RE: Suche: Gleisplan für 3-gleisigen Originalbahnhof

#1 von Volvivo , 07.09.2011 11:35

Servus zusammen,

ich möchte an einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke einen Vorbild-Bahnhof in der Epoche IV im Modell nachbilden der folgende Kriterien erfüllt(e):

    - Signalisierung aller Gleise mit Ausfahrsperrsignalen
    - Überspannung mit Quertragwerken
    - Weichen für den Gleiswechsel sollen sich weit weg sein vom Empfangsgebäude befinden.
    - drittes Gleis für Ortsgüteranlage (BayWa etc.); dieses Gleis soll nur ein Anschluss sein, d. h.
    [list]vorne und hinten ein Prellbock.
    Beispiel:

    [list][list] [list]Hauptgleise

_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
    [list][list]I-------- -------------------------------------------I
[/list][/list][/list][/list][/list][/list]
    [list][list][list][list]Anschlussgleis
[/list][/list][/list][/list]


    - Bei dem Anschlussgleis kann es sich gerne um eine rückgebautes drittes (Überhol-)Gleis handeln (oder so änhnlich)


Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich suche.

Kennt einer von Euch einen entsprechenden Bahnhof bzw. Gleisplan?

Danke schon mal für Eure Hilfe!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche: Gleisplan für 3-gleisigen Originalbahnhof

#2 von dada81 , 08.09.2011 20:17


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Suche: Gleisplan für 3-gleisigen Originalbahnhof

#3 von Spike ( gelöscht ) , 09.09.2011 13:56

Hallo Volvivo,

wie wäre es mit St. Goar?
Riedstadt-Wolfskehlen und Hergershausen könnten früher auch so ähnlich ausgesehen haben, bei diesen beiden Stationen bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Suche: Gleisplan für 3-gleisigen Originalbahnhof

#4 von Volvivo , 12.09.2011 16:45

Hallo Daniel,
hallo Spike,

danke für Eure Hilfe, werde mich mal damit beschäftigen.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche: Gleisplan für 3-gleisigen Originalbahnhof

#5 von Redundant , 16.10.2011 19:03

Moin,

mir ist da spontan Bruchköbel eingefallen (zu der Zeit, als das noch ein Bahnhof und nicht bloß ein Haltepunkt war). Der Bahnhof hatte zwar eine zweigleisige Ortsgüteranlage, aber das lag wohl daran, dass da noch in den Achtzigern Zuckerrüben bis zum Abwinken verladen wurden. In dieser Liste ist der Bahnhof zwar noch aufgeführt, aber nicht mehr mit einem Gleisplan hinterlegt!

Aber vielleicht ist die ja sonst noch nützlich!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz