anfang 4 .Lndschaft dencke ich an Leicht Bergiges Land mit Brücken Tunneln.
Habe ja schon einen Plan überarbeitet aber weis nicht ob es so das wahre ist stell ihn mal die Tage hier ein.
Danke dir schonmal für die Links werde gleih mal nachschauen.


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#4 von Marsupilami ( gelöscht ) , 27.08.2011 16:57

Vorhandene Minitrix Gleise kannst Du problemlos mit Roco/Fleischmann kombinieren, das passt genau zusammen.

Lediglich die Farbe der Schwellen ist anders (Minitrix schwarz, Roco braun).


Marsupilami

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#5 von Kelts ( gelöscht ) , 27.08.2011 18:08

giebts den auch kompacktible dreiwegeweichen zu Minitrix,die dem Vorbld entsprechn nicht wie die von Minitrix?


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#6 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 27.08.2011 18:45

Hallo
Du kannst auch Peco Code 55 mit Trix und Co Combinieren, da, wenn mann die gesamthöhe des Peco Gleises
rechnet, bis auf ein paar 10 tel eine identische Gleishöhe hat.
Ich habe übrigens meine 5,0 mal 3,80 Anlage im ziemlich fertig Stadium in die Tonne geklopft und bn dann in einen anderen Kellerraum und auf ein anderes Gleis, nämlich von Trix auf Peco Code 55 umgestiegen.
Die sachen von Trix habe ich im Schattenbahnhof verbaut und den Rest in der Bucht versteigert.
Peco hat´s mir angetan. Alleine die Weichen sind ne Wucht. Mit Servo angesteuert läuft sogar die Köf oder V 20 von HT ohne Rucken drüber und brauchen keinen Rangierfinger !
Gruß
Jürgen
PS
Hab ich vergessen !
Peco hat in Code 55 eine vorbildgetreue 3 Weg Weiche angekündigt, ( letztes Jahr in Nürnberg, dieses Jahr schon wieder) Laut Weinert soll Sie dieses Jahr wirklich kommen !


blauhörnchen

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#7 von 8erberg , 28.08.2011 21:20

Hallo,

stimmt, wer mit Flexgleisen baut sollte unbedingt sich das Peco-Gleis angucken, auch die "normalen" Weichen sind erheblich besser.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#8 von fjtreiber ( gelöscht ) , 29.08.2011 06:24

Hallo,

auch ich habe beim Neubau meiner Anlage zuerst noch einiges an Fleischmann und Minitrixmaterial verbaut, habe es aber aus Grunden der Betriebssicherheit schon weitestgehenst gegen Peco Code 55 ausgetauscht.

Neben der wirklich guten Optik des Gleises sprechen auf jedenfall die Betriebssicherheit und der - wenn in England gekauft - niedrige Preis für dieses Gleissytem.

VG, Alex


fjtreiber

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#9 von Kelts ( gelöscht ) , 29.08.2011 06:25

danke schonmal für eure hinweise mit Peco.Wer vertreibt den Peco Gleise in Deutschland?
sind den Pecogleise auch kompacktibel mit Drehscheiben wie Arnold Fleischmann und Schiebebühnen wie
Minitrix?


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#10 von fjtreiber ( gelöscht ) , 29.08.2011 06:29

Hallo Kelts,

zum Vertrieb kann ich Dir jetzt nichts sagen (ich bestelle alles in England; da ca. 30% günstiger), aber Du kommt ohne allzuviel Gebastel jederzeit an ein Gleissystem anderer Hersteller - das einzige Kunststück ist, den passenden Schienenverbinder zu finden.

Eine halbwegs universelle Möglichkeit sind die "alten" Arnold Schienenverbinder.

VG, Alex


fjtreiber

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#11 von 8erberg , 29.08.2011 13:31

Hallo,

der Deutschlandvertrieb von Peco liegt bei Weinert, aber der hat (wohl um nicht die "Platzhirsche" zu verärgern) Preise mit hohem NaCl-Gehalt.

Unsere britischen Freunde sind in der EU, so kommt kein Zoll, keine MWSt. oder sonstiges hinzu, die Frachtsätze sind akzeptabel, also was spricht dagegen?

Gute Adresse ist zum Beispiel : http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php

Weiterhin haben die Briten auch nette Bausätze in N, die vor allen Dingen für Freunde nord-westdeutscher Bauweise entgegenkommen.
Nicht überall in Deutschland ist Schwarzwald....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#12 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 30.08.2011 19:18

Hallo,
Ich kaufe meine Peco Sachen in der Regel bei Versandhändlern wie z.B Modellbahn-Kramm..comm oder anderen, Irgendjemand hat immer eine Sommeraktion laufen, dazu gibt es noch den Herbst, Winter oder Frühlingsrabatt, den Messe oder sonstigen Rabatt natürlich auch.
Digital Stärz z.b. hat noch bis morgen 30 % auf SX Servo Decoder.
Nochmal zu Peco:
Die Gleise sind im Vergleich schon wesentlich günstiger als Trix, durch das besondere Profil passen Sie auch an Arnold Gleise und andere.
Zu Deinem Gleisplan :
Wie willst Du diese RIESEN ANLAGE Steuern und betreiben ANALOG ODER DIGITAL ?
Du solltest daran denken, das alles, was Du einbaust, auch gesteuert werden muss, dazu kommt, das jedes Rangiergleis im BW oder dem Frachtbereich, welches nicht regelmäßig befahren wird, nicht unbedingt Freude bereitet, da Du immer öfter den Rangierfinger benötigst, es sei denn, vor dem Betrieb ist immer Putzen angesagt.
Ich habe mich Gedanklich schon fast von meinem Riesen BW verabschiedet, obwohl z.B.Schlackengruben von B & K vorhanden sind, dazu Drehscheiben u Riesen Lokschuppen...
Fährst Du lieber mit langen Zügen immer rund, oder willst Du mit auf Glockenankermotoren und Halbgängiger Schnecke von Glasmachers umgerüsteten Loks Stundenlang Rangieren ??
Meine Anlage bekommt meinen Heimatbahnhof Remagen spendiert, dazu einige Meter freie Strecke, Linke Rheinseite zwischen Bonn und Koblenz, mit Fahrleitung. Dazu kann ich mir vorstellen, dass aufgrund von Bauarbeiten die rechte Rhein-Seite gesperrt ist und Meterlange Güterzüge mit Dampflok zu Besuch kommen. Der Bahnhof ist ca 4,80m.lang und hat 5 Bahnsteiggleise ( 1 - 3 für D Züge mit bis zu 12 Wagen), Gl 4 u 5 für Regionale Bummelzüge und die abzweigende Ahrtalbahn.
Dazu noch 2 Überhohl Gleise für wartende Güterzüge und eine kl. Güterabfertigung plus kleine Lokstation zur versorgung der Tenderloks der Ahrtalbahn.
Zusammen mit den 20 Gleisen im Schattenbahnhof ist ds Steuerungstechnisch ohne Rechner und Steuerprogramm schon nicht mehr Analog zu schaffen, deshalb weiß ich nicht, wo Du mit 120 Weichen hin willst ?
Bei mir gibt es noch Die Schleife für den Güterverkehr, bei dem volle PKW Transporter ( mit Käfern und Bus T2 ) und Kohlezüge immer von Nord nach Süd und die Leeren immer nur von Süd aus zurück fahren. ( Jeden Zug gibt es Doppelt ( 1mal be und unbeladen).
Wenn Du Dir mal über Deine Vorzüge und Wünsche Gedanken machst und Sie uns mitteilst, kann man Dich evtl auch mit Gleisplänen zuwerfen.
Jetzt mach ich mal Pause
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#13 von Kelts ( gelöscht ) , 30.08.2011 21:53

Hi Jürgen Weichenschaltung würde ich Analog mit einem Stelpult eigenbau schlten. Ebenfals die Signale,wobei ich da schon Pobleme seh wenn, das der Zug, der Digital gesteuert wird auch am roten Signal hält,aber erstmal zum Gleisplan fürs Bw ist alles vorhanden dachte an mindestens 25 Stände B u K Entschlankung 1 oder 2 Drehsheiben.und Grossen Bahnhof für Personen und Güterverkehr.Dachte auch an einen Ablaufberg ,aber in N wohl nicht umsetzbar...
Hab den Bahnhofsplan mit Win Track geplant,muss nur mal schauen wie ich ihn hier hochlad.danke schonml für deine hilfe.


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#14 von 8erberg , 31.08.2011 14:27

Hallo,

zum "am roten Signal halten" gibt es bei Digital viele Möglichkeiten, von "einfach Strom weg" bis zum computergesteuerten langsamen Abbremsen und neu Beschleunigen bei Hp0. Ebenso fürs Durchfahren des "Gegenverkehrs.
Es gibt Decoder da reicht eine Diode, bei anderen Systemen braucht man ebenso wieder Compi-Hilfe oder teure Helferlein.
Streckenblock ebenso - einfach oder aufwändig, je nach System (da sollte man sich erst informieren, in bunten Blättchen steht viel versprochen....).

Eine so große Anlage digital - da würde ich sofort den PC "mitspielen" lassen. Macht die Sache übersichtlicher und auch preiswerter (!).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#15 von Kelts ( gelöscht ) , 05.09.2011 09:05

hi habe mal auf der Seite gestöbert hat ja fast alles da ausser doppelte Gleisverbindung und 3 Wegeweiche.
und 1Pfund sind 85 cent ,hoffe richtig geschaut zu haben.was kommt dann an Porto drauf?(grosses Paket)?
wie Betriebssicher sind den 3 Wegeweichen und Doppelgleisverbindung?Sind auch beide mit ner Köf auf Schleichfahrt befahrbar?wollte ebend meinen Gleisplan mit Win track hochlden geht aber nicht da die datei .tra nicht erlaubt ist...wie kann ich ihn hochladen?drucken scannen einfügen?gehts auch leichter?hab hier im Krankenhaus leider kein Drucker Scanner...


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#16 von Marsupilami ( gelöscht ) , 05.09.2011 20:25

Zitat von Kelts
...und 1Pfund sind 85 cent


Leider nein, es ist genau andersrum - ca.88 Pence sind ein Euro, also 1 Pfund = 1,14€.


Marsupilami

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#17 von 8erberg , 07.09.2011 07:54

Hallo,

die Paketgebühren sind für Weichen etc. im erträglichen Rahmen, ca. 6 - 8 Euro, bei Flexgleisen sind es etwas mehr, da diese ja fast einen Meter lang sind. Aber alles noch - im Vergleich - "Peanuts", bei einer handvoll Weichen liegt man schon voll im grünen Bereich.

Die Weichen mit el. leitfähigem Herzstück lassen sich problemlos auch mit Köf und anderen 2-achsern befahren. Nur sollte man daran denken, dass dann auffahren (fälschlicherweise oft als "aufschneiden" bezeichnet) nicht mehr erlaubt ist, da dann ein Kurzschluss hervorgerufen wird.
Dann gibt es keinerlei Probleme mit den Weichen. Etliche Vereine setzen die Peco Gleise auf ihren Modulanlagen seit Jahren ohne Störungen ein.

Die Peco-Antriebe sind laut (erinnern an einen Kanonenschlag) und stromhungrig. Mit motorischen Antrieben z.B. Hoffmann oder Lemaco gibt es aber auch hier günstige Alternativen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#18 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 10.09.2011 09:51

Hallo,
Bei der Masse wirst Du um einen Rechner nicht mehr rumkommen, Da , wenn Du wirklich ne Menge Züge fahren willst, bei einer Steuerung per Manuellem Stellpult sehr schnell den Überblick verlierst !
Denk dran :
1 Zug muss in den Schattenbahnh. ( S B ), ein 2. kommt von da , der 3. ist im Bahnhof ( Güterzug) und muss einen schnelleren vorbei lassen, dann willst Du noch Rangieren und im BW die Loks auf den 2 Drehscheiben sortieren ? :
Welches Gleis vom SB ist frei ? und welches ist belegt ?
Dann jedesmal Ein und Ausfahrt stellen ?
Denke nicht mal dran ! Das geht voll in die Hose, es sei denn, weitere 2 oder 3 Mitspieler sind mit am Überwachen , schalten und Regeln ! !
Und wenn die 2 anderen mal nicht Da sind, fährt wieder nur 1 Zug immer Rund.
=1 mal gepennt und die Teure Lok mit anhang geht mit Voller Suppe in ein belegtes Gleis und schon ist Feierabend.
Es macht dann nicht viel Laune, die Trümmer vom Boden aufzusammeln.
Bei der Größe, wenn Du wirklich nicht zum Reduzieren bereit bist, brauchst Du einen Rechner plus Steuerungssoftware, z.B. Train Controller BRONCE für 99,-, den kannst Du bei Bedarf auch auf die Silver oder Gold Version Updaten, aber Bronce reicht aus, um den SB und den Sichtbaren Bahnhof mit der Blocksteuerung zu Betreiben. In der Zeit, wo die Züge dann Autom. Ihre Runden Drehen, kannst Du dann Rangieren !
Denk an die Kosten für ein Manuelles Steuerpult wie z.B
Taster, Lampen zur Stellungsmeldung ( ist die Weiche auf re oder Li ? ) Lampen und analoge Belegtmelder ( Gleis im SB frei oder besetzt ?) U.S.W. !
Dann wie Beschriften ? Folie mit Gleisplan Bedrucken ? ( Sauteuer ! ) oder mit nem Edding was hinschmieren ?

Mit welchem Digi System fährst Du ?
Es gibt für SX z.B. Zentralen mit Interface schon ab 130,- . Die Digitalen Belegtmelder sind pro Abschnitt günstiger als die Analogen, dazu hast Du die Anzeige sauber auf dem Monitor und brauchst nicht basteln !
Rechne mal von jedem Analogen Melder nur EINEN Draht zum Stellpult, dazu von jeder Weiche und Signal ZWEI Drähte zum Stellpult ! !
Da kommst Du bei Deinen 100 Weichen und den entsprechenden Gleisabschnitten mal LOCKER AUF 500 ! ADERN, von der Anlage zu Deinem Türengroßen Stellpult ! ? !
Für SX bekommst Du die Melder bei Stärz z.B. als Bausatz, spart nochmal ca.30 %.
Außerdem ist das das einzige System, bei dem sich die Wiederholrate der Bus Signale nicht ändert, egal, wieviele Züge gerade unterwegs sind, das gibt eine Optimale Weg-Zeit Berechnung für die Software.
Bei Dcc wird das Signal bei jedem Befehl oder Meldung neu gestartet ( primitiv ausgedrückt) und es kann schon mal 2 Sekunden Dauern, bis ein Halt Befehl vom Rechner bei der LOK ankommt.
( Wie weit ist dann der Zug schon gefahren ???)
Bitte mach Dich erst mal in der Miba Digital , Digitale Modellbahn oder dem Digi Spezial vom EK mal schlau,
Sonst kannst Du jede Menge Lehrgeld bezahlen ( Ich habs hinter mir.)
Alleine die nicht mehr zu rettende Kork Bettung hat ein kl. Vermögen gekostet. Dazu Mengen an Tastern, Relais und Platinen, die noch in der Kiste rumdümpeln.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#19 von Kelts ( gelöscht ) , 10.09.2011 18:51

Nach euren bisherigen Tips klingt es so als ob ich um die Pc -Steuerung nicht rum komme.Danke schonmal für alle Tips habe hier mal einen Bahnhof für meinen kleinsten Kellerraum gezeichnet,für Kritick und weitere anregungen würde ich mich freuen mir fehlen noch Ladestrasse ein oder zwei Gleisanschlüsse Nebenbahnhof. http://img820.imageshack.us/img820/83/bildgleisplan1.jpg


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#20 von Kelts ( gelöscht ) , 16.09.2011 21:16

Warum sagt denn keiner was zu dem Gleisplan,was man ändern sollte oder was besser sein könnte?


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#21 von 8erberg , 17.09.2011 20:57

Hallo,

auf dem Plan ist nicht besonders gut irgendwas zu erkennen. OK, man sieht BW mit Drehscheibe und Schiebebühne aber für ein Dampf-BW gibt es recht wenig Gleise um die Loks zu behandeln (wo die Bekohlung? Schlacke ziehen) und ebenso recht wenig Versorgungsgleise (Kohle anliefern).

Beim Bahnhof stellt sich die Frage: was ist was? Welches Gleis soll welche Aufgaben erfüllen? Was "kommt" nach den "Enden"?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#22 von Kelts ( gelöscht ) , 18.09.2011 00:05

Zitat von 8erberg
Hallo,

auf dem Plan ist nicht besonders gut irgendwas zu erkennen. OK, man sieht BW mit Drehscheibe und Schiebebühne aber für ein Dampf-BW gibt es recht wenig Gleise um die Loks zu behandeln (wo die Bekohlung? Schlacke ziehen) und ebenso recht wenig Versorgungsgleise (Kohle anliefern).

Beim Bahnhof stellt sich die Frage: was ist was? Welches Gleis soll welche Aufgaben erfüllen? Was "kommt" nach den "Enden"?

Peter




So hab es mal in Farbe vesucht ohne alles zu übermalen
http://imageshack.us/photo/my-images/706...9201100000.jpg/


Kelts

RE: suche Gleisplan anregungen (mit Gleisplan)

#23 von Kelts ( gelöscht ) , 18.09.2011 00:13

Zitat von Kelts

Zitat von 8erberg
Hallo,

auf dem Plan ist nicht besonders gut irgendwas zu erkennen. OK, man sieht BW mit Drehscheibe und Schiebebühne aber für ein Dampf-BW gibt es recht wenig Gleise um die Loks zu behandeln (wo die Bekohlung? Schlacke ziehen) und ebenso recht wenig Versorgungsgleise (Kohle anliefern).

Beim Bahnhof stellt sich die Frage: was ist was? Welches Gleis soll welche Aufgaben erfüllen? Was "kommt" nach den "Enden"?

Peter




So hab es mal in Farbe vesucht ohne alles zu übermalen
http://imageshack.us/photo/my-images/706...9201100000.jpg/




rot ziehgleis fürs BWW
gelb ziehgleis Anschluss 1 und Kopf und Lderampe (noch nicht fertig)
blau Gleis für Sand Kohle Schlacke daneben Bahandlungsanlage Untersuchung Bekohlung Entschlackung
dunkelrot BWW
grün Tieferliegende Güterstrecke mit Güterbahnhof
ocker Abstellgleise
grau (oben rechts ) Nebenbahnhof
pink aber schwer zu erkennen mitte rechts eplant Gleisanschluss I und Kopf und Laderampe


Kelts

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz