RE: Roco Fahrverschubwagen 74487

#1 von Blacky67 , 14.12.2020 08:17

Hallo zusammen,

ich suche vergeblich einen 2achsigen Personenwagen, kann auch Gepäck oder Post sein, von der ÖBB oder einer österreichischen Privatbahn mit Schlusslicht.
Ziel wäre es, 3 Spantenwagen mit diesem Gepäckwagen digital zu verbinden und auf dem jeweiligen Ende eine Zugschlusslaterne per LED zu installieren - Innenbeleuchtung natürlich auch ergänzend.

Gibt es so einen Wagen überhaupt - oder eventuell von der DB, wo ich "nur" den Aufbau ändern könnte?
Der im Betreff angeführte Fahrverschubwagen ist leider nur DC. Ich brauche was für AC.

Noch eine kleine Info - die Stromversorgung für den Zug kann nicht mittels Stromkupplung über die Lok erfolgen, denn diese muss automatische Telex Kupplung haben, um den Zug im Endbahnhof umzusetzen. Es braucht also irgendwo im Zug einen kleinen Schleifer und einen Decoder.

Danke für eure Hilfe.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Roco Fahrverschubwagen 74487

#2 von khpmueller , 14.12.2020 10:47

Hallo,

ich habe mir den Gedecken Güterwagen 4410 als Scheiferwagen umgebaut. Verwende ihn als Stromabnehmer für den ÖBB Fahrverschubwagen und den Piko DC Messwagen (mit AC-Achsen)









Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Fahrverschubwagen 74487

#3 von MoBaBramstedt , 14.12.2020 11:22

Hallo Blacky67,
als Idee hätte ich noch: den Fahrverschubwagen mit Funktionsdecoder ausstatten, Schnittstelle wäre vorhanden. Auf der Platine müsste man dann die Stromversorgung auf Mittelschleifer ändern und die 2 Radschleifer verbinden. Stromversorgung vom Gleis über Eigenbauschleifer unter dem Wagen oder von einem beleuchteten Zugverband mit stromführender Kupplung (Viessmann, tams etc). Den Hinweis von Roco bezüglich "keine Lichtfunktion bei AC" ist nach meiner Meinung nur für den Analogbetrieb zu sehen. Habe es aber nicht überprüft.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Fahrverschubwagen 74487

#4 von Blacky67 , 15.12.2020 08:21

Servus Robert.

ja, mit Decoder war dies ja auch geplant.
Ich hätte vor, Innenbeleuchtung und je ein Schlusslicht digital aus dem Zugverband zu steuern. Der besagte Zugverband müsste dazu aber einen Schleifer haben - die Mittelschleiferlösungen von Märklin gefallen mir gar nicht, die Piko Lösung beim AC Messwagen hingegen schon. Aber einen Messwagen im EP III Verband an einem Nebenbahnhof mit Dampflok - nö.
Heißt im Klartext - ich suche einen Spantenwagen, oder einen Güterwagen der ÖBB, der einen möglichst unsichtbaren Schleifer hat. Brawa hat eine Neuheit im Programm 46765, 46766, 46767, 46768 wo man einen Schleifer für AC anstecken könnte. Hier weiß ich aber nicht wie das dann aussieht - Brawa zeigt das nirgends.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Roco Fahrverschubwagen 74487

#5 von Christian Stein , 19.12.2020 08:13

Hallo Günther,

das Brawa den Schleifer für AC nirgendes zeigt kann ich nicht so stehen lassen . Im Shop findet man unter der Best.-Nr. 2222 ein aussagekräftiges Bild davon, hier der Link:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/z...schleifer-2222/

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz