RE: CS3 speichert Daten nicht.

#26 von korbinianherrmann , 16.04.2021 09:34

Hallo Stephan,

danke für Deine Unterstützung. Das gibt Hoffnung.

Zitat


Ich bin stutzig geworden, weil ich eine CS3 und eine CS3plus habe. Daher habe ich auch 2 Karten gekauft, um in jeder eine einstecken zu können. Es wird mir jedoch immer nur die eine Karte wie im Foto angezeigt. Heißt er kann nur eine nutzen?

Zitat
Ich vermute, Du meinst mit "er" eine der beiden CS. Nun, das ist doch klar, wenn es nur einen Slot zum einstecken gibt.



Sorry, das war etwas mißverständlich formuliert. Ich habe ja eine CS3 und eine CS3+, habe 2 Speicherkarten gekauft um jede der beiden CS3en zu erweitern. Mir scheint es aber als würde das Netzwerk nur eine Speicherkarte verwenden, gemäß Deiner Erklärung der Datensynchronisation und Speicherung wäre das ja die Master CS3, das heißt, die Speicherkarte im Slave ist für die Katz?


Zitat

Mir kommt es jetzt so vor, als ob Du über die Architektur der Vernetzung von CSen eine falsche Vorstellung hast. Das fangt bei der Bestimmung des Mastergeräts an (muss übrigens die CS3 ohne plus sein!) und bedeutet, dass alle allfällig weiteren CSen als Slaves zu definieren sind.



Ja - so auch mein Verständnis.

Zitat

Mehr noch - Du bestimmst mit den Parametern, welche Daten im Slave vom Master synchronisiert werden. Das heißt, dass dann diese Datenkategorie, die lokal im Slave gespeichert ist, vorübergehend außer Betrieb ist. Es kann nur einer der Datenherr sein - und das ist der Master. Betreibst Du dann eine Slave-CS wieder im Single Betrieb, dann wird diese lokal gespeicherte Datenkategorie wieder aktiv.
Synchronisiert wird im Master/Slave-Betrieb immer nur eine interne temporäre Speicherebene, die dann im Spielbetrieb verwendet wird.


Sehr gut, das hört sich für mich vernünftig an. Erfolgt die Synchronisation ausschließlich über das LAN Netzwerk oder in Teilen auch über den CAN Bus? Ich würde erwarten, dass das nur über LAN geht und die Steuerung der Anlage (=im Wesentlichen das was mit rot/braun auch in die Gleise geht) über CAN.

Zitat

Schau Dir einmal die "Netzwerkübersicht" aller Geräte Deiner Anlage im Zustand des Master und Slave Verbunds an. Zeige uns das Bild dieser gesamten Netzübersicht, dann können wir besser diskutieren.



Gerne, danke für das Angebot:


Hier die Netzwerkübersicht:











Hier nochmal die Fotos zu CS3:





Zusätzlich die Einstellungen bei CAN:



Hier Anschluss CS3 (Master)


Verbindung über Terminal:


Hier Anschluss der CS3+/Slave


Viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#27 von TT800 , 16.04.2021 16:42

Zitat

Ich kann also leider nicht sagen, ob es normal ist, dass bei dem Tandem CS3 mit CS3plus in der Netzübersicht nur eine SD-Karte angezeigt wird, auch wenn in beiden eine steckt. Stephan ist wohl diesbezüglich großzügiger ausgestattet und kann da aus eigener Erfahrung berichten...



Hallo vik,
ich habe zwar 60211, 60215 und 60216, aber ein Tandem zweier CS3(+) kann ich nicht nachbilden; dazu bräuchte ich jemanden vom Stammtisch - und der ist bis Mai "lock down". Aber auf jeden Fall kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Netzwerkübersicht mit Vorsicht zu genießen ist. Sie behält nämlich alle Einträge, auch wenn die Geräte nicht mehr verbunden sind. Man muss also selber die Übersicht in Ordnung halten und Geräte, die nicht mehr in naher Zukunft wieder verbunden werden, aus der Systemverwaltung löschen. Ein Papierkorb Symbol ist jeweils in Reichweite.

Aber auch hier ist Vorsicht angeraten: wenn ein Gerät durch ein anderes ersetzt wird, das eine Kennung benötigt (zB L88), dann ist es besser, das Gerät erst aus der Übersicht zu löschen, wenn man das Ersatzgerät erfolgreich in Betrieb hat. Gerade bei einem L88 erspart man sich viel Arbeit, wenn man noch nachschauen kann, wie die bisher verwendete Kennung war und diese dem Ersatzgerät widmet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#28 von TT800 , 16.04.2021 18:06

Zitat

Mir scheint es aber als würde das Netzwerk nur eine Speicherkarte verwenden, gemäß Deiner Erklärung der Datensynchronisation und Speicherung wäre das ja die Master CS3, das heißt, die Speicherkarte im Slave ist für die Katz?

Mir fällt nur eine Situation ein, bei der eine Speicherkarte im Slave Sinn machen könnte - doch kann ich mangels einer zweiten CS3 dies nicht testen: die Auslösung eines Sounds in der Slave CS3+, der meist in der Speicherkarte gespeichert ist.

Aber wenn die Slave CS wieder ein Single ist, dann macht die Speicherkarte mehr Sinn.

Zitat
Erfolgt die Synchronisation ausschließlich über das LAN Netzwerk oder in Teilen auch über den CAN Bus? Ich würde erwarten, dass das nur über LAN geht und die Steuerung der Anlage (=im Wesentlichen das was mit rot/braun auch in die Gleise geht) über CAN.

Alles was zeitkritisch ist, muss über CAN gehen, also S88 Meldungen und die anderen CAN-Befehle an die GFPs (in Boostern und für Steuergerätbooster) - was dann zum Schienenstrom wird. Ich kann es Dir nicht genau sagen, was alles über LAN geht, aber ich denke die Informationen zur simultanen Anzeige in Displays und zur Speicherung in fernen temporären Speichern.

Lass mich nun noch Deine Bilder kommentieren:
In den Systembildern kann man sehr einfach die Parameter in den einzelnen Menüs überprüfen, die sich auf den Master/Slave Betrieb beziehen - oder wie das nun "Haupt- und Erweiterungsgerät" heißt. Du hast Dich ja gefragt, "ob der Synchronisationsmechanismus eine Macke hat und mir die Änderungen daher immer wieder überschrieben werden". Leider fehlen da die wichtigsten Bilder:
- beim Master die Einstellungen von IP, Haupt-/Erweiterungsgerät und CAN - sowohl vom Master als auch vom Slave
- und auch dieselben Einstellungen, die im Slave selber zu sehen sind.

Übrigens kannst Du statt mit der Kamera bessere Bilder mit dem PC/Tablet (Screenshot) machen. Gib beim Browser einfach die LAN IP-Adresse der jeweiligen CS3 ein und Du hast im Reiter "System" alles auf einem größeren Display. Voraussetzung ist natürlich, dass Du das selbe LAN verwendest.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#29 von korbinianherrmann , 16.04.2021 21:09

Hallo Stephan,

am Screenshot muss ich noch arbeiten. Die CS3en haben ein eigenes Netz, in das ich mit dem Rechner nicht reinkomme. Das ist noch offen. Daher leider die fürchterlichen Handy Fotos...

Ich kann gerne zusehen und die Infos zu posten, bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest bei Hauptgerät/Erweiterungsgerät und IP passt. Es funktioniert die Synchronisation ja prinzipiell auch (Locks, Gleisbilder, Schalten, ...)

Sehr unsicher bin ich mir bei dem CAN Bus. Denn hier zeigen Bilder tlw. eine ander Verkabelung.

Beim Slave CS3+ ist der CAN Bus im Eingang - das ist nach dem was ich gefunden habe passend zu der Anleitung.


Beim Master habe ich ein Terminal angeschlossen und von dieses ist mit dem Slave verbunden.


Passt das? Oder ist von CS3 zu CS3+ eine direkte Verbindung nötig und der Booster wird separat angeschlossen?

Viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#30 von TT800 , 16.04.2021 22:10

Hallo Korbinian,

Zitat

Die CS3en haben ein eigenes Netz, in das ich mit dem Rechner nicht reinkomme.

Die Bilder kenne ich ja schon. Hast Du eine peer-peer Verbindung ohne irgendwas dazwischen?
Dann wirst Du möglicherweise ein ausgekreuztes Kabel verwenden müssen. Außerdem ist beim Slave kein LAN Kabel zu sehen

Zitat
Sehr unsicher bin ich mir bei dem CAN Bus. Denn hier zeigen Bilder tlw. eine ander Verkabelung.
Beim Slave CS3+ ist der CAN Bus im Eingang - das ist nach dem was ich gefunden habe passend zu der Anleitung.
Beim Master habe ich ein Terminal angeschlossen und von dieses ist mit dem Slave verbunden.

Passt das? Oder ist von CS3 zu CS3+ eine direkte Verbindung nötig und der Booster wird separat angeschlossen?


Wenn das Kabel 60123 im Slave steckt und der Booster 60174 oder 60175 ist, sehe ich kein Hardwareproblem.
Softwaretechnisch ist es für mich unklar.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#31 von korbinianherrmann , 27.04.2021 15:04

Hallo,

das ist gut zu wissen -dass die CAN Verkabelung passt.

Ich habe jetzt die betroffenen Fahrstraßen gelöscht und neu angelegt - wunder was, alles funktioniert wie geschmiert.
Keine Ahnung, was die Ursache war.....

Viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


   

Weichei DCC Decoder /Märklin 6040 CS1 rel.
Stecotec Modellbahn Verwaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz