RE: ZIMO ZSP Install-Probleme

#1 von Johannes54 , 17.10.2020 19:01

Liebe ZIMO-Fachleute !
Ich habe mir den ZIMO Lokprogrammer MXULFA gekauft und möchte den jetzt über meinen PC ansteuern. Da ich bei meinen Decodern vorerst hauptsächlich CV-Einstellungen (Eingangsmapping etc.) verändern will, wollte ich danach das Hilfsprogramm ZCS dazu installieren.
Aber soweit komme ich gar nicht.
Mit dem aktuellsten Install-Prg (V 1.21.6) von der ZIMO Homepage gelingt es mir nicht einmal, das Hauptprogramm ZSP auf meinem Rechner (Win10) zu installieren. Er meldet zwar eine erfolgreiche Installation, aber
- der Ordner "Dokumente/ZIMO" ist leer, ich kann also keine Beispielprojekte öffnen
- die versprochenen Verknüpfungen (Desktop usw.) werden nicht angelegt
- das Programm erscheint auch nicht in der Win Programmliste
- merkwürdigerweise legt er bei der Installation unter "C:" einen neuen zusätzlichen Ordner "Programme" an, obwohl dort doch schon so ein Ordner mit allen anderen Programmen existiert.
Ich hab auch schon eine ältere Version versucht, das gleiche Problem.
Die normale Rountine (Install.exe downloaden, entpacken, als Admin anmelden und dann starten) ist mir schon geläufig, aber jetzt ????
Außerdem: Der Ordner mit den ZIMO-Projekten wird im ADMIN-Ordner "Dokumente" angelegt. Kann man das irgendwie ändern ? Ich will mich doch nicht jedesmal als Admin anmelden müssen (wenn es denn irgendwann mal funktioneirt.

Wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar !

Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: ZIMO ZSP Install-Probleme

#2 von digitalo , 18.10.2020 11:10

Moin Johannes

Ich nutze Win10 pro und hatte keine Probleme mit der Installation, von daher denke ich, das Problem liegt bei Dir in den Sicherheitsroutinen von Windows.
Versuch mal bitte die ZSP-Datei per rechts-click unter Admin-Rechten zu installieren, dann wirst Du gefragt, ob Du "sicher" bist ... bejahen! und in den Zimo-Ordner in "CProgramme installieren lassen. Danach kannst Du noch ZCS in den selben Ordner installieren, mit diesem Programm, kannst Du auch Einstellungen an den CV machen, oder auch Sounds verschieben.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz