RE: Soundmodul 4 Intellisound Uhlenbrock / SUSI

#1 von ThomasMichael , 23.11.2020 12:22

Hallo Freunde,

habe mir soeben ein weiteres Soundmodul 4 von Uhlenbrock mit dem Sound EL-141 bespielen lassen. Angeschlossen habe ich das Modul an einen alten Lenz Gold. Die Konfiguration funktioniert soweit . Als Lautsprecher habe ich einen Zimo Ls 40 2 Watt, 4 Ohm angeschlossen. Der Sound ist schön laut
und für mich sehr zufrieden stellend. Uhlenbrock hat ja auch 4 Ohm Lautsprecher zugelassen.
Bei den Uhlenbrock ( Dietz ) Modulen habe ich auch immer schon das Problem mit dem Mapping von Funktionen gehabt. Dietz hat im Standard auf die Funktionstasten 3 und 4 Soundinhalte gelegt, die bei der DCC Normierung anderweitig vergeben wurden.
Weiterhin hat Dietz Soundinhalte über die von Uhlenbrock vergebenen Funktionstasten hinaus in den Modulen gespeichert. Diese Inhalte können dann einzelnen Funktionstasten zugeordnet werden. Aber: Weder Dietz noch Uhlenbrock ist darüber Aussagefähig, was den konkret für Inhalte aufgespielt wurden.
Gibt es für die verschiedenen Sounds irgendwo eine komplette Liste aller jeweils enthaltenen Sounddetails. In der Modulbeschreibung 32510 sind ja
zig Inhalte unter der CV 903 beschrieben. Es ist schlicht nicht zumutbar jeden Inhalt fiktiv einer Funktionstaste zuzuordnen um dann zu erfahren, ob dort etwas enthalten ist oder nicht.

MFg
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Soundmodul 4 Intellisound Uhlenbrock / SUSI

#2 von stephan_bauer , 23.11.2020 13:38

Hallo Thomas,

in der el-141.zip ist eine Datei EL-141.txt. Dort sind die Sounds mit ihren Nummern aufgelistet.
Jetzt müsstest Du doch nur noch CV903-931 auslesen und würdest die Zuordnung sehen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Soundmodul 4 Intellisound Uhlenbrock / SUSI

#3 von ThomasMichael , 23.11.2020 14:51

Hallo Stephan,

die Datei gibt es , ja. Nur ist sie nicht stimmig. Z. B. unter F11 soll so ein Sound 15 sein, Luftpresser/ Pumpe. Wenn ich dort abrufe kommt kein Sound.
Soeben habe ich noch einen Sound probiert und unter F10 den Sound 20 eingestellt Ansage2 . Dieser soll lt. Liste vorhanden sein. Nichts. Die Liste stimmt nicht und ist Müll. Ich habe vor Tagen Uhlenbrock per Mail die entsprechende Frage gestellt. Leider erhalte ich keine Antwort.
MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Soundmodul 4 Intellisound Uhlenbrock / SUSI

#4 von volkerS , 10.01.2021 19:49

Hallo Thomas,
wenn du Sound #15 "Luftpresser" hören willst muss auch #03 "Stand- und Fahrgeräusch" aktivieren.
Sound #20 ist Webasto Heizung keine Ansage 2.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz