RE: Dampflok-Betriebswerk ohne Funktion

#1 von Muc1966 , 11.10.2020 16:50

Grüße in die Runde,

habe mir letztes Jahr über Ebay diesen Ringlokschuppen mit Gruben, Gleisen und Drehscheibe geholt. Da ich selber Märklin H0 K-Gleise verwende wollte ich den Ringlokschuppen ursprünglich auf K-Gleise umrüsten und mein bisheriges Schnellzug-Dampflok-BW ersetzen da ich dies vor rund 30 Jahren baute und mir von Anang an nicht so richtig gefallen hat. Die Bausätze damals hatten einen Winkel von 10 Grad und ich musste daher jedes vierte Gleis von der Drehscheibe leer lassen und mit Ausgleichs-Bogenstücke ausgleichen. Sieht nicht gut aus.

Nachdem ich angefangen habe das B&K-BW umzurüsten und ich feststellen musste dass mir da einige Hindernisse entgegen kamen mit denen ich nicht gerechnet habe brach ich den Versuch ab und setzte alles wieder zurück wie ich es bekommen habe und bessere seither die schon vorher vorhandenen Schäden aus. Habe mich entschlossen dieses BW nicht in meine Anlage einzugliedern, werde mir jedoch einen Glastisch anfertigen lassen um in diesem BW ein paar Loks staubsicher auszustellen.



Mein bisheriges BW1 wird weiterhin ein 15-ständiger Ringlokschuppen bleiben wie es ist und als Schnellzug-Dampflokomotiv-Depot dienen. Das zweite benachbarte Depot BW2 mit Schiebeühne betreut alle Elektroloks und Dieselloks und mein im Umbau befindliches BW3 bekommt eine neue Drehscheibe und einen 30-gleisigen Ringlokschuppen (Fleischmann). Da kommen dann die Güterzuglokomotiven rein, hauptsächlich die der Baureihe 50, 52 und 44.




Nebenher erwähnt - jedes BW hat einen eigenen Stromkreis und wird mit je einem Booster versorgt. Gleiches meine beiden Bahnhöfe und Rangiergruppe. So habe ich für meine gesamte Fahrstrecke die über einen eigenen Booster versorgt wird genügend Strom um auch mehrere Züge unter Dampf und Beleuchtung ohne Geschwindigkeitsverlust fahren lassen zu können.



Anfangs konnte ich mir keinen zusätzlichen Booster leisten und habe die vorhandene Zentraleinheit 6021 manchmal arg leiden lassen. Heute versorgt ein Trafo die CPU mit weiteren 4 Fahr- und 12 Stellpulten und drei Memories. Die Signale und Weichen werden ebenfalls über einen eigenen Booster mit Strom versorgt. Damit habe ich alle meine bisherigen Probleme in Sachen Stromversorgung gelöst.



Würde nur gerne mehr Zeit mit meiner Anlage verbringen was jedoch durch andere Verpflichtungen verhindert wird.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Betriebswerk ohne Funktion

#2 von Analogbahner , 11.10.2020 16:52

Die Bilder sind bei mir nicht zu sehen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Dampflok-Betriebswerk ohne Funktion

#3 von Andreas Poths , 11.10.2020 16:56

bei mir auch net....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz