RE: Untersuchungsgruben im Freien?

#1 von kaeselok , 25.08.2014 13:40

Hallo Kollegen,

ich plane gerade mein Dampf-BW, habe auch schon alle Zutaten beisammen und könnte nun loslegen das alles zusammenzubauen. Wären da nicht zwei Hinweise im Web zum Thema "Lokuntersuchung" und Behandlungsanlagen, die ich im Web gefunden habe ...

Geplant hatte ich, klassisch auf 2 Gleisen parallel:
- Lok fährt zur Behandlung, Kohle auffüllen
- Lok fährt weiter zum Schlackensumpf, Entschlacken und Wasser aufnehmen
- Lok fährt weiter zum Besanden
- Lok fährt weiter zur Drehscheibe und wird im Ringlokschuppen abgestellt

Nun lese ich in einigen wenigen Beiträgen im Internet von einer "Lokuntersuchung", die entweder am Anfang der Behandlungsanlagen durchgeführt wurde (also vor der Bekohlung) oder während/nach der Besandung? Mein Ringlokschuppen hat für jeden Stellplatz eine Untersuchungsgrube, dort wird ja sowieso untersucht, oder?).

Meine Frage daher:

Wie ist das mit Untersuchungsgruben im Freien? Gab es diese vor/nach den Behandlungsanlagen? Oder eher selten und wenn dann nur auf Nebengleisen, in der Nähe von Lokwerkstätten?

Konkret hätte ich Platz vor der Bekohlung für die Untersuchungsgruben. Aber ich bin skeptisch weil ich keine Vorbildfotos gefunden habe? Und manchmal verwechselt man die Ausschlackgrube recht schnell mit einer Untersuchungsgrube?!

Was meint Ihr? Untersuchungsgruben weglassen, einbauen oder an anderer Stelle einbauen?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Untersuchungsgruben im Freien?

#2 von Pauline , 25.08.2014 16:24

Hallo, Kalle!

Die U-Gruben gab es bei der "echten" Bahn auch im Freien und auch in großen BW`s, z.B. in Hannover Linden. Üblicherweise wurden
die Loks im Lokschuppen untersucht, weshalb auch alle (?) Gleise mit Gruben ausgestattet waren.
Aus Sicht des Spielbahners finde ich eine Untersuchungsgrube im Freien äußerst reizvoll, weil umfangreichere Fahrten notwendig sind.
Und wenn eh ausreichend Platz vor den Toren vorhanden ist........


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Untersuchungsgruben im Freien?

#3 von DeMorpheus , 26.08.2014 10:56

Zitat von Pauline
Die U-Gruben gab es bei der "echten" Bahn auch im Freien und auch in großen BW`s, z.B. in Hannover Linden.

Der Plan des Bw Hannover-Linden zeigt zwar eine vor der Drehscheibe liegende Untersuchungsgrube, diese liegt aber nicht in einem der Lokbehandlungsgleise. Da eine Untersuchung ihre Zeit dauert wäre das auch unpraktisch.
Das Gleis mit der Grube scheint das Bereitstellungs-/Ausfahrgleis zu sein und die Grube dürfte somit eher für Loks genutzt worden sein die das Bw nach der Behandlung direkt wieder verlassen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Untersuchungsgruben im Freien?

#4 von kaeselok , 28.08.2014 18:38

Danke Kollegen! Werde die U-Grube auf ein Nachbargleis (Ausfahrgleis) verbannen. Aber eine U-Grube im Freien will ich bei mir auch haben!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz