RE: Frage zu Untersuchungsgruben in Lokwerkstatt

#1 von DB Epoche III-V , 28.11.2020 14:41

Hallo,

ich bau zur Zeit an meiner Lokwerkstatt aus einen Bausatz Faller Lokwerkstatt und den Lokschuppen aus dem Set Faller Bahnbetriebswerk für mein BW. Die Lokwerkstatt wird 2 Ständig aufgebaut mit unterschiedlichen Längen und ohne die von Faller vorgesehene Zwischenwand. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob beim Vorbild eine oder zwei Untersuchungsgruben eingebaut wurden. Ich dachte erst nur an 1 Untersuchungsgrube in der längeren Lokwerkstatt.
Was denkt ihr wäre sinnvoller, eine oder zwei Untersuchungsgruben?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Untersuchungsgruben in Lokwerkstatt

#2 von C+D , 29.11.2020 20:04

Hallo,
normalerweise haben im Lokschuppen,egal welcher Bauart, immer alle Gleise Untersuchungsgruben. Im Laufe der Jahre ist manchmal eine Grube verfüllt worden, manchmal auch nur zum Teil, aus verschiedensten Gründen.

Untersuchungsgruben gibt es z.B. von Weinert oder Auhagen. Normalerweise haben Gruben meistens auch eine Beleuchtung. Ich habe bei meinem Rundschuppen, je nach Grubenlänge, entweder 3 oder 4 Stück SMD- Led's in die Seitenwände eingeklebt.


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Frage zu Untersuchungsgruben in Lokwerkstatt

#3 von DB Epoche III-V , 30.11.2020 12:24

#2
Hallo C+D,

danke für deine Antwort.
In meinem Ringlokschuppen wird jeder Stand eine Untersuchungsungsgrube bekommen.
Bei meiner zusätzlichen Lokwerkstatt werde ich jetzt auch in jedem Stand eine Untersuchungsgrube einbauen. Verwenden werde ich wie bei den Behandlungsgleisen die Gruben von Auhagen, vorrausgesetzt die Profile der Piko Gleise passen dafür.
An eine Beleuchtung in den Untersuchungsgruben habe ich gar nicht gedacht (Danke für den Tip).

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz