Hallo,
ich benutze meinen Märklin Trafo 6002 zur Versorgung von Decoder und Weichenmagnetantrieben. Er soll eigentlich an der Sekundärseite 16V ~ liefern. Weil er aber noch für 220V gedacht war, sind jetzt regelmäßig 17,8 V im Leerlauf zu messen. Der Weichendecoder von decoderwerk kann mit 9 bis 18V ~ gespeist werden. Wenn es wirklich mal Spannungsschwankungen nach oben im Haushaltsnetz gibt, komme ich schon über die Grenze. Wahrscheinlich wird er nicht gleich explodieren, aber gut ist es bestimmt nicht für ihn und für die Antriebe sicher auch nicht.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Leistung etwas zu dimmen:
Von Manipulationen an der Primärseite sollte man ja absehen. Bringt es etwas, auf der Sekundärseite eine von den LED Austauschbirnchen in Reihe zu schalten, die normalerweise die alten Märklin-Lokbirnchen ersetzen und auch mit 16V ~ betrieben werden können? Oder gibt es andere Möglichkeiten? 14 bis 15 V reichen mir an den Magnetantrieben.
Gruß, Hajo König
Nachtrag: beim Decoder handelt es sich um einen, der vier Relais bedient, die ihrerseits unabhängig vom Datenstromkreis die Weichen schalten.