RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#26 von T13 , 24.03.2022 09:01

Zitat von 218er im Beitrag #25


PS: Vor hier jemand wieder was falsch liest, der Uli ist unschuldig 👆


Moin, die Abwicklung durch Uli Reyer hat einwandfrei geklappt!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#27 von anj4de , 26.03.2022 18:06

Servus beianad

Meine Lok kam heute...und sie ist sehr schön. Ein Blick auf die Platine zeigt ein von Hand gemaltes goldenes + Symbol, da wurde wohl schon nachgebessert. Ich habe ja die analog Version und folglich auch noch keinen Elko verbaut. Ist die Ladeschaltung für selbigen eigentlich schon auf der Platine. Mit ist beim flüchtigen Drüberschauen nix aufgefallen.
Die Lok ist von aussen sehr schön anzuschauen, auf den ersten Blick ist alles ordentlich gemacht. Innen ist sie etwas nackt. Bei Plux22 hätte ich schon beleuchtete Führerstände und Maschinenraum erwartet. Mal sehen ob man da nachbessern kann? Wo kommt eigentlich der/die Lautsprecher hin? Unter die Platine wie bei der BR85?
Alles in allem eine chöne Lok...die allerdings dem Klassenprimus aus dieser Lokfamilie, der Piko BR216, nicht das Wasser reichen kann...dafür aber eine gute Ecke teurer ist.

Gruss
Uwe


dreiklanghorn hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#28 von anj4de , 27.03.2022 10:06

Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern Abend das Innere meiner neuern 218er erkundet und dabei gleich aufgerüstet.
Nach dem Abheben der Platine, dazu müssen zwei Kabel abgelötet werden, zeigen sich auf der Unterseite sehr schöne grosse Lautsprecherkontakte wie ich sie beites von der BR85 her kannte. Darunter sind im Plastik eingarbeitete Schallräume. Auch sieht man schön das eine vollständige Plux22 Leiste verbaut ist die scheins auch an Leiterbahnen angelötet ist. Mal sehen ob ich da die anderen AUX Ausgänge nutzbar machen kann. Die Lok hat jetzt 2 Lautsprcher 10x15 bekommen und einen D&H SD16A Soundecoder den ich noch hatte. Aufgespielt ist der entsprechende Leo Sound der aber nicht 100% zum Typ passt...aber sehr gut klingt! Ist hallt auch schon 16bit und von Leo's Soundlab! Die Entscheidung nicht die Soundlok mit 8bit Zimo zu kaufen war richtig. Hier mal ein paar Bilder der Innereien...

Gruss
Uwe










anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#29 von Sepp , 27.03.2022 10:16

Hallo,
Danke für das Mitteilen und Zeigen über das Innenleben der Lok.
Mich würde da jetzt interessieren welches Soundprojekt Du verwendet hast?


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#30 von anj4de , 27.03.2022 10:24

Servus Sepp

Hier mal die Tech Specs von D&H. Das deckt sich auch mit der Aussage von Herrn Leopoldeder mit dem ich vor ein paar Monaten mal ausgiebig telefoniert hatte.



Und hier noch ein Nachtrag zur Platine und den Aux Ausgängen, die sind alle ferig herausgeführt und beschriftet! Hier mal ein Thread zur FS Beleuchtung...werde das so übernehmen!

ROCO 70754 - Führerstandsbleuchtung BR218 054-3 PRESS

Gruss
Uwe


Sepp hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#31 von anj4de , 27.03.2022 10:30

...bezüglich Sound...der am nächsten kommende dürfte der hier sein:

DB Baureihe 215 (mit Motor MTU 12V 956 TB 10)

...schöner dagegen wenn auch nicht so passend ist der hier...

DB V 160 (DB Baureihe 216, mit Motor MTU MB 16 V 652 TB 10)

Letzere ist von der V160 mit 16Zylinder Motor, weinger Turbo aber dafür mehr Diesel Brummen. Ich kann dank D&H Programmer beliebig hin und her laden, die CV Profile habe ich seperat gepeichert, also die Lichtfunktionen, etc...

Gruss
Uwe


Sepp hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#32 von Sepp , 27.03.2022 10:41

Hallo,
ja das ist der Vorteil wenn ein Programmer vorhanden ist.
Ich habe für meine Fleischmann 225 099 auch einen D&H Decoder und dem entsprechend passenden LeoSound der DB Baureihe 215 mit Motor MTU 12V 956 TB 10 verwendet.
Originallok ist ja vom ursprünglichem 16 Zylinder auf den 12 Zylinder TB 10 umgebaut worden und das dazu passende LeoSound Projekt ist wirklich sehr schön anzuhören.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Touristik 218 418 von Roco ( und evtl. die verkehrsrote 218 433 ) und dann ist fast schon Schluß damit.
Fast deshalb weil ich dann eigentlich nur noch auf eine Ozeanblau/Beige 218 in Epoche 5 warte.
Ich hätte ja gerne mal ne 218.9.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#33 von Bodo Müller , 27.03.2022 12:37

Hallo,

haben die D&H Decoder bzw. die letzten Beiträge denn noch irgend etwas mit der BR 218.1 von Uli Reyer zu tun? Doch wohl eher mit der generellen Digitalisierung von analogen Roco Loks. Daher wäre das eher etwas für den Bereich DIgital und ein separates Thema dort.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#34 von Sepp , 27.03.2022 15:34

Hallo,
ist das wirklich so schlimm wenn man mal etwas vom Thema abkommt?
Wobei ich das jetzt auch nicht direkt so sehe das es überhaupt nichts mit dem Hauptthema mehr zu tun hat usw.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#35 von Guardian71 , 30.03.2022 00:52

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #33
haben die D&H Decoder bzw. die letzten Beiträge denn noch irgend etwas mit der BR 218.1 von Uli Reyer zu tun?


Moin,

Aus meiner Sicht schon. Es ging darin im sinnvolle alternative Soundprojekte für die 218.1. Das ist m.E. nicht OT.


Beste Grüße,
Mark


Sepp hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#36 von Guardian71 , 28.10.2022 11:26

Moin,

hat eigentlich jemand schon eine der gerade ausgelieferten BR 218.1 mit Sound? Was ist da für ein Decoder drin? MS450 oder MX645?

Wie ist die Lichtausstattung? Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung vorhanden?

Und vor allem: Wie sind die Fahreigenschaften?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#37 von anj4de , 28.10.2022 11:31

Hallo Mark

Ich habe die Lok ohne Sound...wollte den 8bit Zimo nicht mehr haben, der ist überholt.

Licht ist nur sehr basic...LEDs ok, vorne hinten rt/ws separat schaltbar...das war's. Nix weiter...

Die Lok an sich ist sehr schön, fährt gut ist aber im Vergleich z.B. mit den neuen PIKO 216er Loks Schnee von gestern.

Gruss
Uwe


lokfan103 hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#38 von Litra_EG , 28.10.2022 15:38

Moin!

218 und 216 sind aber sehr unterschiedliche Maschinen mit sehr unterschiedlichen Einsatzgebieten. Klar, wenn ich einfach eine schöne Lok aus der V160-Familie haben will, mag die Piko-Lok adequat sein. Wenn es aber dann doch eine 218 sein soll, sieht die Sache schon anders aus.

Die 218 gibt es von ESU, Fleischmann, MäTrix, Roco. Hier kann sich jeder gern bedienen, wo er/sie/es will. Aber man sollte doch bitteschön, auch als angehender oder tatsächlicher Piko-Fanboy, bei vergleichbaren Modellen bleiben (wobei ich hier mal nicht auf die unterschiedlichen Baulose innerhalb der Baureihe eingehen will, oder die verschiedenen Motorisierungen etc.)

Oder vergleichst du auch eine V200 mit einer V200.1, nur weil bei letzterer das Piko-Modell viiiiiiel toller und besser ist? 01 vs. 03, sind ja beides Schnellzug-Pacifics? Eben. Und so ist eine 216 eben kaine 218.

Daß das Piko-Modell Vorzüge gegenüber Brawa, Röwa, MäTrix hat, mag schon stimmen. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.

Tom



Zitat von anj4de im Beitrag #37
Hallo Mark

Ich habe die Lok ohne Sound...wollte den 8bit Zimo nicht mehr haben, der ist überholt.

Licht ist nur sehr basic...LEDs ok, vorne hinten rt/ws separat schaltbar...das war's. Nix weiter...

Die Lok an sich ist sehr schön, fährt gut ist aber im Vergleich z.B. mit den neuen PIKO 216er Loks Schnee von gestern.

Gruss
Uwe


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Neue Diesellok BR 218.1 - bei Uli Reyer kommt

#39 von anj4de , 28.10.2022 15:41

Ich wollte mich eigentlich nur auf die technische Ausstattung der Lok beziehen...und die Piko 216 ist hallt nun mal von aussen sehr ähnlich. Generell ist es so das Roco im gleichen oder höheren Preissegment nicht das bietet was Piko z.Z. raus haut. Das ist Fakt...hat nix mit Fanboy zu tun.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Zahnrad vom Ritzel lösen
PIKO H0 Benefiz-Wagen "Ukraine"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz