RE: Kondensator (Powerpack) mit verschiedenen Lok-Decodern

#1 von Batman , 06.12.2020 21:53

Hallo Allerseits,

--- Über die Suchfunktion habe ich zwar ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, diese beziehen sich aber auf bestimmte Decoder oder spezielle Problemstellungen. Ich würde das Thema hier gerne allgemeiner betrachten und erlaube mir daher, einen neuen Thread aufzumachen.---

Meine generelle Frage Lautet, welche Decoder eigentlich mit Elkos ausgeröstet werden können und wie es bei verschiedenen Typen geht. Die Schaltung selbst ist ja denkbar einfach: nämlich der Elko selbst und ein Ladewiderstand mit paralleler Bypassdiode am Pluspol. Nantürlich kann man die Schaltung noch um einen Entladewiderstand (>3k) und eine Drosselspuhle an der Masse erweitern. Das würde ich mir aber sparen.

Ausgangslage:
Ich habe eine sehr alte HAMO BR 41 (ich glaube die Gleichstrom-Marke von Märlin) aus den 80er Jahren mit einem ZIMO MX 64 ausgerüstet.
Damals wurden allerdings die Radkränze märklintypisch eher wie Pizzaschneider ausgeführt, was dazu führte, das die Lok auf meinen RocoLine mB Gleisen nicht mehr lief - die Radkränze ratterten über die Kleineisen. Also musste ich die Räder abdrehen lasen, sodass diese jetzt NEM konform sind und auf den Gleisen problemlos laufen. Leider hat sich hierdurch ein Folgeproblem ergeben: anscheinend war es in den 80ern üblich, die stromabnehmenden Räder mit Nickel (oder so) zu beschichten, damit diese eine bessere Stromabnahme leisten können. Diese Nickelschickt ist beim abdrehen verloren gegangen. Die Stromaufnahme der Lok hat sich merklich verschlechtert. Daher werde ich sie mit einem Elko ausstatten. Bei dem verbauten ZIMO MX 64 ist das recht einfach und wird in der Anleitung gut erklärt.


Ich will nun aber weitere Loks digitalisieren. Den ZIMO MX 64 bekommt man nicht mehr so gut und ich würde ggf. entweder neuere ZIMO Decoder nehmen oder eben welche eines anderen Herstellers, z.B. Lenz oder ESU.

Man kann für einige der Lenz und ESU Decoder fertige Powerpacks kaufen, die sogar das Steuern bei Stromunterbrechung ermöglichen (benötige ich jedoch nicht). Diese Powerpacks sind aber unverschämt teuer (>40 €). Ein Elko mit Ladewiederstand und Diode reicht für meine Zwecke völlig aus.

Können Lenz und ESU Decoder über die Masse und das blaue Kabel (Pluspol) mit Elko ausgerüstet werden? Ich konnte für die einfacheren EMU und Lenz Decoder keine Infos finden. Ich habe so eine Ahnung, dass die Antwort eher "nein" lauten dürfte, ich weiß es aber nicht. Es könnte ja auch sein, dass man dem Nutzer diese Information einfach nur vorenthält, um die teuren Powerpacks aus dem eigenen Hause besser zu verkaufen.

Bei den neueren ZIMO Dekodern scheint es so, dass einige davon mit Elko ausgerüstet werden können, etwa der MX 631 und MX 633 - zumindest geht das aus der Anleitung für mich so hervor:


Wenn man der Grafik glauben darf wird hier aber kein Ladewiederstand + Bypassdiode benötigt. Sind diese Teile bereits im Dekoder verbaut? ODER: traut man dem Modellbahner zu, selbst einschätzen zu können, ob er den Elko um einen Ladewiderstand bereichern sollte?

Ich danke für Erleuchtung!

Beste Grüße
Bert


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kondensator (Powerpack) mit verschiedenen Lok-Decodern

#2 von Regionalexpress , 06.12.2020 22:37

Hallo,
der Elko kann direkt angeschlossen werden, es sind keine weiteren Bauteile erforderlich.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Kondensator (Powerpack) mit verschiedenen Lok-Decodern

#3 von moppe , 06.12.2020 23:02

Zitat

Können Lenz und ESU Decoder über die Masse und das blaue Kabel (Pluspol) mit Elko ausgerüstet werden?



Von der Anleitung ESU LokPilot V5
https://abload.de/img/d895f809-edd4-4f88-aev3kym.png" border=0>

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kondensator (Powerpack) mit verschiedenen Lok-Decodern

#4 von rainynight65 , 06.12.2020 23:08

Die Zimo-Anleitung unterscheidet zwischen Decodern mit und ohne eingebaute Kondensator-Ladeschaltung. Ab Seite 56 der aktuellen Version ist beschrieben, auf welche Decoder welches zutrifft (die Liste ab Seite 2 enthält auch entsprechende Hinweise). Bei denen mit eingebauter Schaltung kann man Elkos direkt anschliessen, bei den anderen muss man Diode + Widerstand extern verwenden.

Bei ESU-Decodern der Serien LokPilot 4.0 und 5.0 (auch LokSound) kann man generell Elko+Diode+Widerstand verwenden, das ist in der Anleitung beschrieben (z.B. Seite 35 in der LokPilot-5-Anleitung). Bei Decodern der Bauart LokPilot Standard scheint das nicht der Fall zu sein, es gibt aber im 'Handbuch' auch keinen Hinweis auf den Anschluss eines Powerpacks, also kann es gut sein, dass das bei den Decodern nicht unterstützt ist.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Kondensator (Powerpack) mit verschiedenen Lok-Decodern

#5 von Dreispur , 07.12.2020 08:31

Hallo !

Einmal werden beiden drei Decoder norlmale Elko angeschlossen und mit Diode u. Widerstand abgebildet .
Dann wie die Power Pack anzuschliessen sind .
Denke da braucht es nicht viel zu überlegen . Billig die Dioden Widerstand Version . Oder Powerpack .
Was besser ist ist letztendlich nur durch ein Test möglich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kondensator (Powerpack) mit verschiedenen Lok-Decodern

#6 von Batman , 07.12.2020 17:09

Vielen Dank für die Antworten!
Insbesondere die Angaben zu Seitenzahlen in der ZIMO-Anleitung und auch der Bildausschnitt von der ESU-Lokpilot-5 Anleitung waren sehr hilfreich. Es steht anscheinend dort also doch recht gut beschrieben, ich hatte es nur nicht gefunden


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz