ich habe diesen alten Schienenbus, und hab ein Delta Modul angeschlossen. Ewig rumgebastelt aber er läuft nicht. Lampen hatte ich erst dran, dann zur Probe ab. Masse liegt am Decoder an (nachgemessen) Hab ich mich da irgendwie vertan ? Bin gerade etwas betriebsblind
Angeschlossen sind von oben nach unten: Braun : Masse Gelb Schleifer Schwarz: Über die Drossel rechts zum Motor
Blau und Grün zur Spule Die unteren beiden : Lampen (im Moment wieder ab)
Die Kabelbrücken für die Adressierung waren schon so: Sollte 56 oder 59 sein
Funktioniert denn der Decoder überhaupt noch? Läuft der Motor analog? Sind die Lötstellen auf dem Decoder in Ordnung? Zumindest die Lötstelle für das schwarze Kabel zu Drossel/Motor sieht aus, als sei etwas nicht in Ordnung. Leiten denn die ganzen Kabelverbindungen unter dem Isolierband?
Die Anordnung der Kabel selbst stimmt zumindest.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ich hab nochmal alles nachgelötet. Adressbrücken alle raus. Dann lief sie analog Dann auf Adresse 71 verlötet und läuft jetzt Fahreigenschaften mit der einen Masseachse sind allerdings sehr bescheiden
Zitat Ich hab nochmal alles nachgelötet. Adressbrücken alle raus. Dann lief sie analog Dann auf Adresse 71 verlötet und läuft jetzt Fahreigenschaften mit der einen Masseachse sind allerdings sehr bescheiden
Hi Sebastian,
hast Du die Feder, die die Laufachse "andrückt" wieder verbaut? Normalerweise wird die vom alten Fahrtrichtungsumschalter gehalten, der Fehlt ja jetzt, daher die Frage.
Die ist leider weg, ich hab schon gesucht- aber Federn in der Grösse ... Ich hab provisorisch ein Draht da reingeklebt mit Isolierband, aber ich denke ich such mal eine neue Feder und/oder bastel etwas, die hätte ja so auch kein Halt mehr.
eine Andruckfeder, kannst Du z. B. hier bekommen. Aber einen sauberen lauf, wirst erst mit einem Beiwagen bekommen. Dieser hilft mit genügend Masse an den Decoder zu bekommen. Zumindest ist dies leider bei mir so.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
mein 3016 ist eines der Exemplare, welche diese Feder im Boden unter dem Umschalter nicht haben. Dort ist auch keine Bohrung. Ich habe an den Decoder ESU 4.0 einen Kondensator mit 2200mF angelötet. Damit ist das vorherige stotternde Fahren und Hängenbleiben nahezu vollständig beseitigt. Jetzt bin ich mit den Laufeigenschaften des 58 Jahre alten Teils sehr zufrieden. Der 3016 fährt bei mir solo.